Schule von 9 Uhr bis mittags um 14 Uhr ? Vorschlag von MP Öttinger BW ?

• Wie der Titel schon sagt geht es um den Vorschlag unseres Ministerpräsidenten Öttinger hier in Baden Württemberg:

Er will die Schulen später anfangen lassen, mit der Begründung daß dies elternfreundlicher sei. Ebenso wären die Schüler ausgeschlafener, was auch von Schlafforschern bestätigt wird. Somit ist eine besser Aufnahme des Lehrstoffes möglich. Der Familienteil sollte nicht unterschätzt werden, denn es wäre wieder gemeinsames Frühstücken möglich. Laut Öttinger fangen die meistens Baden Württemberger anscheinend erst nach 8 Uhr an zu arbeiten.

Bei uns würde die Schule dann nicht um 07.50 Uhr sondern um 8.30 Uhr oder gar 9 Uhr anfangen. Bei gleichbleibenden Stundenplan bzw. der Menge des Lehraufkommens würde das bedeuten daß die Schule bis Nachmittags jeden Tag stattfindet. Fast schon wie eine Art Gesamtschule.

Ich bin, aus wirtschaftlicher Sicht, strikt dagegen.

1. Bei gleichen Lehraufkommen muß mittags eine „Verpflegung“ für die Kinder angeboten werden, da der Unterricht bis weit in den Nachmittag gehen wird. Wer soll das bezahlen ? Die öffentlichen Kassen sind leer.
    2. Der Busverkehr, welche Die Schüler und auch Pendler zur Schule bzw. Arbeit bringt, muß umgestellt werden. Zum Nachteil der Pendler, gleichzeitig entstehen auch hier wieder Kosten. Es gibt jetzt schon genügend Eltern die sich bei den Busunternehmen und Stadtwerken beschweren weil die morgens und nach der Schule die Fahrten als nicht auf die Reihe bringen.

Ich bin, aus eigenem Interesse auch noch dagegen weil ich schon um 07.30 Uhr anfange zu Arbeiten. Bei späterem Schulbeginn kann ich nicht mehr mit meiner Tochter Frühstücken. Ich kann leider kein Grund sehen diesen Vorschlag umzusetzen. Und das Argument „ausgeschlafener“: Dann sollen die Kinder zu einer, für Ihr Alter üblichen Uhrzeit“, ins Bett gehen und nicht noch bis Nachts über 0 Uhr hinaus auf der Straße rumlungern.

Was meint Ihr ? Selbstverständlich wäre es zu begrüßen daß sich User mit Kindern die das ganze betreffen würden zu Wort melden. Das Thema beschäftigt mit nämlich sehr.

• Ohne mich damit intesivst auseinander gesetzt zu haben:

Vorteil: Die Schüler hängen nicht so viel ab, weil wenn sie danach nach Hause kommen erstmal die Hausaufgaben machen müssen und dann ist schon Abends :D

Nachteil: Ich kann mich noch an meine Lehre erinnern. Gerade die Unterrichtsstunden nach 13-14 Uhr haben mich immer total geschlaucht, da hätte auch kein ausschlafen bis 8:30 Uhr etwas gebracht...

• Wieso Mittagspause ? Es verscheibt sich doch alles lediglich um 45 Minuten nach hinten ?! Nicht mehr und nciht weniger. Was aber wohl ein Witz ist, das ganze dann als "Elternfreundlicher" auszugeben! Eine Schule ist für Schüler und es ist nicht Sinn der Sache, den SChulbeginn so zu verlegen, dass Eltern noch mit ihren Kindern frühstücken können, sondern so wie es am betsen zum lernen ist! :rolleyes:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von DyCE
    Wieso Mittagspause ? Es verscheibt sich doch alles lediglich um 45 Minuten nach hinten ?! Nicht mehr und nciht weniger. Was aber wohl ein Witz ist, das ganze dann als "Elternfreundlicher" auszugeben! Eine Schule ist für Schüler und es ist nicht Sinn der Sache, den SChulbeginn so zu verlegen, dass Eltern noch mit ihren Kindern frühstücken können, sondern so wie es am betsen zum lernen ist! :rolleyes:

Im Schnitt ist ein Vormittag in der Schule derzeit um 12.30 Uhr beendet. Somit sind meisten Kinder um 13 Uhr zu Hause und es wird (in den meisten Familien) Mittag gegessen. Wenn die Schulen jetzt bis 14 Uhr oder weiter in den Mittag (so die Vorschläge) gehen, dann muß Mittagessen in der Schule angeboten werden. Was mir auch einleuchtet, denn nach 14 Uhr Mittagessen ist nicht drin in den meisten Familien, da geht es dann schon Richtung Abendessen. Und sag mal deinem Kind daß es jetzt ungefähr 8 Stunden am Stück nichts essen darf.

Mit dem Vorschlag von Öttinger steuern wir auf Ganztagsschulen zu, so habe ich die Vermutung. Wenn das bezahlbar ist, warum nicht. Unserer Bildung tut es sicher kein Abbruch.

• Das wesentliche Argument für einen späteren Schulbeginn ist auch der schülerfreundlichere Tagesablauf.
    Dass von einem solchen Vorhaben zT auch die Eltern profitieren, ist eher zweitrangig, allein schon, weil der Arbeitsbeginn individuell doch sehr verschieden ist.

Das Argument, dass die Kinder lieber rechtzeitig ins Bett gehen sollten, trifft nur bedingt zu (dass sie es natürlich so oder so tun sollten, steht außer Frage ;)), da die Kinder morgens in aller Herrgottsfrühe, bedingt durch ihre biologische Uhr, generell noch nicht wirklich fit sind, egal wieviel Schlaf sie vorher hatten.
    So habe ich es wenigstens den aktuellen Pressemeldungen entnommen.
    Und so würde ich es auch aus eigenen Erfahrungen heraus bestätigen.

Grundsätzlich halte ich es generell für sehr wichtig, dass das Schulsystem viel stärker auf die Kinder und Jugendlichen ausgerichtet und an deren Anforderungen angepasst wird. Schließlich soll Schule kein sinnloser Zeitvertreib, sondern umfassende Vorbereitung auf ihr späteres (Berufs-)Leben sein. Und dabei geht es dann eben nicht nur um die reine Wissensvermittlung.

Dass die aktuelle Haushaltslage in Bund und Ländern das Vorhaben vermutlich scheitern lassen wird, ist sehr bedauerlich.
    Aber erstmal abwarten, wie sich die ganze Diskussion noch entwickelt.
    Ich bin auf jeden Fall ein Befürworter des Vorschlags. :top:

• Aus Schülersicht:

In den unteren Jahrgangsstufen ist es eigentlich sehr egal ob der Unterricht von 8-13 Uhr geht oder von 9-14 Uhr. Unterrichtsschluss um 14 Uhr wäre imho gerade noch ohne Mittagspause machbar.

Aber in höheren Jahrgangsstufen wo es bereits an einigen Tagen Nachmittagsunterricht gibt, ist es eindeutig besser bereits um 8 Uhr anzufangen und dann um 15:30 Schluss zu machen statt erst um 9 Uhr anzufangen und dann erst um 16:30 fertig zuwerden. So wie es jetzt ist kann man z.B. erst die Hausaufgaben machen und dann in der Stadt bleiben um z.B. ins Bad zu gehen. Wenn das eine Stunde später ist, dann wird es teilweise schon arg spät. Ansonsten: die spätere Stunden in der früh würde auf jeden Fall verschlafen, aber abends nicht mehr aufgeholt.

Aus Elternsicht:

Da lässt sich nichts eineitliches sagen, weil der Arbeitsbeginn von Berufstätigen in Vollzeit recht flexibel zwischen 6:30 und 10:00 liegt. Für manche Eltern mit kleineren wäre es besser wenn der Unterricht erst um 9 Uhr anfangen würde, für manche aber auch deutlich schlechter. Ich mein wenn jetzt jemand ein Kind in der 1. Klasse hat, selber aber Arbeitsbeginn um 8 Uhr hat, wäre es schlecht, wenn der Unterrichtsbeginn erst 9 Uhr wäre.

Bei älteren Kinder ist es sowiso egal.

• Re: Schule von 9 Uhr bis mittags um 14 Uhr ? Vorschlag von MP Öttinger BW ?

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wie der Titel schon sagt geht es um den Vorschlag unseres Ministerpräsidenten Öttinger hier in Baden Württemberg:

Er will die Schulen später anfangen lassen, mit der Begründung daß dies elternfreundlicher sei. Ebenso wären die Schüler ausgeschlafener, was auch von Schlafforschern bestätigt wird. Somit ist eine besser Aufnahme des Lehrstoffes möglich. Der Familienteil sollte nicht unterschätzt werden, denn es wäre wieder gemeinsames Frühstücken möglich. Laut Öttinger fangen die meistens Baden Württemberger anscheinend erst nach 8 Uhr an zu arbeiten.

Bei uns würde die Schule dann nicht um 07.50 Uhr sondern um 8.30 Uhr oder gar 9 Uhr anfangen. Bei gleichbleibenden Stundenplan bzw. der Menge des Lehraufkommens würde das bedeuten daß die Schule bis Nachmittags jeden Tag stattfindet. Fast schon wie eine Art Gesamtschule.

Ahja, nur mal so: In der 11ten Klasse (bin jetzt 12) hatten wir auf unserem Gymnasium auch schon jeden Tag (bis auf Freitags) von 7.45Uhr - 13.50Uhr...Das galt für alle Klassen (halt ab und zu mal einen Tag nur bis 12.55Uhr)... :rolleyes:

Freunde der Sonne

• So ein Blödsinn...
    Man kann doch nicht die Uhrzeit dafür verantwortlich machen, dass Familien nicht zusammen frühstücken. Es müsste schon ein riesengroßer Zufall sein, dass der Vater, die Mutter und gegebenenfalls noch Geschwister zur gleichen Zeit aufstehen (berufs- und schulbedingt) um zusammen zu frühstücken.
    Es ist mir neu, dass pauschal alle Eltern um 9Uhr zur Arbeit müssen...

Also diese Begründung ist der größte Blödsinn, den ich seit langem Gehört habe...

• Re: Schule von 9 Uhr bis mittags um 14 Uhr ? Vorschlag von MP Öttinger BW ?

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wie der Titel schon sagt geht es um den Vorschlag unseres Ministerpräsidenten Öttinger hier in Baden Württemberg:

Bei solchen Dingen frage ich mich immer, ob diese Leute denn wirklich nichts Wichtigeres zu tun haben, als sich über solchen "Kinderkram" Gedanken zu machen?

Es soll ja dann eine "Betreuung" derjenigen Schüler stattfinden, die aus diversen Gründen früher zur Schule müssen. Dafür braucht man Personal und Geld. Angenommen man hätte Personal (was nicht der Fall ist), dann wäre noch immer die leidige Frage, wer das bezahlen soll? Der Staat, respektive der Steuerzahler? Oder dann doch die Eltern?

In beiden Fällen ist das mehr als unglücklich. Warum muss man etwas ändern, nur damit die neue Lösung Geld kostet? In diesen Zeiten, in denen sowohl der Staats- als auch die Privathaushalte mehr als genug belastet sind, sollte man sich über Dinge, die zusätzliches Geld kosten wirklich keine Gedanken machen.

Daher halte ich von diesem Vorschlag absolut gar nichts.

• hallo,

das problem liegt doch wo ganz anders: bei der frau.

heute will sich jede frau auf teufel komm raus emanzipieren....und vergisst dabei ihre natürliche aufgabe als MUTTER!!!

bei mir war es so und das war auch richtig: morgens aufgestanden und das frühstück war fertig. danach ging es gestärkt in die schule und nach der schule war das mittagessen fertig und stand alsbald auf dem tisch.

danach konnte man lernen und hausaufgaben machen, hatte freizeit und nach dem abendessen und einem kapitel in einem guten buch ging es ins bett.

aber was haben wir heute?

drogensucht, spielsucht, alkohlismus.... prostitution von jugendlichen.... jugendbanden.... schleuserei... ach was weiss ich was... und warum?

weil die dämlichkeiten heute ja im job glänzen müssen und sich "verwirklichen". ein absolut falscher weg!!!

das ist die wahre krankheit unserer gesellschaft.... würde man ein generelles arbeitsverbot für frauen einführen (ok, den ein oder anderen putzjob für kinder- und ehemannlose fräuleins.... es ist einfach so, dass die frau besser putzen kann) wären wir sehr bald wieder eine blühende nation...

so, jetzt haut und tretet auf mich ein, aber ich bleibe dabei: frauen zu müttern!!!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!