Pakistan: Gerichtsurteil nach Raub - Amputation von Hand und Fuß als Strafe

  • Interessantes Thema. Hier treffen eben verschiedene Rechtssysteme und auch Welten aufeinander. Versuch doch mal in Pakistan das europäische Recht einzuführen. Das wird nicht funktionieren, weil die Menschen nicht dazu bereit sind.


    Bedingt durch meine Religionszugehörigkeit erhalte ich ständig einblick in die Berichte rund um die Welt über unsere Glaubensgemeinschaft. Wenn ihr wüsstet, was da für Dinge geschehen, die nie in den Medien auftauchen - da bleibt euch buchstäblich die Luft weg. Ich bin weiß Gott nicht zart besaitet, aber das ist dann schon harter Tobak wenn Glaubensangehörige geschlagen, misshandelt (auch Kinder), vergewaltigt oder sonst was werden und die entsprechenden Länder bemühen sich auf Grund der Vorurteile uns gegenüber nicht, solche Fälle zur Aufklärung zu bringen. Daruber bin ich mindestens genauso schockiert wie bei dem obigen, einfach anderen Rechtssystem.


    Man Fazit steht also fest: Es wird in dieser Welt einfach keine Einigkeit in Norm-/Moral-/Rechtsfragen geben.

  • Natürlich müssen die unterschiedlichen Kulturen Respekt füreinander aufbringen, und man kann nicht fordern das sich alle Kulturen unserem System unterwerfen, aber gewisse Standarts was die Menschenwürde und damit auch Recht auf Selbstbestimmung, Recht auf körperliche Unversehrtheit, Recht auf Leben, ... müssen von allen Kulturen und Staaten respektiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Natürlich müssen die unterschiedlichen Kulturen Respekt füreinander aufbringen, und man kann nicht fordern das sich alle Kulturen unserem System unterwerfen, aber gewisse Standarts was die Menschenwürde und damit auch Recht auf Selbstbestimmung, Recht auf körperliche Unversehrtheit, Recht auf Leben, ... müssen von allen Kulturen und Staaten respektiert werden.




    Das stimmt. Das Problem ist nur wie man es denen beibringt. Meistens fühlen sich diese Länder daurch unterdrückt oder angegriffen wenn man ihnen diese
    Regeln auferlegen will.
    Und um sich dagegen zu wehren z.B. solche Standarts aufgedrängt zu bekommen ham Sie einen Schutzwall, ihrern religiösen Fanatismus, aufgebaut

  • Zitat

    Original geschrieben von Marcello80
    Das stimmt. Das Problem ist nur wie man es denen beibringt. Meistens fühlen sich diese Länder daurch unterdrückt oder angegriffen wenn man ihnen diese
    Regeln auferlegen will.


    und das ist auch gut so :top:
    ich denke du hast martyn falsch verstanden ;)
    er spricht genau vom gegenteil :rolleyes:


    wieso sollte man denen beibringen nach "unserem" rechtsystem zu leben :confused:


    was wär wenn man uns zwingen würde nach ihrem (oder einem anderen wie z.b. der usa) system zu leben
    hättest du da was dagegen?


    ich schon

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ...
    Bedingt durch meine Religionszugehörigkeit erhalte ich ständig einblick in die Berichte rund um die Welt über unsere Glaubensgemeinschaft. ....


    Darf ich fragen um welche Religion es sich dabei handelt?


  • Ich sprech nicht unbedingt vom Gegenteil, wenn irgendein Staat Leute exekutiert ode ihnen irgendwas abhackt, kann man das nicht hinnehmen ... auch wenn man ansonsten andere Kulturen respektieren muss ... je mehr man darüber nachdenkt desto schmaler wird Grat, das ist echt nicht einfach.

  • Es gibt nunmal grundlegende Menschenrechte und Völkerrechte, auf die sich die Mehrzahl der Staaten dieser Welt geeinigt haben. Bestrafungen durch Amputationen sind einfach indiskutabel. Genauso andere Gewaltausübungen wo einige schon genannt wurden. Zwangsbeschneidungen bei Frauen, Zwangsehen, Steinigungen wegen Ehebruch, Ehrenmorde, Folter oder auch völkerrechtliche Belange wie Vertreibungen, Völkermord, usw.
    Wie Martyn schon sagte, der Grat wird recht schnell schmal wenn man darüber diskutiert was man welchem Staat als Ausdruck seiner Souveränität zugesteht oder was man welcher Religionsgemeinschaft als Ausübung und Entfaltung zugesteht.
    Das ist wirklich falsch verstandene Toleranz.

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Darf ich fragen um welche Religion es sich dabei handelt?


    Für den Laien klingt es nach Islam oder irgendwelchen Sekten. Dabei wollen es die meisten nicht wahrhaben, dass dies auch in den christlichen Kirchen, allen voran bei den Katholiken, an der Tagesordnung ist. Besonders der Vatikan hat da sehr dunkle Seiten...



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Es gibt nunmal grundlegende Menschenrechte und Völkerrechte, auf die sich die Mehrzahl der Staaten dieser Welt geeinigt haben...


    Auch wenn's hier nur am Rande passt, aber da die Türkei schon des Öfteren genannt wurde:
    Interessant ist in diesem Zusammenhang die Meldung das Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ("Asylantenamt"), dass die Türkei auf Platz 2 unter den Hauptherkunftsländern der Asylbewerber liegt (letztes Jahr sogar noch Platz 1). Immerhin handelt es sich um ein Land, das viele in die EU aufnehmen möchten. Irgendetwas mit den grundlegenden Menschen- und Völkerrechten wurde dort allem Anschein nach nicht wirklich verstanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Für den Laien klingt es nach Islam oder irgendwelchen Sekten. Dabei wollen es die meisten nicht wahrhaben, dass dies auch in den christlichen Kirchen, allen



    Fuer mich weist diese Beschreibung eher auf die Zeugen Jehovas hin. Die stellen sich auch immer sehr international dar und schicken ihre aktiven Leute wohl auch immer rund um die Welt, allerdings bemerkt man in den Selbstdarstellungen auch immer deutlich den amerikanischen Ursprung.


    Auch hatten und haben die Zeugen immer schon in vielen Laendern grosse Probleme mit persoenlicher Verfolgung gehabt. Das fuehrte in der Geschichte schon zu vielen ueblen Schicksalen.


    Diese Hefte, die es da gibt und die ich manchmal bekomme, sind manchmal ganz interessant und stellen immer auf den globalen Auftritt der Zeugen Jehovas ab.


    -Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!