Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• In Essen bauen die anscheinend auf und wieder ab!?!
    Solange es UMTS gibt, gab es bei Bekannten von mir nie Vodafone UMTS. Jetzt gabs bis vor ein paar Wochen Vodafone HSPA, aber nun ist es nicht mehr verfügbar. Vor ein paar Wochen noch mit guter Geschwindigkeit gesurft, nun gibts wieder nur GPRS. Gibt's dafür eine vernünftige Begründung?

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    In Essen bauen die anscheinend auf und wieder ab!?!
    Solange es UMTS gibt, gab es bei Bekannten von mir nie Vodafone UMTS. Jetzt gabs bis vor ein paar Wochen Vodafone HSPA, aber nun ist es nicht mehr verfügbar. Vor ein paar Wochen noch mit guter Geschwindigkeit gesurft, nun gibts wieder nur GPRS. Gibt's dafür eine vernünftige Begründung?

Eventuell eine technische Störung?

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• alternative Auskunft....

UMTS ist kein statisches Netz sonder in seiner Reichweite variabel, abhängig von der Anzahl der Nutzer einer Zelle und der beanspruchten Bandbreite kann die Reichweite mal größer und mal kleiner sein.

manuelle Erweiterungen werden eigentlich nur vorgenommen wenn Events anstehen oder der Vittorio in Deutschland unterwegs ist....

Gruß

• Nach Aussage von Fritz Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone Deutschland, soll das Netz ja ganz einfach zu vergrößern sein. In seinem gestrigen Interview in der FAZ geht es so:

Zitat

Vodafone kann seine bestehenden Antennenstandorte nutzen, die mit der neuesten LTE Technik aufgerüstet werden. Damit verdoppeln Sie die Reichweite eines Antennenstandortes und müssen nur wenige Standorte neu suchen und bauen.

Dann sollten ja alle Probleme bald gelöst sein.

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von Bengt
    LTE |= UMTS / GPRS daher andere Technik .... :D

Ja, aber keine anderen Antennenstandorte. Die müssen dafür keine neuen Masten bauen und/oder keine neuen Mietverträge abschließen.

• darum ging es mir mit meiner Aussage auch nicht, sondern eher darum, dass die Reichweite des Netzes durch LTE Ausbau nicht verändert wird, zumindest für die derzeitigen UMTS/GSM Netze macht LTE einfach keine Veränderung..... :D

• Könnte evtl. jemand rausbekommen, ob Vodafone in den nächsten Jahren (es ist ja immerhin bis heute 0 passiert) irgendwann nochmal einige Orte mit GSM versorgen möchte, oder lässt man es lieber so voller Lücken wie es derzeit ist?

Nur ein Paar Orte:
    - 35708 Haiger-Langenaubach
    - 35708 Haiger (alles nördlich von Rodenbach, z.B. Fellerdilln, Dillbrecht, etc.)
    - Teile vom PLZ-Bereich 35756 Mittenaar
    - Teile vom PLZ-Bereich 56479 (z.B. Seck, Oberrod, etc.)
    - 356xx Dillenburg-Oberscheld

ich könnte noch einige weitere Aufzählen.
    Vielleicht könnte ja jemand etwas rausbekommen, wie gesagt, ich rede erstmal von überhaupt Grundversorgung auf GSM-Basis.

Obwohl , ich schaue gerade auf der Vodafone Netzkarte... und da sind wirkliche etliche km² ohne Netzversorgung eingezeichnet.

Absolut miserable Abdeckung derzeit im Vodafone Netz in der Gegend.

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Vielleicht ist ja hier jemand aus der Vodafone Netzplanung:

Wie viel MB/GB müssen am Mast verbraucht werden damit Vodafone EDGE oder nächst höhere Datenrate am UMTS Mast schaltet? Ich weiß aus Erfahrungswerte, dass bei ~80GB 7,2Mbit geschaltet werden. Angeblich auch schon 14,4 nur die passende Endgeräte sind nahezu nirgends zu bekommen.

Die korrekte Werte würden mich halt mal interessieren ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Wie viel MB/GB müssen am Mast verbraucht werden damit Vodafone EDGE oder nächst höhere Datenrate am UMTS Mast schaltet? Ich weiß aus Erfahrungswerte, dass bei ~80GB 7,2Mbit geschaltet werden.

Ich glaube nicht das dies irgentwelche Einflüsse hat.

So wie es derzeit aussieht, wir aber wohl die Kapazität UMTS-seitig derzeit erweitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!