Wie der Titel schon sagt geht es um den Vorschlag unseres Ministerpräsidenten Öttinger hier in Baden Württemberg:
Er will die Schulen später anfangen lassen, mit der Begründung daß dies elternfreundlicher sei. Ebenso wären die Schüler ausgeschlafener, was auch von Schlafforschern bestätigt wird. Somit ist eine besser Aufnahme des Lehrstoffes möglich. Der Familienteil sollte nicht unterschätzt werden, denn es wäre wieder gemeinsames Frühstücken möglich. Laut Öttinger fangen die meistens Baden Württemberger anscheinend erst nach 8 Uhr an zu arbeiten.
Bei uns würde die Schule dann nicht um 07.50 Uhr sondern um 8.30 Uhr oder gar 9 Uhr anfangen. Bei gleichbleibenden Stundenplan bzw. der Menge des Lehraufkommens würde das bedeuten daß die Schule bis Nachmittags jeden Tag stattfindet. Fast schon wie eine Art Gesamtschule.
Ich bin, aus wirtschaftlicher Sicht, strikt dagegen.
1. Bei gleichen Lehraufkommen muß mittags eine „Verpflegung“ für die Kinder angeboten werden, da der Unterricht bis weit in den Nachmittag gehen wird. Wer soll das bezahlen ? Die öffentlichen Kassen sind leer.
2. Der Busverkehr, welche Die Schüler und auch Pendler zur Schule bzw. Arbeit bringt, muß umgestellt werden. Zum Nachteil der Pendler, gleichzeitig entstehen auch hier wieder Kosten. Es gibt jetzt schon genügend Eltern die sich bei den Busunternehmen und Stadtwerken beschweren weil die morgens und nach der Schule die Fahrten als nicht auf die Reihe bringen.
Ich bin, aus eigenem Interesse auch noch dagegen weil ich schon um 07.30 Uhr anfange zu Arbeiten. Bei späterem Schulbeginn kann ich nicht mehr mit meiner Tochter Frühstücken. Ich kann leider kein Grund sehen diesen Vorschlag umzusetzen. Und das Argument „ausgeschlafener“: Dann sollen die Kinder zu einer, für Ihr Alter üblichen Uhrzeit“, ins Bett gehen und nicht noch bis Nachts über 0 Uhr hinaus auf der Straße rumlungern.
Was meint Ihr ? Selbstverständlich wäre es zu begrüßen daß sich User mit Kindern die das ganze betreffen würden zu Wort melden. Das Thema beschäftigt mit nämlich sehr.