Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Oh, sorry, hab ich vergessen anzugeben.
    Ich verwende die org. sw. vom usb-Modem.
    Dazu habe ich in einem Beitrag gelesen das es da schon updates geben soll.?

    MfG Hüb

  • Baser


    Danke für MWConn 2.7! :top:


    FYI: Hier kommt eine Novatel Merlin U530 (E+) mit ALDI Talk U-SIM zum Einsatz.


    Habe den ganzen Thread durchgelesen; folgende Fragen sind übriggeblieben:


    "Novatel-DLL nicht verfügbar."
    Ich finde bei mir (U530) keine NwtGatewayDLL.dll, sondern nur eine NwtGateway.dll; deshalb habe ich COM=COM8;COM9 in der MWConn.ini stehen. Gibts die NwtGatewayDLL.dll nicht bei der U530 sondern nur nur bei neueren Novatel (U630) Karten?


    NET=?
    Funktioniert bei mir nicht, d.h. es stehen nach Ende von MWConn keine Netze, sondern "NET=". Auch die manuelle Netzsuche nach GPRS und UMTS bringt immer "Keine Netze verfügbar" obwohl definitiv Vodafone.de (BTS steht wenige 100m entfernt), und - etwas schwächer - T-Mobile sowie E-Plus empfangbar sind. Mache ich was falsch?


    PIN=
    Kann ich die PIN-Abfrage ausschalten, oder braucht Deiner Erfahrung nach die U530 unbedingt eine PIN?


    Merci,
    hjrauscher

  • hallo zusammen,


    zuerst mal vielen dank an baser für die super software.


    ich nutze eine eplus karte II (GT 3G option fusion) zusammen mit sony vaio 1,7GH PM und 512MB. habe meine karte mit der aktuellsten software von vodafone versehen, funktioniert (aber nicht besser als vorher).
    die eplus software hatte bei regelmäßig zu einer 100% cpu-last geführt, nicht hinnehmbar. und die unterstützung der eplus-SERVICE-gmbh ist das allerletzte.
    mit mw-conn läuft es viel besser. habe aber folgende probleme:


    1. ping funktioniert meiner ansicht nach nicht, da bei mir sehr viele frz auftreten. am stabilsten läuft es, wenn ich im hintergrund ein internetradio laufen lasse. das geht häufig stunden lang ohne probleme. sind meine pings siehe unten richtig eingestellt oder kann ich noch etwas anderes unternehmen, um eine stabile versorgung zu erreichen. habe in der ini auch die anzahl der frz auf 35 erhöht, trotzdem erfolgt nach 9frz ein neuer verbindungsaufbau.


    2. manchmal kommt es auch mit mw-conn zu einer 100% cpu-last. was kann ich dagegen tun?


    anbei mal meine ini zur info für evtl. hilfen.


    01 AAA000137622-0052041822031-00000000000000000000000
    02 (Die Zeile 01 bitte nicht verändern.)
    03
    04
    05 MWconn 2.7
    06
    07 LAN=Deutsch
    08 COM=
    09 PIN=hab ich mal gelöscht
    10 NET=E-Plus
    11 APN=internet.eplus.de
    12 CON=
    13 PASS=
    14 CMD1=c:\programme\mozilla firefox\firefox
    15 CMD2=
    16 CMD3=
    17 SMS1=
    18 SMS2=
    19 SMS3=
    20 DAY=01;1
    21 MAX=0;0;0
    22 ERR=NOC0 FRZ35 CRC50 TME10 ALG10 FRM10 BUF10 L4
    23 PING=062.153.159.093;217.115.133.205;195.020.225.016
    24 END=
    25 MOD=B


    danke für antwort


  • hallo!


    möchte auch die xu870 gerne mit mwconn nutzen. soweit ich das aber verstanden habe, brauche ich doch die treiber der karte, oder? wo bekomme ich denn nur die treiber her, ohne den ganzen vodafone mist zu installieren?


    thanx&greetz


    JohnnyT

  • Vorschlag:


    es wäre hilfreich, wenn die verschiedenen Versionen (GPRS, UMTS, UMTS/GPRS) unterschiedliche Icons hätten.



    Zum Volumenzähler:
    mwconn scheint UMTS/GPRS-Wechsel während einer Verbindung beim Runden nicht zu berücksichtigen. Zumindest t-mobile (Hotlineaussage) rundet allerdings bei jedem Wechsel auf die Abrechnungs-Paketgröße. :(

  • Einstellungen in MWconn


    Hallo zusammen,
    Ich bin neu in diesem Forum, da ich gestern erst auf die MWconn Software gestoßen bin.
    Ich habe folgendes Problem : Ich habe alles so installiert, wie in der Anleitung emfohlen, meine t-Mobile Karte baut auch eine Verbindung auf, so wie beschrieben. Wenn ich allerdings den Internet Explorer Starte, oder Outloock kommt keine Verbindung ins Internet zustande, obwohl die Karte über GRPS verbunden ist. MWconn zeigt dann "Verbindungsfehler FRZ... und zählt wie eingestellt bis 15 bevor es abbricht. (pdf Anleitung Seite 37 oben) Ich wollte nun gern die die hinweise zur Angleichung der MTU Werte und TCPWindowsSize befolgen, habe aber nicht gefunden, wo man die Werte manuell ändern kann.


    Nun die Frage: an welcher Stelle kann ich MTU und TCPWinwowsSize Werte manuell ändern ?
    Und : beziehen sich die Werte dann ausschließlich auf meine UMTS Option GE0201 Karte oder auf alle Internet Verbindungen ? Und : haben die geänderten werte negativen Einfluß auf z.B LAN und WLAN Verbinungen, mit denen ich mein Laptop zuhause betreibe.

  • @ taichitoo


    hallo und willkommen im TT


    ich kann leider nur deine erste frage beanworten. probier doch mal "dfü speed". mehr dazu findest du in diesem thread, einfach mal von vorn lesen.


    @ll


    kann noch jemand hilfestellung geben bzgl. der FRZ, siehe oben. bei mir hilft derzeit nur das webradio. vileicht gibt es noch einen trick zum ping einstellen :confused:


    beste grüße

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort - Wichtig wären wirklich die Stellen wo man den MTU und TCPWindowsSize manuell ändern kann.

  • Also ich weiss nicht mehr weiter und bin mit sämtlichen Latainen am Ende. MTU und TcpWindowSize habe ich erfolgreich gesetzt. Trotzdem immer noch das selbe Phänomen: Der Rechner wählt sich ein auf T-Online D GRPS, Es kommt eine Verbindung zustande, aber sobald ich irgend eine Anwendung starte, die auf die DFÜ Verbindung zugreift kommt Verbindungsfehler FZR und die Verbindung bricht zusammen - jetzt bin ich wirklich auf fremde Hilfe angewiesen - Hiiiiiilfffeeeeee

  • Hallo,


    Ich habe gerade eine ältere Vodafone-UMTS-Karte von einem Freund bekommen und eine e-plus SIM rein. Der erste Versuch, mit der vodafone-Software und auch mit mwconn, verlief negativ, ich konnte zwar einwählen, aber die Verbindung bracht immer nach wenigen Sekunden wieder ab. Nur 1x gelang mir ein ping nach aussen.
    Empfang war ~50%.


    Jetzt, in einer anderen Funkzelle, geht es etwas besser, sprich, ich kann mal surfen, aber trotzdem bricht die Verbindung dauernd, trotz ~40% Signalstärke (und wird dann wieder neu aufgebaut).


    Edit:
    Es scheint so zu sein, daß die Verbindung immer dann abbricht, wenn ich mehr als ~2 Sekunden keinen Traffic mache. Lässt sich prima per ssh überprüfen.
    Solange ich mind. 1x pro sec einen Buchstaben tippe, bleibt die Verbindung offen. Bei mehr als 2 sec idle wird sie getrennt.
    Gibt es im MWconn ein "idle-hangup"? Im config-Tool finde ich keine passende Einstellung. Kann ich das einstellen, daß er erst nach viel längerer Zeit oder garnicht die Verbindung trennt??



    (Das vodafone-Tool hat wieder die selben Probleme wie vorher: Verbindungsaufbau und 10 sec später wieder Abbruch.)


    Edit: Evtl. selber Grund? Gibt es eine Art idle-timeout bei E-Plus im Netz?


    Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!