Allgemeiner Hermes Versand Erfahrungs- und Problemthread

• Lieferung in einen PaketShop

Hi,

ich habe bei ebay eine Sache ersteigert und diese wird laut Verkäufer per Hermes geliefert. Ich möchte das Paket aber nicht an meine Hausadresse, sondern an die des Paketshops meines Vertrauens liefern lassen.

Bei den Online-Bestellmasken von Otto und Obi@Otto habe ich gesehen, dass dies generell möglich ist. Man kann dann im Bestellprozess den Paketshop anklicken, an den das Paket gesendet werden soll.

Wisst ihr, ob dies auch bei privatem Versand möglich ist? Auf hlg.de konnte ich dazu leider nichts finden.

Danke,

borusch

• Probleme mit Hermes

Möchte auch mal meinen Senf zu Hermes abgeben:
    Habe nur Probleme. Warte seit gut einer Woche auf ein Paket von Hermes. Leider kann der Ausfahrer meine Residenz nicht finden.
    Versender hat Hermes schon eine Anfahrtsbeschreibung und meine Handy-Nummer gegeben, kappt einfach nicht.
    Komischerweise kam die Benachrichtigung, dass meine Adresse falsch wäre, bei mir an!
    Weiß auch nicht, was da falsch läuft, aber bisher haben alle Paketidienstleister meine Adresse gefunden.
    Wohne jetzt auch nicht in einem dunklen Hinterhof, sondern in einen kleinen Ort mit genau einer größeren Durchgangsstraße, an der ich zufällig wohne. Sollte eingentlich kein Problem sein mich zu finden.
    Naja, muss halt dann wieder mal die Hotline kontaktieren!

Viele Grüße
    FloHech

• Zitat

Wisst ihr, ob dies auch bei privatem Versand möglich ist? Auf hlg.de konnte ich dazu leider nichts finden.

Jepp, das funktioniert :) - einfach die Adresse des Paketshops auf den Schein eintragen sowie den Zusatz "z.Hd. ..........".

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hab mit Hermes bisher leider nur schlechte Erfahrungen machen können:

Einmal war es ein recht kleines Päckchen mit einer DVD von Ebay darin. Das hat der Bote einfach mit einem Streifen Klebeband aussen an die HAUSTÜR geklebt!!! Es hing dort mehrere Stunden, bis ich nach Hause kam. Ich wohne in einem Haus mit 10 Wohnungen und dazu in einem nicht garade noblen Stadtteil! Bleibt nur die Frage wieso macht der sowas? Zudem weiss ich zu 100%, dass mein Bruder den ganzen Tag da war und es hat definitiv nicht geklingelt!

Ein Freund von mir hat auch was nettes erlebt... Er sollte ein Paket bekommen. gegen 19:00 Uhr klingelte es an seiner Tür. Er drückte den Öffner und wartete, bis der Bote nach oben kam. Während er so die Treppe raufstieg, konnte mein Kumpel schon aufgeregtes fast Schreien auf türkisch hören. Oben angekommen stellte sich heraus, dass der Typ mit seiner Mutter telefonierte (Der Freund kann n bisschen Türkisch).
    Nun stand der Typ vor seiner Tür und telefonierte mit seiner Mama. Allerdings kam er nicht auf dier Idee den Empfänger des Pakets unter seinem Arm auch nur eines Blickes zu würdigen! Nach gut 2min und einiegen beherzten "Hallo?" und "geht es ihnen gut?" Fragen, drückte der Bote (immernoch völllig in sein Gespräch vertieft) dann meinem Kumpel das Paket in die Hand und ließ ihn den Empfang quittieren. Ohne ihn auch nur anzusehen lief er dann in einem beachtlichen Tempo die Treppe runter......
    Schon ne kuriose Geschichte, oder? Sowas sollte doch eigentlich nicht vorkommen, oder? ;)

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Also ich habe gleich 2x schlechte Erfahrungen mit Hermes machen können. Als erstes im gewerblichen Bereich wo ich für meinen Versand eine günstige Alternative suchte und zweitens als ich nach Abmeldung meiner Selbstständigkeit für 2 Wochen probeweise für den Hermes gefahren bin. Also was ich da erlebt habe war echt das Grauen.

So zur Zeit als ich noch gewerbsmäßig über Hermes versandte beschwerten sich die Kunden über die wochenlangen Lieferzeiten, Sachen verschwanden ect. Gut aus diesem Fiasko lernte ich schnell und entschied mich für GLS und muss sagen das 90% meiner Sendungen innerhalb von 24 Stunden bundesweit ausgeliefert wurden. Auch waren sie bei Schäden kulanter als Hermes. Soviel zur externen Erfahrung.

Zur internen Erfahrung wo ich um nicht nach der Selbstständigkeit in die Arbeitslosigkeit abzurutschen als Fahrer für 2 Wochen dort gefahren bin. Das erste Problem ist das Hermes nicht direkt ausliefert sondern an Subunternehmer gibt , die wiederum ganz arme Würstchen anheuert und die Aufträge an diese weitergibt, die nur einen Teil der von Hermes vorgesehenen Preise für die Paketzustellung abbekommen womit sich dann erklärt warum man dann manchmal so komische Gestalten an der Haustüre antrifft. Dann habe ich erlebt wie die Pakete von Privatkunden behandelt werden, die werden durch den Bus geschmissen und wochenlang teilweise nicht ausgefahren. Den die Sachen von den Versandhäusern haben oberste Priorität und bringen die meiste Kohle für den Ausfahrer. Kommt es bei Terminware zu Verspätungen kommen empfindliche Strafen auf einen zu. Also wird der Privatkunde maßlos benachteiligt. Manchmal hat so ein Fahrer über 120 Stops zu machen und sieht erstmal die ganzen gewerblichen Sendungen rechtzeitig auszufahren. Wenn dann den eigentlich hoffnungslos überlasteten Fahrer in der Woche mal Freiraum bietet fängt er an die Privatkundensendungen auszufahren oder wenn man Glück hat liegt die Privatsendung mal genau neben einem Haus oder Wohnung wo grad ne Versandhausbestellung ausgeliefert wird und man bekommt seine Sendung früher.

Ich für meinen Teil tue Sendungen grundsätzlich mit GLS oder wenn es die Möglichkeit gibt mit DHL versenden wobei letzteres nur wenn es die Paketmarken Aktionen gibt. Hermes nur in äussersten Notfällen wenn ich bei Ebay Ware versteigere wo ich eh schon in der Miese mit dem Verkaufserlös bin und die Kunden nicht bereit sind den Mehrpreis für die oben gennanten Versender zu zahlen.

Ein Pluspunkt muss ich Hermes lassen das drucken von Paketscheinen online und das sofortige aussdrucken finde ich Spitze, und die minimale Ersparnis auch. Sind zwar nur 20 Cent aber immerhin. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Hermes.

• Ihr macht mir hier echt Mut! Ich erwarte gerade mein neues (gebrauchtes) Laptop über Hermes. Und warte schon (bei Hermes dann wohl 'erst') 2Tage. Gut, das ist keine Zeit, aber ich weiß, dass das Lappi in original Verpackung geschickt worden sein soll, sprich jeder normale Mensch sollte drauf kommen, dass es ein Laptop ist. Zum Glück ist das alles versichert. :)
    Da wo ich herkomme lieferte immer ein älterer Herr Hermes Pakete aus und das tat er sehr gewissensvoll. Ihn kann ich nur loben. Wie es hier in BS ist werde ich dann ja wohl hoffentlich morgen ( :D ) erleben.
    Gruß
    Pumi :)

• Echt? Dazu konnte ich bei Hermes aber nicht finden. :(
    Aber ich habe versichert bezahlt, also will ich auch versichert erhalten. :)
    Wird schon schiefgehen. :-/

• Zitat

Original geschrieben von Gibbs
    Wenn das Teil in seiner OVP ohne Umkarton versendet worde, dann besteht keine Versicherung.

Mit welcher Begründung?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!