DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Re: Wo geht o2-DSL ?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Seid ihr dabei? :-)

Möglich ist es bei uns. Und wir überlegen auch ob es in Zukunft ein Telefon/DSL-Paket samt Flats werden soll.
    Ich warte derweil noch auf die Details vom o2-DSL. Die Technik, Upstream-Geschwindigkeit und ob/was man mit dem Router ggf. später anfangen könnte.
    Alternativen gibt es hier reichlich. Angedacht sind Alice, Maxi-DSL, Kabel, T-Com, Arcor und QSC. (Versatel geht nicht).
    Mal schauen, ob auch noch bei Genion/Surf@home was interessantes kommt ;)

• Hallo,

so wie ich das sehe, geht es noch fast nirgends (habe mal ein paar Städte angetestet) und man kann nur den von o2 mitgelieferten Router verwenden. Vorhandene Router-Hardware ist entweder gar nicht oder nur mit fundierten Kenntnissen einsetzbar.

Da bleibe ich doch bei meinem T-DSL :-)

• Jetzt bin ich ein wenig Baff. Wir suchen uns momentan eine neue Wohnung in Münster. Habe die Adresse der gestern besichtigten Wohnung (im Nord-Osten) angegeben -> o2 DSL verfügbar.

In der Innenstadt (Uni-Adresse) und an meinem jetzigen Wohnort (im Nord-Westen, ähnlich weit außerhalb wie die "neue" Wohnung) -> Fehlanzeige.

Alice ist z.B. an der neuen Wohnung und in der Innenstadt verfügbar, an der alten nicht. Scheint also nicht ganz so einfach zu sein, wenn es bei Verfügbarkeiten im Kernbereich Münster schon solche Unterschiede gibt.

• Zitat

so wie ich das sehe, geht es noch fast nirgends (habe mal ein paar Städte angetestet)

Also ich hatte den Eindruck, daß es vorallem in den Großstädten möglich ist. vergl: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2006926#post2006926

Zitat

Ja, unkomplizierter ist es mit schon eingerichtetem T-DSL bestimmt, man weiß was man hat und kann sich in dem Gefühl sonnen jederzeit doch noch wechseln zu können. ;-)

• Zitat

Hallo,

so wie ich das sehe, geht es noch fast nirgends (habe mal ein paar Städte angetestet) und man kann nur den von o2 mitgelieferten Router verwenden. Vorhandene Router-Hardware ist entweder gar nicht oder nur mit fundierten Kenntnissen einsetzbar.

Ich für meinen Teil bin im Wohnheim DSL-versorgt und bin nicht auf o2 DSL angewiesen, frage mich aber: Wen will denn o2 dann überzeugen, und zwar in der Masse, wenn es a) telekomabhängig ist, daher also nicht absolut eigenständig und daher die Kosten inklusive Miete an die Telekom mit einbezogen werden müssen, b) es nicht oder selten verfügbar ist und die Einrichtung nicht ähnlich simpel wie MS-Windows sein wird?

• In Halle und Leipzig sieht es zur Zeit so aus:

An allen (8) getesteten Adressen, wo es derzeit auch kein T-Com-DSL gibt (Glasfaser...), soll o2-DSL ab Oktober möglich sein und überall, wo es bereits T-Com-DSL (und meist auch ARCOR-DSL) gibt (5 Adressen), will o2 im November soweit sein.

Sicherlich nur ein Zufall, aber gewundert hat's mich neulich schon :D

• Zitat

Original geschrieben von gha
    Ich für meinen Teil bin im Wohnheim DSL-versorgt und bin nicht auf o2 DSL angewiesen, frage mich aber: Wen will denn o2 dann überzeugen, und zwar in der Masse, wenn es
    a) telekomabhängig ist, daher also nicht absolut eigenständig und daher die Kosten inklusive Miete an die Telekom mit einbezogen werden müssen,

Insofern ist jeder Anbieter von der Telekom abhängig, weil die Leitungen von den Verteilerkästen zum Anschluss in der Wohnung der Telekom gehören und von den alternativen Anbietern gemietet werden müssen (wenns nicht stimmt, bitte verbessern).

Zitat

b) es nicht oder selten verfügbar ist und die Einrichtung nicht ähnlich simpel wie MS-Windows sein wird?

Mit dem von o2 gelieferten Router soll es ja ganz simpel sein. Auch soll, laut o2, wenn man Probleme bei der Einrichtung hat, kostenlos ein Techniker vorbeikommen. Fragt sich dann halt immer nur, wie lang man auf einen Termin warten muss.
    An den o2-Router kann dann ein analoges Telefon oder eine ISDN-Anlage angeschlossen werden. Telefonie geht dann über VoIP. Details dazu wurden ja schon im Thread erwähnt.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Insofern ist jeder Anbieter von der Telekom abhängig, weil die Leitungen von den Verteilerkästen zum Anschluss in der Wohnung der Telekom gehören und von den alternativen Anbietern gemietet werden müssen (wenns nicht stimmt, bitte verbessern).

Soweit war mir das schon klar - nur würde o2, wenn es war ist was hier und da gemunkelt wird, ein gänzlich anderes System aufbauen und "o2 DSL" als Name, aber quasi mit anderer Technik als wir sie kennen, nämlich völlig losgelöst von Kabelanschlüssen, anbieten.
    Für das Fußvolk, das ÜBERHAUPT über DSL nachdenkt, wäre demnach interessant: Welche Vorteile bringt mir o2 (kann ich dann meinen Festnetzanschluß, wie immer behauptet und gewünscht wird, wirklich komplett kündigen??) im Vergleich zu den anderen oder kann ich dann auch gleich zu den herrkämmlichen Anbietern gehen bzw. da bleiben wo ich jetzt bin?
    Abseits von DSL muß sich o2 wohl auch fragen: Was bieten wir dem Kunden an, daß er/sie nicht zur Konkurrenz geht, bei der mit Flat statistisch sehr viel mehr Kunden erreicht werden können?! Und zudem natürlich noch: o2 sollte vergünstigte Fremdnetztarife anbieten, denn die Mehrheit ist eben nunmal in den D-Netzen; also könnte o2 daran denken, daß es hier ein Bonbon gibt, daß man dennoch den Weg zu o2 geht.

Ok, sind aber auch Fragen, die nicht ganz neu sind. ;)

• Re: Wo geht o2-DSL ?

Zitat

ob man o2-DSL bekommen kann...
    Seid ihr dabei? :-)

Ja gern, mir will man es aber nicht gönnen - wäre ja auch zu einfach gewesen :D

• Zitat

Original geschrieben von gha
    Soweit war mir das schon klar - nur würde o2, wenn es war ist was hier und da gemunkelt wird, ein gänzlich anderes System aufbauen und "o2 DSL" als Name, aber quasi mit anderer Technik als wir sie kennen, nämlich völlig losgelöst von Kabelanschlüssen, anbieten.

Wo hast du denn den Spaß gehört/gelesen? Gibt es doch schon heißt nur surf@home oder Surf-Pack. Oder meinst du o2 stellt sich noch neben den Telefonica-Leitungen, GSM/UMTS-Sender und WLAN-Hotspots (wobei die gehören doch nicht (mehr) o2, oder?) noch irgendwelche anderen Funktechniken zusätzlich hin? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!