ZitatOriginal geschrieben von Dingens
[Bezin-Mäher von SABO ab 900 Euro]
ach herrje...das ist ja nicht gerade billig.
Im Baumarkt und bei ebay un dim Nezt (ich weiß!) gehts doch schon bei 199 los....da dachte ich 100drauf, damit es nicht der letzte Schrott ist, dann müßte das doch irgendwie gehen...
Vergiß das mit den Billig-Mähern. Ich selbst habe ca. 900 qm zu mähen, auch sehr viele Unebenheiten im Rasen. Ich benutze dazu seit mittlerweile 23 Jahren einen SABO-Mäher mit Viertakt-Motor von Briggs&Stratton und 43 cm Schnittbreite. Obwohl das Teil weiß Gott nicht sonderlich gut gewartet wird - lediglich den Messerbalken lasse ich einmal jährlich schärfen und auswuchten, und alle paar Jahre gibt's auch mal 'ne neue Zündkerze - läuft das Teil wie gesagt seit 1983. Und ich würde behaupten: 10 Jahre hält der mindestens noch.
Rechne 900 Euro Anschaffungspreis für einen SABO doch mal auf ca. 20-25 Jahre um (denn so lange hält der ganz sicher), dann stellst Du selbst fest, daß es sich einfach nicht lohnt, alle paar Jahre einen billigen Rasenmäher zu kaufen. Was sich vor allem nicht lohnt, ist der ständige Ärger mit irgendwelchen Macken, die solche Baumarkt-Geräte nunmal in relativ kurzer Zeit entwickeln - zumal diese Mäher halt nicht dazu gebaut wurden, ständig derartig große Flächen zu mähen. Die sind eher für die heuzutage üblichen Reihenhausgärten von 200 bis 300 qm geeignet. Dann doch lieber einmal in 20 oder 25 Jahren 900-1.000 Euro in die Hand nehmen, statt alle vier oder fünf Jahre 300 Euro für einen neuen Billig-Mäher, bei dem Du zu Beginn einer jeden Saison erstmal hoffen mußt, daß Du ihn nach der Winterpause überhaupt wieder ans Laufen bringst.
Von der Versorgung mit Ersatzteilen mal ganz abgesehen - bei den meisten Baumarkt-Geräten bekommst Du nach einigen Jahren keine Teile mehr, da schmeißt Du evtl. einen ansonsten noch funktionierenden Mäher weg, bloß weil irgendein kleines Teil für ein paar Euro nicht mehr verfügbar ist. Bei meinem SABO-Mäher bekomme ich heute immer noch alle Teile!
Viele Grüße und einen
Happy Day