Reisepass-Schutzhülle hindert RFID-Chips am Senden von Informationen

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    sodern wäre nur ne Sachbeschädigung. Bei einem Reisepass wird das aber nicht strafrechtlich verfolgt.

Und mutwillige Beschädigungen am Pass sind ebenfalls untersagt. Aber legt ihn ruhig alle in die Mikro, ich warte auf den Tag, an dem der erste sich hier im Forum beklagt, dass er den Flieger zurück nach D nehmen musste.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Und mutwillige Beschädigungen am Pass sind ebenfalls untersagt.

Juristisch gesehen ist es zwar ne Sachbeschädigung, aber mit Strafverfolgung
    ist in dem Fall nicht zu rechnen.

Zitat

Aber legt ihn ruhig alle in die Mikro, ich warte auf den Tag, an dem der erste sich hier im Forum beklagt, dass er den Flieger zurück nach D nehmen musste.

Ein Reisepass bleibt auch bei beschädigtem RFID Chip vollumfänglich gültig. Und in sicherheitsfanatische Länder wie die USA oder Israel würde ich eh nicht freiwillig einreisen.

• Nicht nur Reisepässe enthalten einen Chip, sondern auch die neuen Personal-Ausweise.
    Ich habe Ende 2005 einen neuen Perso bekommen und was grinnst mich da an, ein Chip, schimmert als rötlicher Punkt durch innerhalb des Bildbereiches.
    Ist es der gleiche Chip, wie er im Reisepass verwendung findet?

Gruß, Guenter

• Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das siebte Sicherheitsmerkmal in der Auflistung der Bundesdruckerei.

Zitat

7. Identigram®: Maschinell prüfbare Struktur

Das Identigram® enthält eine maschinell prüfbare Struktur, die neben dem maschinellen Lesen der Ausweise zur Unterstützung der Sichtkontrolle auch eine maschinelle Echtheitsprüfung ermöglicht. Diese Struktur beinhaltet keine personen- oder dokumentenbezogenen Daten.

• Hallo Claude,

es ist definitv ein Chip im Personalausweis, worin zur Zeit noch keine Daten gespeichert sind. Später sollen dort biometrische Daten erfasst werden.

Von dem rötlichen Punkt geht ein schmaler dunkler Faden nach unten, das ist die Verbindung...

2004 noch Fiktion, hat uns die Realität bereits eingeholt:

http://www.telelcom.de/article84.html

Gruß, Guenter

• @ ibmtec:
    Das würde bedeuten, dass sogar mein 2002 ausgesteller Personalausweis schon einen RFID-Chip enthalten würde, da er auch schon mit rotem Punkt mit dunklem Faden ausgestattet ist.
    Nach dieser Quelle ist eine Einführung von RFID frühestens ende 2007 möglich.

• Zitat

Der niederländische Pass arbeitet imho anders als der Deutsche.

Nein, die sind (wie viele andere) nach einem ICAO Standard gefertigt und beschrieben.

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Also was tun nun mit dem Ding ?

Soweit ich das Thema RFID verfolgt habe, gibt es das als sozusagen aktiv mit eigener Stromversorgung, d.h. der Chip kann selbststädig Daten senden und passiv, hier wird der Chip sozusagen vom Empfänger aus angesprochen und hat keine eigene Stromversorgung.

Nun ist meines Wissens nach zwar die Reichweite dieser Chips begrenzt, aber früher oder später wird entweder jemand in der Lage sein, die zwischen meinem Pass und dem Empfänger übertragenen Daten "abzuhören" oder jemand wird ein mehr oder minder handliches Gerät basteln, das z.B. in einer Tasche munter nach RFID Chip Pässen sucht und diese ausliest.

Bei dem aktuellen Automatisierungswahn wird es IMHO nicht allzu lange dauern, bis jemand auf die Idee kommt, die Dinger ähnlich wie das Keyless Go System in der Autobranche zu verwenden, sprich wenn ich mit meinem Pass z.B. den Flughafen betrete, wird dieser bereits ausgelesen und ich identifziert.
    Und dann lege ich keinen Wert drauf, das jemand meine Daten ausgelesen hat und als ich da reingeht.... :rolleyes:
    Und von wegen Datenschutz : Wenn hier die erste Botschaft brennt und irgendeiner "Allah ist groß" schreit, werden sich die üblichen Verdächtigen ganz schnell mit der Idee durchsetzen, genau diese Art der Identifizierung einzusetzen...

Ich teste dann bei Bedarf halt erstmal die Haushaltsmittel : Mikrowelle, Magnet, Waschmaschine ( :D ) - irgendwie muß der kleine George da drin ja abzustellen sein.... :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Nun ist meines Wissens nach zwar die Reichweite dieser Chips begrenzt, aber früher oder später wird entweder jemand in der Lage sein, die zwischen meinem Pass und dem Empfänger übertragenen Daten "abzuhören" oder jemand wird ein mehr oder minder handliches Gerät basteln, das z.B. in einer Tasche munter nach RFID Chip Pässen sucht und diese ausliest.

Das geht bereits und wurde im niederländischen TV bereits live demonstriert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!