Umsonst zur Arbeit fahren!!!

• Ein Glück, dass ich heute Abend gute Laune habe. Ich meine, dass ich verstanden habe, was er will:

Der Threadersteller arbeitet in einem Elektrotechnik-Unternehmen, welches an verschiedenen Standorten seine Tätigkeiten verrichtet. Zum Firmengelände, wo er einen Firmenwagen übernehmen könnte (welchen er nicht privat nutzen, also auch nicht mit nach Hause nehmen darf), fährt er 5km. Zu seinem Einsatzort allerdings 10km.

Der Hintergrund der Frage wird folgender sein: Um sich die Fahrt zur Firma zu sparen, möchte er gerne von zuhause aus direkt zu seinem Einsatzort fahren und fragt nun nach den eventuellen finanziellen Zuwendungen seines Chefs und dem rechtlichen / versicherungstechnischen Hintergrund bei einem Unfall / einem Diebstahl auf dem Weg zum oder am Einsatzort.

Also:
    Dein Arbeitgeber stellt Dir einen Firmenwagen zur Verfügung, um Deinen Einsatzort zu erreichen. Rechtlich gesehen kannst Du auf keine Zuwendung in Form von Fahrkostenerstattung Deines Chefs pochen. Anders würde dies aussehen, wenn Du Dich auf Aufforderung oder in Absprache mit Deinem Chef, mit Deinem Privatwagen zum Einsatzort begibst. Dann ist dies eine Dienstfahrt, auch wenn Du direkt von zuhause aus startest. Pro Kilometer werden Dir dann i.d.R. 30ct. erstattet. Ebenso ist Dein Wagen dann quasi über Deinen Arbeitgeber "versichert", bzw. er steht für die finanziellen Folgen ein. Grundvoraussetzung ist aber, dass Dein Chef diese Dienstfahrt anordnet.

Begibst Du Dich allerdings ohne Aufforderung oder Absprache mit Deinem Chef von zuhause aus mit Deinem Privatwagen an Deinen Einsatzort, ist dies eine Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (sofern Dein Einsatzort als Arbeitsstätte definiert ist), bzw. eine ganz normale Privatfahrt, wo Du weder Anspruch auf Erstattung von Fahrtkosten seitens Deines Arbeitgebers oder auf Ersatzleistungen im Falle eines Versicherungsschaden hast.

Ich hoffe, Du hast mich trotz für Dich ungewohnter Schreibweise verstanden. ;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ein Glück, dass ich heute Abend gute Laune habe. Ich meine, dass ich verstanden habe, was er will:

Der Threadersteller arbeitet in einem Elektrotechnik-Unternehmen, welches an verschiedenen Standorten seine Tätigkeiten verrichtet. Zum Firmengelände, wo er einen Firmenwagen übernehmen könnte (welchen er nicht privat nutzen, also auch nicht mit nach Hause nehmen darf), fährt er 5km. Zu seinem Einsatzort allerdings 10km.

Der Hintergrund der Frage wird folgender sein: Um sich die Fahrt zur Firma zu sparen, möchte er gerne von zuhause aus direkt zu seinem Einsatzort fahren und fragt nun nach den eventuellen finanziellen Zuwendungen seines Chefs und dem rechtlichen / versicherungstechnischen Hintergrund bei einem Unfall / einem Diebstahl auf dem Weg zum oder am Einsatzort.

also ich habe ihn anders verstanden:
    Der Chef stellt gar nichts zur Verfügung, sondern sagt: "Fahrt direkt zur Arbeitsstelle! Firmenwagen bekommt ihr nicht. Warum auch, direkt hinfahren ist doch kürzer."

• Dann fährt er halt selber hin und macht am Jahresende eine gute Steuererklärung.

Ich fahr momentan 100 km jeden Tag an. :p

• Aber wenn er die Steuererklärung so schreibt, wie diesen Thread und er dann auch noch so fährt, wird er wohl nix bekommen, auch keine Antwort.

Gruß Knud

• Entweder habe ich den Smiley übersehen, oder dein Deutsch ist genauso beschissen wie das vom Threadersteller.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Aber wenn er die Steuererklärung so schreibt, wie diesen Thread und er dann auch noch so fährt, wird er wohl nix bekommen, auch keine Antwort.

Der war gut :top: :D:D

Mal im Ernst:

Wenn dein Chef sagt, dass du direkt zur Arbeitsstätte fahren sollst, dann soll dem halt so sein. Das ist eine ganz normale Fahrt zum Arbeitsplatz die am Ende steuerlich vergolten wird.

MfG

• @ Stefan:
    1. Preis im Mach-mir-den-Jopi-Kontest :cool: :top:

@ Trauma:

Kurzfassung: Denk Dir den Smilie. Passt schon.

Extended Version: Ist ganz einfach.
    So wie Du momentan drauf bist, verstehst Du weder den Witz (war übrigens super, Alda :top: ) noch die seinem Posting innewohnende Ironie.
    (Obwohl Ansätze doch zu erkennen sind ;))
    Aber Du weisst ja, dass sich auch für Dich die Zeiten wieder ändern werden und dann liest Du den Thread einfach nochmal :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!