Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Netzausbau in 09114 Chemnitz

Bin gerade an folgender Baustelle vorbeigekommen. Die Roten bauen auch hier weiter aus. Der Mast dürfte so um die 40 Meter hoch sein, leider ist gerade die EMF Datenbank der Bnetza außer Betrieb :eek:
    Die Erdarbeiten sind abgeschlossen und die Stromversorgung liegt an. Fehlt nur noch die Verkabelung zum Mast und der Richtfunk.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Und wo is das ganze? Wie war dort die Versorgung bisher und vor allem wie die Versorgung der anderen 3?

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Und wo is das ganze? Wie war dort die Versorgung bisher und vor allem wie die Versorgung der anderen 3?

Das ist in 09114 Chemnitz, Glösaer Strasse direkt am Fahrschulübungsplatz. Von dort bekommen sie wohl auch den Strom. Die Versorgung war schon bisher ordentlich. Es wird wohl auch zur Kapazitätserweiterung insbesondere bei UMTS dienen. Die Datenraten sind zur Zeit zeitweise wirklich nicht prickelnd. Wenige hundert Meter entfernt befindet sich eine schöne Wohngegend, wo es teilweise nur DSL-light gibt, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Ach ja, die 3 anderen NB versorgen diese Gegend meines Wissens nach auch ganz vernünftig.

Gruß
    unze

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Es wird wohl auch zur Kapazitätserweiterung insbesondere bei UMTS dienen. Die Datenraten sind zur Zeit zeitweise wirklich nicht prickelnd.

Wenn alles fertig ist, hättest du dann mal die Möglichkeit zu testen, ob sich etwas gebessert hat?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wenn alles fertig ist, hättest du dann mal die Möglichkeit zu testen, ob sich etwas gebessert hat?

Ich selbst werde es nicht testen, aber ein Kumpel von mir wohnt in der Ecke und nutzt dank mir das UMTS-Sofort Paket. Der wird es sicherlich merken und informiere dann hier, OK

Gruß
    unze

• Vodafone HSDPA in Offenbach/Main

Hallo allerseits,

seit fast 2 Jahren ist hier in der Nähe vom OF-Kaiserlei nur noch selten UMTS/HSDPA empfangbar.
    Meist bleibt die LED-Anzeige meines USB-Sticks (1&1 Notebook-Flat HSDPA) grün; ich surfe also mit GPRS-"Geschwindigkeit" :-(

o2 hatte hier bereits ein super ausgebautes Netz, als sie noch VIAG Interkom hießen und ihr Mobilfunknetz in Frankfurt und Offenbach neu aufgebaut hatten!

Gibt es keine Qualitätskontrolle bei Vodafone oder warum bleibt das Netz hier so schlecht???
    Es liegt nicht an meinem USB-Stick, der ist in Ordnung! Mit mehreren HSPA-Handys und einer UMTS-Karte war ebenfalls nur sporadisch UMTS empfangbar.
    Mit den zum Vergleich herangezogenen Handys war o2-HSPA-Empfang überhaupt kein Problem, alles natürlich am gleichen Standort. Die Handys waren also auch in Ordnung!

Hat jemand die gleichen Erfahrungen in Offenbach am Main oder auch Frankfurt gemacht?
    Hat jemand Vitamin B zu Vodafone oder arbeitet sogar für diesen NB?

Ich habe zwar wegen fehlender Leistung den Vertrag im Mai 2009 gekündigt (leider bis 9/2010 gebunden), wüsste aber trotzdem gern, was da abgeht und ob es anderen auch so geht...

Danke für eure Wortmeldungen!

Ciao
    IT-Hase

• ich kann deine Erfahrungen mit HSDPA in Offenbach am Kaiserlei Kreisel nicht bestätigen. Hier stehen doch mehere Vodafone Umsetzer auf den umliegenden Bürogebäuden. Der Empfang ist also nahezu perfekt mit sehr guten Downloadraten.

• Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    ich kann deine Erfahrungen mit HSDPA in Offenbach am Kaiserlei Kreisel nicht bestätigen. Hier stehen doch mehere Vodafone Umsetzer auf den umliegenden Bürogebäuden. Der Empfang ist also nahezu perfekt mit sehr guten Downloadraten.

Hallo radarfalle,

ich kenne die Antennenstandorte der Mobilfunkbetreiber.

Trotzdem: Ca. 500-800 Meter vom Kaiserlei entfernt (Pirazzistr.) ist leider selten UMTS-Empfang :-(

Das war auch nicht immer so. Die ersten paar Monate war alles prima...

Ciao
    IT-Hase

• Das stört mich auch.

Ich habe mich, zwecks fehlendem DSL, für einen Surfstick entschieden. Leider läuft der nur mit EDGE (was aber für mich ein Fortschritt ist) - jaja bitte nicht lachen.

Aber hier im ländlichen Raum (753xx) geht mal gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!