Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist nun die dritte These ... klingt auf Anhieb logisch, berücksichtigt meines Erachtens aber nicht, dass in den "kleinen" Netzen bei den eingehenden Anrufen der Anteil netzinterner Verbindungen geringer sein dürfte als in den großen. Also bei den kleinen NBs prozentual mehr eingehende Anrufe von buten denn von binnen ...

Soweit die Theorie. Jetzt zeig mir mal den Kunden, bei dem sich das Anrufvolumen genau anhand der Kundenverteilung der Netzbetreiber verteilt :D

Ich denke, dass bei allen Netzbetreibern der Teil der internen Gespraeche ueberproportional hoch ist und die Gespraeche in fremde Netze bzw. von dort im Verhaeltnis relativ gering ist. Auch werden die Kunden v.a. das Netz waehlen, in das sie am meisten telefonieren und bei dem es verguenstigte netzinterne Gespraeche gibt (RV mit VPN z.B.).

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist nun die dritte These ... klingt auf Anhieb logisch, berücksichtigt meines Erachtens aber nicht, dass in den "kleinen" Netzen bei den eingehenden Anrufen der Anteil netzinterner Verbindungen geringer sein dürfte als in den großen. Also bei den kleinen NBs prozentual mehr eingehende Anrufe von buten denn von binnen ...

Ist doch egal ... ein internes Gespräche ist weder ankommend noch abgehend im Netz, fällt somit für das IC-Gleichgewicht nicht ins Gewicht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Soweit die Theorie. Jetzt zeig mir mal den Kunden, bei dem sich das Anrufvolumen genau anhand der Kundenverteilung der Netzbetreiber verteilt :D

Ich denke, dass bei allen Netzbetreibern der Teil der internen Gespraeche ueberproportional hoch ist und die Gespraeche in fremde Netze bzw. von dort im Verhaeltnis relativ gering ist. Auch werden die Kunden v.a. das Netz waehlen, in das sie am meisten telefonieren und bei dem es verguenstigte netzinterne Gespraeche gibt (RV mit VPN z.B.).

Ich habe für meine Überlegung weder angenommen, dass die Anrufverteilung der Kundenverteilung entspricht, noch dass netzintern nicht mehr telefoniert wird als netzextern.

Ich habe lediglich angenomman, dass Mobilfunk-zu-Mobilfunkverbindungen im Schnitt zum gleichen Anteil von beiden Seiten der Verbindung aus aufgebaut werden. Oder etwas umgangssprachlicher: Dass im Schnitt (!) ein Mobilfunkteilnehmer seine Mobilfunkkontakte genausooft anruft als er von diesen angerufen wird.

Ein solches Gleichgewicht sähe ich allenfalls in größerem Ausmaß gestört, wenn nun ein Netzbetreiber die Flat in andere Mobilfunknetze einführen würde. Das würde dann evtl. zu einem Ungleichgewicht führen, da Kunden diesen Anbieters so vielleicht öfters mal sagen "du ich rufe dich zurück." Ein solcher Anbieter würde mehr bei anderen Anbietern terminieren als die anderen bei ihm. In sofern ist also die IC-Senkung ein Vorteil für den Anbieter, der die Alle-Netze-Flat anbieten will.

• Zu dieser ganzen Problematik gibt es doch bestimmt Studien oder soetwas die das untersuchen. Warum wollte E-Plus denn ICs von 5 bzw. 9 Cent? Vielleicht kann das mal jemand recherchieren?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hallo !
    Ich verfolge die IC Diskussion sehr interessiert, mit dem allgemeinen Anrufverhalten der Leute in der Breite kenne ich mich nicht so aus. Gefühlsmässig tendiere ich zu Mavis Meinung, dass eingehend und ausgehend etwa gleich sind. Ist bei mir in der Realität auch so.
    Zudem gehöre ich zu denen, die mehr mobil zu mobil telefonieren, seit ich zum Prof S Klarmobil dazu habe. Und mein mobil zu mobil Anteil wird sich sicher erhöhen, wenn Klarmobil auf 12Ct runtergehen würde. Zur Zeit habe 10€/Mon mobil zu mobil.

Gruss Nato

• Wie ist es eigentlich möglich in Österreich solche Tarife anzubieten?

Habe mir gerade hier die Terminierungsentgelte für Österreich angeschaut.

Die sind ja größtenteils höher wie hier in Deutschland...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wie ist es eigentlich möglich in Österreich solche Tarife anzubieten?

Habe mir gerade hier die Terminierungsentgelte für Österreich angeschaut.

Die sind ja größtenteils höher wie hier in Deutschland...

Zitat: "Statt Ende 2011 sollen bereits Ende 2008 die 6,79 Cent erreicht werden.". Ich hoffe, das machen die Deutschen genauso (was ich allerdings nicht glaube :().

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Nun, bezüglich der Terminierung von Verbindungen Festnetz -> Mobilfunk kann man wahrscheinlich sogar davon ausgehen, dass D1 und D2 überdurchschnittlich oft angewählt werden, da bei denen der Geschäftskundenanteil höher ist. Entsprechend sollten die Verluste aus IC-Senkungen bei D1 und D2 vergleichsweise größer sein.

Die klaren Verlierer bei Preissenkungen der IC-Gebühren sind jeweils die großen Netze... Deshalb hat doch E+ die Regulierung provoziert. Wären die D-Netze Profiteure, wäre sicher Vodafone schon vor Jahren aus dem Agreement ausgestiegen.

Die Behauptung, dass E+ hauptsächlich vom IC lebt, kann man getrost ins Reich der Märchen und Sagen verbannen. Erstens ist es nicht belegbar, da diese Zahlen nicht separat veröffentlicht werden (müssen). Zweitens jetzt hier auszuweiten und dafür eine Matrize zu Verbindungshäufigkeiten etc. hier aufzuziehen habe ich einfach keine Lust.

---

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Zitat: "Statt Ende 2011 sollen bereits Ende 2008 die 6,79 Cent erreicht werden.". Ich hoffe, das machen die Deutschen genauso (was ich allerdings nicht glaube :().

Komm, ein bisschen mehr Vertrauen darfst schon der Netzagentur gegenüber haben ;)
    Wenn jetzt wirklich jährlich die Entgelte neu genehmigt werden dann glaub ich, dass wir 2008 sogar etwas unter den 6,79 Cent sind.

Die Frage von ganymed interessiert mich aber auch. Wie kann z.B telering schon eine längere Zeit solch günstige Tarife anbieten bei derartigen Terminierungsentgelten und trotzdem solch einen Umsatzsprung vollbringen?

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Komm, ein bisschen mehr Vertrauen darfst schon der Netzagentur gegenüber haben ;)
    Wenn jetzt wirklich jährlich die Entgelte neu genehmigt werden dann glaub ich, dass wir 2008 sogar etwas unter den 6,79 Cent sind.

Na gut. Wenn die Entgelte für die D-Netze 2x um jeweils 13% und für die E-Netze um jeweils 2x um 18 % gesenkt werden, kann kommen wir auf 6,6 Cent für das Jahr 2008/2009

Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Die Frage von ganymed interessiert mich aber auch. Wie kann z.B telering schon eine längere Zeit solch günstige Tarife anbieten bei derartigen Terminierungsentgelten und trotzdem solch einen Umsatzsprung vollbringen?

Umsatz ist nicht Gewinn. Wenn Du 100 Mio Umsatz machst aber 300 Mio. Kosten, dann machst 200 Mio. Miese.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!