Als Praktikant Recht auf Urlaub?

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ich hab vorher auch 4 Jahre ohne Urlaub gelebt (Lehre, Arbeit, Schule & Studium), dann tun mir die 2 Monate sicher nicht weh. Ich hab nur ein Problem damit, wenn ich 7 Wochen mit ner dummen Aufgabe eingedeckt werde, da das für nen Praktikanten auch einfacher ist, anstatt ihn ständig "am Hals" zu haben, und jetzt wo ein anderer Mitarbeiter im Urlaub ist, darf ich die Urlaubsvertretung spielen, hab davon nur keinen Plan und bin hier am rotieren. Daher kämen mir noch ein paar Urlaubstage um das Praktikum zu verkürzen grade recht. :rolleyes:

Mit dem Problem, dass ein Praktikant keine billige Arbeitskraft ist, verstehe ich dich voll und ganz und gebe dir auch recht.
    Es klingt nur voll komisch, wenn du bei 2 Monaten Praktikum nach Urlaub rufst. Wenn dir das dort zu öde wird mach krank oder mach woanders ein Praktikum.
    Wenn du zuvor studiert hast und nun bissel Erholung suchst, warum machst du dann nicht einfach noch ein Semester in der Uni länger (Diplom rauszögern...)?

Versuche irgendwie das Problem anders zu lösen. Wenn du dich mit denen anlegst, hast du nur Nachteile. Ich kenne das von einem Bekannten. Auch wenn du im Recht bist, willst du hinterheir ein Zeugnis dafür haben (denke ich zumindest).

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber Vorsicht! Du hast zwar Anspruch auf die Urlaubstage, aber wenn Du sie nimmst, stehen sie im Praktikantenzeugnis.

Kommt wohl auch auf die Praktikumsstelle drauf an, ob sie da wirklich vermerken oder nicht.

• Ich hatte während meines zweimonatigen Praktikums bei der Deutschen Bank Anspruch auf vier Tage Urlaub und monatl. 800 Euro (mit Vordiplom).

Der Urlaub wurde fest errechnet, je Arbeitsmonat gabs zwei Urlaubstage.

Ein Praktikum ohne Bezahlung und ohne Urlaub würde ich nie machen. Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    mich nervt diese ausbeutung auf kosten der gemeinschaft tierisch! nicht nur, dass dadurch vollwertige arbeitsplätze ersetzt werden, die gemeinschaft subventioniert diese auch noch oftmals dadurch, dass die praktikanten einen anspruch auf hartz 4 haben!

Deinen Grundsatz in allen Ehren,aber ganz so stimmt das nicht. Als ALG2er darf ich imho (und nach telefonischer Nachfrage bei meinem Sachbearbeiter) nicht einfach so ein Praktikum machen, da ich dem Arbeitsmarkt dann nicht mehr zur Verfügung stehe :rolleyes: Ausnahmen gibt es natürlich. Zum Beispiel, wenn es ein vom zuständigen AMt gefördertes Praktikum mit Aussicht auf Übernahme durch den Betrieb ist.... ..

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ein Praktikum ohne Bezahlung und ohne Urlaub würde ich nie machen. Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst.

Nur gibt es dummerweise Pflichtpraktika bei denen die Uni selber jeglichen Urlaub während dieser Zeit explizit verbietet. Da kann man sich dann auch nur noch "inoffiziell" mit der jeweiligen Firma einigen oder was ausmachen. So mitgekriegt, bei Bekannten, die an der FH ihre Praxissemester (6 Monate Praktikum) gemacht haben. Im übrigen war dort die Bezahlung auch nicht ganz so hoch, wie hier beschrieben... zumindest im wirtschaftl. Bereich. Ein großer Automobilkonzern aus Stuttgart hat sich den Spaß um die 200,-€ im Monat kosten lassen, während der Elektrokonzern mit dem cyanfarbenen Schriftzug ziemlich genau das doppelte gezahlt hat - beides nicht berauschend, zumal man als Werksstudent mit deutlich weniger Stunden mehr verdient hätte.

In den USA kenne ich es, daß man ca. 400-600$ die Woche bekommt - je nach Qualifikation. Allerdings hat man ja i. d. R. durch das Auslandspraktikum eh schon hohe Kosten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Moin,

also bei den Sozpaeds (FH) gibt es ja noch das obligatorische Anerkennungsjahr für die staatliche Anerkennung(in einigen Bundesländern). Aufgrund des Überangebotes von Abgängern und der wenigen Stellen arbeiten viele 1 Jahr(!) für lau. Andere, die sich das nicht leisten koennen, weil Mami und Pappi nicht zahlen, jobben dann eben anderweitig oder leben von der Stütze. Ich habe weder für Jahrespraktika noch Monatspraktika je einen Cent gesehen.... . Anscheinend siehts im technischen/kaufmännischen Berufen zum Glück ja noch anders aus.

greetz

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    während der Elektrokonzern mit dem cyanfarbenen Schriftzug ziemlich genau das doppelte gezahlt hat

Der "Cyankonzern" mit KCK an der Spitze zahlt 310 (1. Pflichtpraxissemester) und 615 (2. Pflichtpraxissemester/mit Vordiplom). Von ziemlich genau 400 ist mir nichts bekannt. Urlaub gibt's dort übrigens (auch) keinen. Auch bei über 6 Monaten nicht.

Zitat

zumal man als Werksstudent mit deutlich weniger Stunden mehr verdient hätte.

Doof sind die Konzerne nicht. ;) Die wissen ja genau, dass man auf das Praktikum angewiesen ist und somit auch weniger Bezahlung akzeptiert. Außerdem haben Werkstudenten u.U. Abgaben zu leisten, die für Pflichtpraktikanten wegfallen.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Also ich habe bisher 3 Praktika gemacht (1mal 6Wochen und 2mal 20Wochen) und bei keinem Urlaub bekommen. Stört mich auch nicht, weil ich immer in einem Gleitzeit-Arbeitsmodell war. Wenn's also mal shlechtes Wetter hatte, blieb ich eben länger und konnte so an schönen Tagen oder wann's mir passte später kommen oder früher gehen. Ausserdem wurde von meiner FH vorgeschrieben, dass es soundsoviel Wochen sein sollen, wo ich was lerne und nicht daheim bin.

Gruß!

• bambi05: Etwas unglücklich zitiert von dir. ;)

Hatte die Zahlen nicht mehr so genau im Kopf. Waren bei 2 Bekannten auf jeden Fall dann 300 bzw. 600 Euro bei den 2 Firmen - BWL FH ohne Vordiplom (1. Pflichtpraxissemester). Ist ja auch nicht soo wichtig - mir ging es nur um den Unterschied zwischen verschiedenen Firmen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!