Abkürzungen

• Wie der zustande kommt weiß ich auch nicht, hier aber ein Link

BTS = Base Transceiver Station (Basisstation).
    In der BTS befindet sich die Sende- und Empfangselektronik und die Antennen zur Versorgung einer Funkzelle. Klick

CB = Cell Broadcast = Diese Technologie gehört zu der Gruppe der Kurzmitteilungen. Nachrichten können mit bis zu 93 Zeichen haben und werden von allen Handys in einer Mobilfunkzelle empfangen. Wird sehr oft für technische Infos oder auch regionale Informationen wie Wettervorhersage oder Stauwarnungen genutzt. Auch Klick ;)

TKG weiß ich nicht, möglicherweise Taktung?

Vielleicht sollte stärker auf dasMobilfunk-Lexikon hingewiesen werden?

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    CB = Cell Broadcast = Diese Technologie gehört zu der Gruppe der Kurzmitteilungen. Nachrichten können mit bis zu 93 Zeichen haben und werden von allen Handys in einer Mobilfunkzelle empfangen. Wird sehr oft für technische Infos oder auch regionale Informationen wie Wettervorhersage oder Stauwarnungen genutzt.

Nicht zu verwechseln mit CB-Funk („Citizens' Band“) und Computerbild.

Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    TKG weiß ich nicht, möglicherweise Taktung?

Telekommunikationsgesetz, Bundesgesetz im Bereich Verwaltungsrecht.

• Re: SCNR

schuldigung das habe ich irgendwie vergessen :rolleyes: (oder verdrängt? :confused: :D )

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Oder alternativ dazu:

FS = Forensuche

(Ist 'ne alte Angewohnheit noch aus BBS-Zeiten mit der ich hier ja (zum Glück) nicht ganz alleien bin. :p)

• Häufig von mit selbst verwendet (aber nur in unverwechselbaren Threads).

BS: BenQ-Siemens

Zudem wird Vodafone auch oft mit VDF abgekürzt.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ich kannte bisher BS nur als Abkürzung für bullshit :D Ob das Zufall ist? ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Bzgl.* Taktung: Diese wird ja i.d.R.* nur durch Angabe des 1. und des Folgetakts in Sekunden (Bspw.* 60/1 60/10 10/10 60/60 1/1) angegeben. Ist eigentlich keine Abkürzung aber vielleicht ist es trotzdem Wert aufgenommben bzw.* erklärt zu werden.

[small]* = Bezüglich, in der Regel, Beispielsweise, beziehungsweise[/small] :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Moin,
    einige genannte Abkürzung sind ja ganz nett, aber ich denke, die wirklich wichtigen und meist auch eindeutigen haben wir entweder bereits in den Hilfe-Seiten oder im Techniklexikon erfaßt.

Viele andere sind entweder weitgehend unbekannt und werden nicht von vielen genutzt, andere wiederum sind absolut mehrdeutig.
    Zum Beispiel wurde ja "PS" als Abkürzung für PlayStation genannt, allerdings sollte man nicht vergessen, dass es da noch die altertümliche Abkürzung PS für Pferdestärken gibt, zudem das auch hier im Forum oft genutzte Post scriptum, weniger bekannt düfte dagegen PS als Topleveldomain der palästinensischen Autonomiegebiete sein. ;)
    Ähnlich verhält es sich mit MS, das als als Abkürzung für MemoryStick vorgeschlagen wurde. Da fallen mir ganz spontan noch Microsoft und multiple Sklerose ein.

Nicht alles was möglich ist, ist auch zwingend sinnvoll. ;)

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!