"Vodafone Europe" - ein Gedankenspiel...

  • Habe gerade im Radio gehört, dass die EU-Pläne vorsehen, dass z.B. ein Anruf in ein Fremdnetz im EU-Ausland nicht mehr kosten dürfen als in ein Fremdnetz im Heimatland des Nutzers.


    Wäre ja immerhin etwas... :)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Ich habe vergangene Woche vom Vodafone-Geschäftskundenvertrieb die Info bekommen, dass Vodafone am Reiseversprechen für Österreich arbeitet und auch in Kürze anbieten will (dann mit A1).


    Dafür fällt Schweden bald raus, denn Vodafone hat das Netz vor einiger Zeit verkauft.


    Ich finde, dass das Reiseversprechen ein riesiger Schritt hin zu günstigen Roamingtarifen ist und kein anderer Netzbetreiber etwas vergleichbares hat.


    Es ist klar, dass Vodafone hier seine eigenen Netze bevorzugen muss und mit dem "World"-Tarif Fremdnetze oft auch teurer abrechnet, als bei Standardkonditionen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Habe gerade im Radio gehört, dass die EU-Pläne vorsehen, dass z.B. ein Anruf in ein Fremdnetz im EU-Ausland nicht mehr kosten dürfen als in ein Fremdnetz im Heimatland des Nutzers.


    Wäre ja immerhin etwas... :)


    Das wäre schon sehr gut, wenn man bedenkt das in vielen Laufzeittarifen und fast allen Prepaidtarifen Auslandsgespräche zum Teil über 1 EUR/min kosten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: "Vodafone Europe" - ein Gedankenspiel...


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    [...]. Es würde preislich keine Rolle mehr spielen, ob Lisa aus Frankfurt ihren Freund in Salamanca im Amena-Netz oder ihre Oma im A1-Netz in Graz anruft. [...]


    Hallo!


    Ich glaube da machst Du einen Denkfehler!
    A1 gehört (glücklicherweise :rolleyes: ) nicht zu Vodafone sondern ist nur "friendly Partner"...
    (Warum glücklicherweise? Ich hasse Vodafone wie die Pest und stehe auch dazu...)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Aber ich denke wenn so ein Angebot kommen würde, dann würden die Labelpartner miteinbezogen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • SchnittenGott


    Ist ja wirklich ein konstruktiver Beitrag, kundzutun, dass man ein Netz "hasst".
    Zeig mir mal einen anderen Betreiber, der derart günstige Roaming-Angebote wie das Reiseversprechen macht.


    A1 ist ein Vodafone-Partnernetz und hätte selbst als Mitglied dieser Roaming-Allianz (die ja dann in beide Richtungen gilt) große Vorteile.


    Man kann darüber streiten, ob die Geschäfts- und Tarifpolitik von Vodafone richtig oder gut ist, aber diese Aussagen disqualifizieren den Schreiber.

  • Das Problem an einer EU weiten Regelung sind die unterschiedlichen Geschäftsmodelle, die sich aus so über die Jahre herausgebildet haben.


    In Deutschland bringt man einen Vertrag nur über die 1 Euro Handys an den Mann. Gleichzeitig werden weniger Telefonate geführt wie in südeuropäischen Ländern (Italien, Spanien etc.). Man kann also nicht einfach die Modelle von Spanien, Deutschland, Österreich und Frankreich übertragen.


    Wenn es je eine komplette Angleichung geben sollte, dann wird dies ein langer, zäher Prozess werden.


    Auf die EU braucht man sich da übrigens nicht zu verlassen. Seit Jahren! hör ich immer nur, dass die sich um die Roamingpreise kümmern wollen und es tut sich nie was.

  • Moin


    Zitat

    Die Frage ist eben auch ob die Vodafonenetze wirlich schon Interngespräche kostengünstig untereinander routen können, oder ob sie dabei auf Leistungen anderer Anbieter zurückgreifen müssen.


    dieses Netz gibt es schon lange, nennt sich GIN, wurde früher für GPS-Traffic genutzt, ich meine aber, da geht auch normale Gesprächstrffic drüber. Das ganze schmpft sich neuerdinsg ONE-Network

  • Zum Thema Roaming und Roaminggebühren in Europa allgemein:


    o2 - ie schafft Roaminggebühren zwischen Nordirland und Irland ab.
    Es kann also gehen, wenn man nur will...


    Pressemitteilung

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!