Auf [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,406065,00.html]Spiegel-Online[/URL] fand ich gerade folgenden Text von Felix Knoke:
ZitatAlles anzeigen
Geld oder Löschung
Wie lang Ihre wichtigen Word-Dokumente noch leben, mag von Ihrer Zahlungsbereitschaft abhängen: Ein aktuell kursierender Trojaner greift Dokumente ab, verschlüsselt sie und gibt sie nur noch gegen Zahlung frei. Als anfällig für Viren entpuppen sich auch RFID-Chips. Das und mehr im Überblick.
Trojaner erpresst User
Wie eWeek.com in Erfahrung brachte, ist ein neuer Trojaner im Umlauf, der persönliche Dateien auf dem infizierten Computer verschlüsselt und das Passwort nur gegen Zahlung von 300 Dollar an ein E-Gold-Konto wieder herausgibt. Word-, Excel-, PDF- und JPG-Dateien seien unter anderem von der Verschlüsselung betroffen. Nachdem der Trojaner diese erfolgreich verschlüsselt hat, erstellt er eine Datei, die in schlechtem Englisch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereithält, wie das Opfer an das zehnstellige Passwort und damit an seine Daten kommt.
Erpressung wie anno dunnemals: Kreative Trojaner-Autoren kidnappen Daten und geben sie nur gegen Lösegeld frei "Wenn Du dir wirklich um die verschlüsselten Dokumente und Informationen Sorgen machst, kannst Du 300 Dollar in elektronischer Währung überweisen. Der Polizei davon zu berichten, wird dir nichts bringen, sie kennen das Passwort nicht. Irgendjemand anderem von unserem E-Geld-Konto zu erzählen, wird dir auch nicht helfen, die Daten wiederherzustellen. Dies ist der einzige Weg, an deine Dateien zu kommen." Viren-Experten sehen im Cryzip-Trojaner einen Vertreter einer neuer Malware-Generation, die zum einen durch Social-Engineering, zum anderen durch relativ unauffälliges Verhalten statt Viren-Flut eine große Gefahr darstellen. Sie sind recht erfolgreich, obwohl und gerade weil sie unter dem Radar der großen Anti-Virus-Lösungen bleiben.
Abgesehen davon, daß es sich mit Erpressung um eine Straftat handelt, die ich von grundauf ablehne, finde ich die (Geschäfts)-Idee schon fast genial. Aber es zeigt doch deutlich, daß man noch besser auf die Sicherheit seines Systems achten muß, da man gelöschte Dateien ggf. wiederherstellen kann. Verschlüsselte wohl er nicht. Es sei denn man macht regelmäßig Backups.