meine festplatte macht seit heute folgendes geräusch "plonk", so hin und wieder mal. klingt aber nicht so harmlos wie es sich liest....
die ist hin,oder? ich hab noch n monat garantie auf den kram, will das rechtzeitig anmelden...
hatte schon mal ne festgefressene platte, da fing das ähnlich an.
festplatte im eimer?
-
-
-
Bei meinem IBM macht es schon seit Jahren 'Plonk' - ist eine Hitachi-Festplatte...
Die kann nicht anders

Auf der IBM-Site ist dieses Geräusch als Sound-Datei hinterlegt, und mit einem Text versehen, das das die normalen Betriebsgeräusche dieser Platten sind.
Am Anfang schon sehr beunruhigend...
-
Hm...also wenn die bei mir so ein Geräusch machen würde, dann würde ich sie umtauschen. Ich sehe nämlich keinen Grund, wieso die Schreib/Leseköpfe im Laufenden Betrieb zwischendurch mal in die Parkposition müssen. Aber wer weiß, vielleicht liegen ja kurz davor die Reservebereiche?!? :confused:
-
Hallo,
Zitatwieso die Schreib/Leseköpfe im Laufenden Betrieb zwischendurch mal in die Parkposition müssen
Ganz einfach, um neu kalibriert zu werden. Das macht jede Festplatte nur eben in unterschiedlich grossen Abständen und bei vielen Platten hört man das nicht so gut, bei den IBM/Hitachi ist dies eher normal, haben meine alten Platten auch. -
Bei meinem Dell Notebook war auch eine 20 GB-Platte von IBM/Hitachi drin.
Dieses Geräusch kam auch bei mir vor. Allerdings habe ich das nur wahrgenommen wenn es sehr leise im Zimmer war.
Letztendlich ist die Platte nach 3 Jahren kaputtgegangen, aber das ist ein anderes Thema.

-
du kannst ja mal mit dem SMART-Tool des Herstellers die Werte auslesen und so die Selbstüberwachung der Platte prüfen.
Ein gelegentliches Kalibrieren im Betrieb ist allerdings normal, macht meine WDD deutlich hörbar, Seageate und Samsung nicht wirklich wahrnehmbar.
Wenn das Geräusch allerdings erst seit heute auftritt und sonst nie beobachtet wurde, würde ich mir schon mal Gedanken über die Datensicherheit machen

-
jetzt einen tag kein geräusch, aber ich trau dem frieden nicht und hab erstmal alles gesichert.
erinner mich da immer an ein zitat: es ist nicht die frage ob die platte kaputt geht, sondern wann.... -
Sichern ist Pflicht! Auch ohne Geräusche...
-
da klinke ich mich mal ein:
habe eine externe 3,5 HDD von Trekstor.
Habe den Rechner meiner Freundin komplett darauf gesichert, PC formatiert etc.
Am nächsten Tag will ich die Platte einschalten um das Backup zurückzuspielen: Fehlanzeige!
Die Betriebsanzeige der HDD am Gehäuse blinkt nur noch im Sekundenrhythmus und die Platte "knackt". Man hört, das sich irgendwas bewegt, sie läuft aber nicht mehr an.
Ist natürlich fantastisch bei einer Backupplatte v.a. da sie nur 3-4x benutzt wurde.
HILFE. Garantie habe ich noch, aber ich denke die kann mir wurscht sein, bei einem Garantietausch bekomme ich ja meine Daten auch nicht wieder.
Hat da jemand einen Tip? Will sie heute Nachmittag einfach öffnen und die Platte in meinen Computer einbauen, vielleicht kann man sie da noch lesen ...
-
Zitat
Original geschrieben von T.W.G
Garantie habe ich noch, aber ich denke die kann mir wurscht sein, bei einem Garantietausch bekomme ich ja meine Daten auch nicht wieder.Hat da jemand einen Tip? Will sie heute Nachmittag einfach öffnen und die Platte in meinen Computer einbauen, vielleicht kann man sie da noch lesen ...
In dem Moment in dem du das Festplattengehäuse öffnest, ist aber nichts mehr mit Garantie.
Wenn es wirklich ein mechanischer Defekt ist (oder gar etwas schlimmeres, wie z.B. ein Headcrash) und nicht nur der USB Host Controller oder ähnliches, brauchst du aber schon Spezial-Equipment und einiges an Erfahrung um wieder an die Daten zu kommen (stets vorausgesetzt natürlich, dass die Daten auch fehlerfrei geschrieben worden sind).
Möglich ist in dem Bereich überraschend viel und es gibt mittlerweile auch einige seriöse Anbieter, die sich auf solche Datenrettungs-Aktionen spezialisiert haben, aber die lassen sich das natürlich auch gut bezahlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!