DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Frage: Wir bauen ein Haus, ist es jetzt mittlerweile möglich direktt von o2 den Anschluss von der Straße ins Haus legen zu lassen? Meinte angeblich ein Mitarbeiter. Wenn ja, wo beauftrage ich dieses? Was kostet es? etc.

    Nein gibt es nicht direkt von o2. o2 hat keine eigene DSL/Kabel/Glasfaser Infrastruktur, sondern kauft bei anderen Anbietern (Telekom vorallem bei DSL, Vodafone bei Kabel, aber auch diverse andere) den Zugang zum Kunden ein. Wenn ich recht erinnere ist o2 zwar bei Glasfaser an einem Infrastrukturunternehmen beteiligt, aber auch da ist o2 so oder so Reseller.


    Für VDSL ist die Frage wer der Anbieter mit alleinigem (Telekom oder doch ein anderes Unternehmen) Zugriffsrecht ist. Kabel gibt es meist von Vodafone (aber je nach Ort auch andere). Und ggf. gibt es auch einen Glasfaseranbieter in dem Gebiet wo das Haus gebaut wird- bei Neubaugebieten eigentlich häufig der Fall. Bei denen müsst ihr anfragen wegen der Kosten.

    VF z.b. anscheinend 999€ für Einfamilienhäuser: https://www.vodafone.de/privat/kabelanschluss-bau.html

    Telekom anscheinend 799€: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren

    Günstiger wird es ggf. wenn gerade Glasfaser im (Bestands)Wohngebiet oder im Neubaugebiet ausgebaut wird.


    Als Beispiel für einen alternativen Glasfaseranbieter: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/bauherren/

  • Seit heute Morgen 2 Uhr komplett tot. Immer mal wieder kurz eine PPPoE Verbindung mit 62er, 93er und 2er IP Adresse (total untypisch). Sync ist aber weiterhin vorhanden… ob es gestern bei Unwettern irgendwo was gerissen hat. Zum Glück kann ich auf unlimited Mobilfunk ausweichen

  • Hey, Leute. Ich hoffe, ich bin dann hier richtig. Ansonsten wäre ich für einen Hinweis dankbar. :)


    Meine Tante (bisher Vodafone DSL) würde gerne einen DSL-Anschluss bei o2 (my Home S - 50 MBit/s) nehmen. Für Ihre Bedürfnisse ist das Angebot passend, da sie sehr viel vom Festnetz in alle möglichen Netze telefoniert. Außerdem hat Ihre Freundin (selbe Straße) sehr gute Erfahrungen mit o2 gemacht.



    Meine Fragen:


    1) Wie kommt meine Tante möglichst günstig zu diesem Anschluss? Leider kenne ich mich nicht gut genug aus und das Beste, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist ein Wechsel via Obocom. Dort folgende Konditionen:


    18,99 € im ersten Jahr, danach 29,99 €. Außerdem eine Auszahlung von 30 €. Geht da noch mehr?


    2) Ihre Freundin ist schon länger Kundin bei o2 DSL. Besteht die Möglichkeit, in irgendeiner Form zu werben und davon zu profitieren?


    3) Kann man irgendetwas tun, um nach den 24 Monaten den Preis zu drücken? Wenn ja, was?



    Vielen Dank. :)

  • Denke, das ist schon der beste Preis. Kannst ja nochmal bei Check24 schauen, evtl. kannst Du da über individuelle App-Bonuspunkte noch paar Cent mehr rausquetschen. VVL im VDSL 50 hatte ich gerade für 22,50 €. Aber das heißt ja nix für die Zukunft...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Denke, das ist schon der beste Preis. Kannst ja nochmal bei Check24 schauen, evtl. kannst Du da über individuelle App-Bonuspunkte noch paar Cent mehr rausquetschen. VVL im VDSL 50 hatte ich gerade für 22,50 €. Aber das heißt ja nix für die Zukunft...

    Danke erstmal für deine Antwort. :)


    Wie stellt man das denn an, den Preis zu drücken? Wie ist da die Vorgehensweise? Sie beabsichtigt schon, den Anschluss über die 24 Monate hinaus zu behalten.

  • Ganz normal kündigen zum Ende der ersten 24 Monate und dann ruft man 6 Wochen vor demselben bei der Hotline an und lässt sich das Verlängerungsangebot geben. Kein Hexenwerk ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ganz normal kündigen zum Ende der ersten 24 Monate und dann ruft man 6 Wochen vor demselben bei der Hotline an und lässt sich das Verlängerungsangebot geben. Kein Hexenwerk ;)

    Was hier bei TT bisher zu lesen, war deutet eher darauf hin, dass die Hotline bei DSL ziemlich geizig mit Rabatten ist. Von daher wundern mich die von dir genannten 22,50€ schon etwas. Was war denn der reguläre Preis?

  • Vor Rabatt ist der o2 my Home S mit 29,99 aufgeführt. Manche bekommen sogar 10,- € Rabatt, also wenn o2 geizig sein soll, was ist denn dann bitte die Telekom? :)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!