DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Naja, stellt sich halt die Frage ob eine Preiserhöhung nicht eine aktive Zustimmung braucht.

    Das Beispiel der Banken, wo dieses Modell zuletzt angewandt wurde, hat doch nur zu deutlich gezeigt, dass damit kein zusätzlicher Verbraucherschutz erreicht wurde. Entweder man hat den neuen Preisen zugestimmt, oder man wurde gekündigt.


    Immer mehr Banken und Sparkassen kündigen Kunden das Bankkonto

  • Ja, allerdings haben Telefon/Mobilfunkverträge üblicherweise eine MVLZ, wenn der Anbieter die Preise während der MVLZ erhöht, dann ist dies m.E. nicht direkt mit Banken vergleichbar. Während der MVLZ kann der Anbieter auch nicht kündigen.


    Danach ist die Kündigung/Wechsel eines Handyvertrags vermutlich auch einfacher als der eines Girokontos. Beim Handyvertrag würde ich die Kündigung eher riskieren als bei der Bank.

  • sputnik04 Verstehe ich das richtig, dass du auch den o2 my Home L (2020) Tarif hast, zu dem Tarif auch eine Preiserhöhung bekommen hast und für diese Preiserhöhung Widerspruch eingelegt hast, der wiederum von O2 abgelehnt wurde?

    Ich sehe gerade auf der O2 Webseite das O2 Home M DSL 100 dort 39,99 Euro/Monat kostet. Das wahrscheinlich noch ohne Fritzbox. Dann ist die Preisanpassung ja noch im Rahmen, zumal ich eine Fritzbox 7590ax kostenlos inklusive habe.

  • Das Beispiel der Banken, wo dieses Modell zuletzt angewandt wurde, hat doch nur zu deutlich gezeigt, dass damit kein zusätzlicher Verbraucherschutz erreicht wurde. Entweder man hat den neuen Preisen zugestimmt, oder man wurde gekündigt.


    Immer mehr Banken und Sparkassen kündigen Kunden das Bankkonto

    Das sehe ich genauso wie du. Zuerst hat mir komplett der Sinn der "Vodafone Klage" gefehlt. Es kann nöchstens ein Vorteil für die Verbrauche sein, wenn die Klage Erfolg haben wird, dass sich Vodafone danach nicht traut einer so großen Anzahl an Kunden zu kündigen.

  • sputnik04 Verstehe ich das richtig, dass du auch den o2 my Home L (2020) Tarif hast, zu dem Tarif auch eine Preiserhöhung bekommen hast und für diese Preiserhöhung Widerspruch eingelegt hast, der wiederum von O2 abgelehnt wurde?

    Korrekt.

    Ich sehe gerade auf der O2 Webseite das O2 Home M DSL 100 dort 39,99 Euro/Monat kostet. Das wahrscheinlich noch ohne Fritzbox. Dann ist die Preisanpassung ja noch im Rahmen, zumal ich eine Fritzbox 7590ax kostenlos inklusive habe.

    Auch das ist richtig. Von daher ist es ratsam, vor einer evtl. Sonderkündigung nochmal den Bleistift zu spitzen und zu rechnen. Insbesondere, wenn dann noch ein möglicher KV zum Tragen kommt.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • sputnik04 Vielen Dank für dein Feedback. Genau so ist es. Die Preisanpassung hält sich noch im Rahmen und mit meinem Kombirabatt aus dem O2 Handyvertrag zahle ich nach der Preiserhöhung für den o2 my Home L (2020) DSL 100 inklusive Fritzbox 7590ax 27,85 Euro.

    Bei der Telekom würde ich für DSL 100 ohne eine Flat in die Handy Netze mit einem Speedport Smart 4 Router (den ich gar nicht haben möchte) 54,90 Euro zahlen. Das ist ein riesen Preisunterschied.

    Ich freue mich ganz sicher nicht über eine Preiserhöhung, aber O2 hat bei mir die letzten 15 Jahre nicht einmal die Preise erhöht. Somit ist die aktuelle Preiserhöhung bei O2 im Vergeleich zu den Leistungen von O2 und den anderen Anbietern noch noch in Ordnung. Ich werde ganz sicher nicht kündigen.

  • Schaut doch mal in die AGB die zu eurem Vertrag gehört. Ich habe auch noch einen my home L (ohne Jahreszahl) aus 2019 mit einer AGB Stand März 2018. mal verglichen mit einer AGB später und da meine ich Unterschiede gesehen zu haben zu dem Thema Preiserhöhung. Bei mir steht da nämlich nix dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!