Kostenlose Telefonauskunft "Die Null"

• Existiert die Auskunft noch kostenlos? Sowas hält sich ja meistens nicht sonderlich lange...

Zitat

Original geschrieben von maci
    Aber sowas ist normal missbräuchlich und man müsste denn Inhaber in dem fall "dieNull" um sein Einverständnis fragen,normalerweise :D was er dir natürlich nicht geben wird ist ja nich doof.

Bist Du sicher??? Dem Anbieter entstehen ja keine kosten und theoretisch dürfte da ja niemand einen Nachteil von haben. Man zahlt ja auch die Gebühren für einen Anruf vom Handy ins Festnetz, was aber immer noch wesentlich billiger sein sollte als die unverschämten normalen Auskünfte...

Die Idee finde ich an sich genial, zumal ich kein Problem damit habe, mir eine Minute Werbung anzuhören (selbst wenn es Zwangswerbung ist, die man auch bekommt, wenn gerade ein Platz im Callcenter frei ist) es ist nur die Frage ob und wie lange sich sowas für den Anbieter wirklich rechnet...

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Existiert die Auskunft noch kostenlos? Sowas hält sich ja meistens nicht sonderlich lange...

Ich hatte es ganz zu Anfang mal ausprobiert und da funktionierte es tadellos. Jetzt eben gab es eine "Dieser Service ist zur Zeit nicht verfügbar..." Ansage aus allen vier Handy-Netzen und vom Festnetz (Arcor).

Das ist bei solchen Diensten natürlich auch immer ein Stückchen weit ein Problem - denn meist ruft man die Auskunft ja nicht zum Spass an, sondern nur dann, wenn man eine Nummer auch wirklich benötigt. Und da ist "kostenlos" natürlich super, aber wenn es auf Kosten der Zuverlässigkeit geht, nicht ganz optimal...

• Ich zitiere mal von deren Homepage:

Berlin, 23. Februar 2006 DIE NULL – die gebührenfreie Telefonauskunft - ist aufgrund des enormen Anrufvolumen überrascht und trifft aufgrund des großen Zuspruchs der Verbraucher einen sensiblen Nerv.

In Folge der täglich steigenden Anruferzahlen ist DIE NULL aus wirtschaftlichen Gründen gehalten, eine Refinanzierung des Anrufvolumens durch eine Vielzahl von Werbepartner und Werbekunden zu gewährleisten. DIE NULL sieht sich nicht im Wettbewerb zu kostenpflichtigen Telefonauskunftdiensten, sondern versucht eine verbraucherfreundliche, werbegestütze Telefonauskunft und somit eine neue Werbeplattform zu etablieren. Bis zur Erreichung der Werbekundengewinnung für das Anrufvolumen ist eine Limitierung der Auskunftserteilung zunächst unerlässlich.
    DIE NULL bedankt sich für die Aufmerksamkeit.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Können die nicht rechnen ? Ist doch klar, dass das jeder vom Handy aus nutzt !

klar, ist ja genauso bei der automatisierten fahrplanauskunft der bahn...
    per handy nicht zu erreichen... und übers festnetz versteht der computer mich nie (akzent??? kA)

jedenfalls hab ich mal davon gehört, das die anbieter (zumindest teilweise) auch mal vorübergehend vorwahlbereiche sperren...

• Naja, aber warum machen sie es dann nicht über eine 01802 Nummer... Das ist immer noch quasi "umsonst" (zumindestens im Gegensatz zu 1Euro/min bei der DTAG) aber der Ansturm wäre sicherlich nicht soooo extrem hoch sein...

Ich selber will es ja garnichtmal kostenlos haben, ich will nur nicht jedesmal für die Telefonrechnung einen Kleinkredit ;) aufnehmen müssen nur weil ich in dem Monat ein paar mal die Auskunft angerufen habe...

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005
    klar, ist ja genauso bei der automatisierten fahrplanauskunft der bahn...
    per handy nicht zu erreichen... und übers festnetz versteht der computer mich nie (akzent??? kA)

Das war früher aber mal anders. Der Sprachcomputer der Bahn ist aber so oder so nicht sonderlich toll. Ich spreche ein lupenreines Hochdeutsch und habe damals selbst mit EFR oftmals die merkwürdigsten Interpretationen bekommen.

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Naja, aber warum machen sie es dann nicht über eine 01802 Nummer... Das ist immer noch quasi "umsonst" (zumindestens im Gegensatz zu 1Euro/min bei der DTAG) aber der Ansturm wäre sicherlich nicht soooo extrem hoch sein...

Wahrscheinlich weil sich das nicht so gut vermarkten lässt wie "kostenlos". ;)

• ja, aber dann sollten sie trotzdem wenigstens beides anbieten - das wäre doch ein Kompromiss: sobald das Werbekontingent erschöpft ist verweisst die Hotline auf eine günstige kostenpflichtige Alternativnummer - umso schneller ist dann auch wieder ein Budget da um die kostenlose zu reaktivieren

bei so einer Lösung würde ich auch gerne dann abwechselnd mal die eine mal die andere nutzen um zwar auf der einen Seite günstiger wegzukommen als bei DTAG und Co und immer wenn möglich auf der anderen Seite dann kostenlos ...

wäre auf jeden Fall besser als gar keine Möglichkeit der Auskunft dann anbieten zu können - das erhöht nämlich dann das "Frustpotential" beim Anrufer - umso seltener wird er es in Zukunft versuchen was wiederum zu sinkenen Werbeeinnahmen führt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    bei so einer Lösung würde ich auch gerne dann abwechselnd mal die eine mal die andere nutzen um zwar auf der einen Seite günstiger wegzukommen als bei DTAG und Co und immer wenn möglich auf der anderen Seite dann kostenlos ...

das würde ich auch so machen, aber wer ganz schlau ist, und ein umts paket mit callya hat, kommt auch so an eine kostenlose auskunft. zwar nicht so freundlich durchgesagt am telefon, sondern vielmehr zum ablesen auf dem handydisplay. zu finden ist die auskunft im vodafone live! portal (suchen auskunft)

p.s.: (offtopic) "Bei empirischer Betrachtungsweise kommt man jedoch zu dem Resultat, daß sich die Kosten durch Einsparungen bei verschlankten Prozessen, durch Reduzierung der Reklamationsrate, durch die erhöhte Transparenz der Abläufe und ein dadurch gewonnenes, präziseres Forecasting, um ein Vielfaches überkompensieren können." (Zitat eines Arbeitskollegen)

bitte einmal übersetzen danke *mal wieder so was von bahnhofversteh* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!