Geld oder Löschung

• Auf [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,406065,00.html]Spiegel-Online[/URL] fand ich gerade folgenden Text von Felix Knoke:

Abgesehen davon, daß es sich mit Erpressung um eine Straftat handelt, die ich von grundauf ablehne, finde ich die (Geschäfts)-Idee schon fast genial. Aber es zeigt doch deutlich, daß man noch besser auf die Sicherheit seines Systems achten muß, da man gelöschte Dateien ggf. wiederherstellen kann. Verschlüsselte wohl er nicht. Es sei denn man macht regelmäßig Backups.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Was ein Blödsinn...

Wenn es sich um wirklich wichtige Dokumente handelt sollte man das immer noch irgendwo auf ner externen Platte oder CD haben. Ansonsten: Selber Schuld.

Bleibt zu hoffen das die Anbieter von Anti-Viren-Software da schnellstmöglich nachziehen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ging doch schon Anfang Februar rum :rolleyes: bzw. Ende Januar.

Ich hörte heute zum erstenmal davon. Dann ist Felix Knoke wohl nicht der schnellste. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ging doch schon Anfang Februar rum :rolleyes: bzw. Ende Januar.

Stimmt, das war ein Derivat von dem Original-Trojaner, der aus dem Mai 2005 stammt. Das Original hat sich aber wenigstens nicht selbst weiterverbreitet. Irgendwann wurde daraus dann die Trj.PGPCoder-Reihe. Und da es nicht nur um richtiges Geld ging, sondern die Medien auch noch davon Wind bekommen haben, wurde das damals eine Top-Priorität des FBI.

Von daher würde es mich schon sehr wundern, wenn der "Author" (der im Grund einfach bestehenden Code zusammengebastelt hat) auch nur einen Cent des Lösegeldes gesehen hat.

• Re: Geld oder Löschung

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    da man gelöschte Dateien ggf. wiederherstellen kann. Verschlüsselte wohl er nicht. Es sei denn man macht regelmäßig Backups.

Das ist irreführend, so wie du es formulierst. Denn wenn eine Datei verschlüsselt wird, heißt das in der Regel, dass eine "kopie" verschlüsselt und das Original gelöscht wird (Oder alternativ bei ausreichend RAM, die Daten vorher komplett in den Speicher geladen werden - aber wozu sich den Aufwand machen). Es gibt nur eben unterschiedlich "starke" Varianten zu löschen. IdR wird einfach nur der Verweis auf eine Datei gelöscht, obwohl die Daten selbst noch vorhanden sind, dann läßt sich die Datei leicht mit Software wiederherstellen. Die sicherere Variante eine Datei zu löschen, ist die physischen Stellen wo die Datei gespeichert war zu überschreiben (mit Zufallsdaten). Dann kann man mit Software nichts mehr reißen, und lediglich über (aufwendigen) direkte Verfahren auf der Hardware lassen sich Daten rekostruieren (manchmal, manchmal auch nicht).

Worauf ich hinaus wollte: Ein Virus der verschlüsselt ist nicht generell schlimmer oder schwieriger dagegen anzugehen, als ein solcher der Dateien löscht.

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: Wer 300$ für ein paar Dateien zu bezahlen bereit ist, der wird hoffentlich vorher auch bereit sein einen Bruchteil des Geldes dafür einzusetzen sich rechtzeitig vorher Backups anzulegen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Es ist ja so, daß man i.d.R. gelöschte Dateien wiederherstellen kann, solange keine Schreibzugriffe auf das Medium erfolgt sind, da sonst die als "frei" gekennzeichneten Blöcke überschrieben werden.

Wenn Datei 1 zunächst verschlüsselt wird und dann gelöscht wird ist es gut möglich daß die Verschlüsselung von Datei 2 die ursprüngliche, unverschlüsselte Datei 1 überschreibt. Das wollte ich damit ausdrücken.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!