Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Wenn man den Rest wie kundenaquisition und co geltend machen könnte, dann wäre der IC im Festnetz nicht unter 1 Cents die Minute, sondern höher, ist es im Festnetzbereich viel schlimmer, die buddeln straßen auf, das sind doch unweit höhere Kosten, daher mach ich mir keine sorgen, ich glaube fest daran, dass er unter 10 Cents sinken wird, nur wieweit, das ist die frage und ich hoffe weit unten;-)
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Eben, darum geht es. Mobilfunk kann keine derart höheren Kosten verursachen als das ganze Land umzugraben. Und nur das ist es, was hier zählt, und nicht, was sich Gröger und Co. an sonstigen Verpflichtungen aufgehalst haben. Außerdem hat er nicht mal ein eigenes vollständiges Netz, also was sollen da derart höhere Kosten sein (verglichen mit dem Rest)? Alles folglich Unsinn par excellence.

Ich hoffe, dass sich die Behörde der Pflicht zu Wettbewerbsförderung und Beendigung der gravierenden Marktbehinderung insbesondere gegenüber dem Festnetz bewußt ist und entsprechend hart eingreift. Sie haben nun über Jahre mehr als genug Milliarden in den Hintern geschoben bekommen, da gehört endlich ein Riegel vorgeschoben. Sollen sie ihren Kunden halt in Zukunft keine teuren Handys mehr nachschmeißen, sondern sich um ihre Dienste, und nicht den Verkauf von Elektronikartikeln in Ratenzahlung kümmern.

Und sollen sie sich bei 80 Mio. Kunden (pardon, Karten) um Himmels willen nicht mehr von Dritten (der Anrufer im Festnetz ist nicht Vertragspartner des Mobilfunkers, in dessen Netz er einen anruft; er hat denen dann aber auch keinen Gewinn in horrender Höhe beizusteuern) zu einem Drittel (!!!) finanzieren lassen! Schon hier zeigt sich doch mehr als deutlich, dass da einiges aus dem Ruder gelaufen sein muss, was drastisch geändert werden muss.

Und das ist das wahre Problem: die haben ihre Finanzierungsgrundlage auf wackelige Beine gestellt und wenn denen da ein Batzen wegbricht, hat das gravierende Auswirkungen. Schuld ist aber nicht der Staat, der den Mißstand bereinigt, sondern derjenige, der ihn verursacht hat. Und wenn dann etwas zu seinen eigenen Lasten geht, ist das gewiß keine Enteignung.

EDIT:

Was würde passieren, wenn er das durchbekäme? Er hätte in etwa den Doppelten IC. Wenn nun jetzt schon ein Drittel der Einnahmen aus ICs herrühren, wären es wohl am Ende die Hälte. Wenn überdies die Preise gesenkt werden sollten, womöglich prozentual noch mehr.

Wenn sich ein Unternehmen aber mehrheitlich über die Allgemeinheit finanziert, sollte man es umbauen zu einer Behörde. Als Name würde mir einfallen:

MEZ - MobilfunkEinzugsZentrale

Das kann aber nicht das Ziel sein, oder?

In diesem Sinne: die eigenen Kunden bringen das Geld. So sollte es sein, und so wird es hoffentlich auch irgendwann mittelfristig sein, dank BNetzAg oder der EU.

• Marko
    ich bin seit über 3 Jahren o2 Kunde und eigentlich vollkommen zufrieden mit ihnen.
    Allerdings verärgern mich solche Äusserungen auch, und ich denke man muss denen echt mal klar machen was für einen Unsinn sie reden indem man ihnen den Rücken zukehrt. Wir zahlen jetzt schon viel zu viel für den Mobilfunk, soll das etwa noch mehr werden?

Handy: N82 titanium warm

• Görger

Nabend!

Görgers Gage richtet sich nach dem was der Laden ab wirft. Damit er seine Tasche endgültig voll bekommt muss er doch so weiter machen. Herr Esser läßt grüßen! :confused: :eek:

MfG
    gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    So langsam tut sich was, die BNetzAg hat ja nur 10 Wochen Zeit pro Antrag. Als erster ist Vodafone an der Reihe, die am 19.10. ihre rückwirkend geltenden ICs verordnet bekommen.

[URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/793dc6a935b68ab39f45a44f930fe31e,0/Beschlusskammern/Termine_der_Beschlusskammern_16t.html]<<< BNetzAg >>>[/URL]

Nur mal so kurz die Frage, da der Tag ja gestern rum war und ich nicht daheim war... Wo finde ich nun das Ergebnis?!

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Wenn man wüßte, wann die Behörde entsprechende Entscheidungen auch öffenltich macht. Könnte auch sein, dass die erst abwarten bis alle vier durch sind und es als Gesamt-Presseerklärung heraushauen.

Aber durchsickern müsste trotzdem irgendetwas.

• Hm... ich bin nicht sicher, WAS ich da jetzt gefunden habe... :D

[URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/9a38c079a7fc1a6ac16c965609a75bcb,d0d2d85f7472636964092d0936333139/Antrag/Einleitung__Zugang_zu_oeffentlichen_Telefonnetzen__Mobilfunk_/BK3a/b-_6/_ssss_2yh.html]BNetzA[/URL]
    Preisliste (PDF)

Es sieht wohl so aus, als würde nichts verändert werden?
    Weder nach oben, noch nach unten. Zumindest war, wenn ich mich recht entzinne waren die bisherigen Terminierungsentgelte:
    Vodafone 11,0 Cent
    T-Mobile 11,0 Cent
    E-Plus 12,4 Cent
    o2 12,4 Cent

Das würde ein schwaches Bild auf die Regulierung in Deutschland werfen... :flop:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• ich hoffe doch zutiefst dass die Entgelte deutlich gesenkt werden damit günstigen Flatrates für alle netze nichts mehr im Wege steht. Oder wenn das nicht, dann zumindest mal günstigere Minutenpreise :-).

Handy: N82 titanium warm

• Aktuell: Entscheidung soll morgen bekannt gegeben werden, aus "Branchenkreisen" ist aber schon folgendes durchgesickert, berichtet die FAZ:

Zitat

[...]
    Wie aus Branchenkreisen zu hören ist, wird die Bundesnetzagentur an diesem Mittwoch eine Senkung dieser Tarife um mehr als 20 Prozent bekannt geben. So werden die Gespräche in die D-Netze (Vodafone und T-Mobile) künftig mit knapp weniger als 9 Cent je Minute zu Buche schlagen. Bisher wurden hier 11 Cent berechnet. Die E-Netze (O2 und E-Plus) erhalten künftig etwas weniger als 10 Cent je Minute.
    [...]

Entspricht dass nicht der Einigung von T-Mobile/Vodafone/o2 die ePlus
    abgelehnt hat?

Auf jeden Fall wird es so wohl keine Discounter mit einstelligen Minutenpreisen geben und die Flat in alle Netze wohl vorerst auch nicht :-/

Gruß,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!