günstig von Schweiz nach Deutschland telefonieren

• Hi Ihr,

da ich zukünftig beruflich öfters in der Schweiz bin und dort in einem Hotel übernachte, such eich eine günstige Möglichkeit (am besten von meinem Handy) von der Schweiz nach Dtl. zu telefonieren. Zur Zeit habe ich einen Eplus T&M Vertrag.
    Lohnt sich eventuell ein schweizer Vertrag oder gibts eine günstigere Alternative?

Danke schonmal
    Jan

• Hallo,

ich denke, daß sich eine Schweizer Prepaid-Karte lohnen könnte:

Drei Netze und Produkte zur Auswahl:

NATEL Easy
    http://www.swisscom-mobile.ch

Orange PREPAY
    http://www.orange.ch

Sunrise PRONTO (Sunrise hieß früher diAx)
    http://www.sunrise.ch

Vielleicht in dieser Reihenfolge anschauen. Du mußt die Karte höchstpersönlich kaufen, wiel in der Schweiz persönliche Registrierungspflicht ist.

Guthaben hält 1 Jahr nach der letzten kostenpflichtigen Aktion (Telefonat, SMS)

Preise nach Deutschland müßten um CHF 2,00 (= 1,40 EUR) pro Minute liegen (Natel Easy will 2 CHF), je nach Tarif und Anbieter.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Preise nach Deutschland müßten um CHF 2,00 (= 1,40 EUR) pro Minute liegen (Natel Easy will 2 CHF), je nach Tarif und Anbieter.

Öhm, CHF 2,-- von CH nach D? Mitnichten -- das ist der Roaming-Preis von D nach CH mit der Easy. CH nach D ist mit CHF 1,10 tarifiert. Und auch Dein Franken-Kurs ist nicht mehr ganz aktuell: CHF 2,-- sind 'nur' € 1,28, ergo CHF 1,10 etwa € 0,70.

Gruß,
    Chris.

• Zitat

Wenn dem wirklich so ist dann fährst du evtl. billiger indem du mit deinem T&M Roaming machst. Kommt ganz drauf an, ob bei dir "International Roaming" aktiviert ist oder nicht. Ist es nicht aktiviert, telefonierst du zu "Standard-Roaming" Tarifen der auskändischen Netzbetreiber, und das ist in der Schweiz günstiger als das "International Roaming" (da die Schweiz kein EU Land ist gelten dort nicht die sonst bei diesem Tarif üblichen 0,79€ nach D sondern 1,49€).
    Die genauen Preise (zw. 0,95€ und 1,42€ abhängig von Anbieter und Tageszeit) kannst du dir ansehen, indem du auf folgender Seite zunächt links "Standard Roaming" auswählst, im Pulldown-Menü "Schweiz" auswählst und in der Auswahl die entsprechenden Häkchen setzt: http://www.eplus.de/frame.asp?…dienste/8/8_1_4/8_1_4.asp

Edit: Da war einer schneller :) Bei dem Kurs ist dann freilich doch die Schweizer Prepaid günstiger. Vorteil EPlus: du behältst natürlich deine Rufnummer (allerdings musst du auch fürs angerufen werden zahlen, bei der Schweizer Prepaid muss der Anrufer aus D die Mehrkosten tragen)

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

• Ich kann jetzt leider nicht nachschauen, aber soweit ich weis hat Tele2 sehr günstige Auslandstarife. Prepaidkaten gibt’s leider nicht, aber ein Abo ohne Grundgebühr. Fragt sich nur wie das dann mit der Rechnung wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Fahrplan
    Vorteil EPlus: du behältst natürlich deine Rufnummer (allerdings musst du auch fürs angerufen werden zahlen, bei der Schweizer Prepaid muss der Anrufer aus D die Mehrkosten tragen)

Vorteil Natel Easy: Du bekommst eine Prepaid-Karte, die teilweise noch in den unmöglichsten Ecken der Welt roamt, wo andere schon lange aufgegeben haben. AFAIK auch eine der wenigen Prepaid-Karten auf der Welt, mit der man so ziemlich alle Dienste im Mobilfunk nutzen kann. Hat so ein bisschen was von "Wer hat's erfunden?" :D

GPRS, HSCSD, Videotelefonie im Roaming -- alles möglich. Und mit CHF 14,-- pro MByte GPRS-Daten im Roaming (weltweit!) zwar keine Wind, aber immerhin billiger als alle deutschen Prepaid-Anbieter im Inland (!).

Hmmm. Ich glaube man merkt das ich die Easy mag, oder? ;)

Gruß,
    Chris.

• Ob sich das für dich lohnt weis ich nicht, aber wie wäre es mit einem zusätzlichen Vodafone Vertrag? Mit dem Reiseversprechen zahlst du einmalig 75c extra für Anrufe aus dem Ausland. Dannach gelten die gleichen Preise wie im Inland. D.h. du könntest Minutenpacks abtelefonieren. Ebenfalls kannst du für einmalig 75c angerufen werden (imho werden alle 60min dauertelefonat noch mal 75c fällig)

So nen Vodafone Vertrag gibts hier im Forum sicher mit Auszahlung, oder du vertickst das sub Handy.

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von chrget

Vorteil Natel Easy: Du bekommst eine Prepaid-Karte, die teilweise noch in den unmöglichsten Ecken der Welt roamt, wo andere schon lange aufgegeben haben. AFAIK auch eine der wenigen Prepaid-Karten auf der Welt, mit der man so ziemlich alle Dienste im Mobilfunk nutzen kann. Hat so ein bisschen was von "Wer hat's erfunden?" :D

Genau. Die Schweizer hatten (zusammen mit den Franzosen) das erste lauffähige GSM-Netz in Europa zu ITU-Messe 1991 in Genf, ich war dabei (Stolz auf die Schulter klopf)
    :top:

Zitat

GPRS, HSCSD, Videotelefonie im Roaming -- alles möglich. Und mit CHF 14,-- pro MByte GPRS-Daten im Roaming (weltweit!) zwar keine Wind, aber immerhin billiger als alle deutschen Prepaid-Anbieter im Inland (!).

CHF 14 = ca. 9,80 EUR für Roaming ist das schon ein guter Kurs (insgesamt auch noch Geld.

Zitat

Hmmm. Ich glaube man merkt das ich die Easy mag, oder? ;)

Nicht nur Du :-) Ich hab auch eine.
    Wo gibts in .de eine Prepaid, deren Guthaben 1 Jahr nach der letzten kostenpflichtigen Aktion hält? :-)
    Ich lade meine per USSD-Code von Kreditkarte auf, geht in Echtzeit und streßfrei.

• Hi,

jetzt habe ich schon einiges gelesen, aber einige Fragen habe ich immer noch.

1. Gibt es mit der Natel Prepaid auch eine UMTS Nutzung? Ich habe das Laptop mit dabei und würde gerne auch über UMTS nutzen.
    2. Wie kann ich als Deutscher eine Schweizer Prepaid ohne Probleme erwerben? Kann ich nicht eine Kopie vom Personalausweis in die Schweiz faxen und meine Prepaid zugeschickt bekommen?

Vielen Dank für die Tipps. :)

• Zitat

Original geschrieben von Bellwald
    2. Wie kann ich als Deutscher eine Schweizer Prepaid ohne Probleme erwerben? Kann ich nicht eine Kopie vom Personalausweis in die Schweiz faxen und meine Prepaid zugeschickt bekommen?

Du bekommst die Karten vor Ort in vielen Läden (größere Postfilialen, Swisscom/Orange/Sunrise-Shops, Kaufhäuser usw...). Es ist zwar eine persönliche Registrierung nötig, aber es werden meistens auch Adressen vor Ort akzeptiert, nur deinen Personalausweis/Paß brauchst Du wegen Namenskontrolle...

Alles an sich unkompliziert, zumindest bei sunrise ;)

Cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!