Rasenmäher Kaufberatung

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    [Bezin-Mäher von SABO ab 900 Euro]
    ach herrje...das ist ja nicht gerade billig.
    Im Baumarkt und bei ebay un dim Nezt (ich weiß!) gehts doch schon bei 199 los....da dachte ich 100drauf, damit es nicht der letzte Schrott ist, dann müßte das doch irgendwie gehen...

Vergiß das mit den Billig-Mähern. Ich selbst habe ca. 900 qm zu mähen, auch sehr viele Unebenheiten im Rasen. Ich benutze dazu seit mittlerweile 23 Jahren einen SABO-Mäher mit Viertakt-Motor von Briggs&Stratton und 43 cm Schnittbreite. Obwohl das Teil weiß Gott nicht sonderlich gut gewartet wird - lediglich den Messerbalken lasse ich einmal jährlich schärfen und auswuchten, und alle paar Jahre gibt's auch mal 'ne neue Zündkerze - läuft das Teil wie gesagt seit 1983. Und ich würde behaupten: 10 Jahre hält der mindestens noch.

Rechne 900 Euro Anschaffungspreis für einen SABO doch mal auf ca. 20-25 Jahre um (denn so lange hält der ganz sicher), dann stellst Du selbst fest, daß es sich einfach nicht lohnt, alle paar Jahre einen billigen Rasenmäher zu kaufen. Was sich vor allem nicht lohnt, ist der ständige Ärger mit irgendwelchen Macken, die solche Baumarkt-Geräte nunmal in relativ kurzer Zeit entwickeln - zumal diese Mäher halt nicht dazu gebaut wurden, ständig derartig große Flächen zu mähen. Die sind eher für die heuzutage üblichen Reihenhausgärten von 200 bis 300 qm geeignet. Dann doch lieber einmal in 20 oder 25 Jahren 900-1.000 Euro in die Hand nehmen, statt alle vier oder fünf Jahre 300 Euro für einen neuen Billig-Mäher, bei dem Du zu Beginn einer jeden Saison erstmal hoffen mußt, daß Du ihn nach der Winterpause überhaupt wieder ans Laufen bringst.

Von der Versorgung mit Ersatzteilen mal ganz abgesehen - bei den meisten Baumarkt-Geräten bekommst Du nach einigen Jahren keine Teile mehr, da schmeißt Du evtl. einen ansonsten noch funktionierenden Mäher weg, bloß weil irgendein kleines Teil für ein paar Euro nicht mehr verfügbar ist. Bei meinem SABO-Mäher bekomme ich heute immer noch alle Teile!

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Warum mit einem Elektrorasenmäher Energie verschwenden, wenn ein altes Pferd die Arbeit auch tut? :D

• Hi!

Wir haben uns grade einen neuen Honda zugelegt, die günstigste Variante [42cm, kein Antrieb] für 399€. Ist zwar nicht billig, aber dafür soll er ja auch lange halten.

Der Verkäufer im Gartencenter meinte, dass man jedes Jahr den Mäher zur Wartung (Ölwechsel/Messer schleifen) geben sollte.
    Der alte Elektro hat in 20 Jahren vielleicht 4 mal die Werkstatt gesehen.
    Ist ein Benziner da wirklich wartungsintensiver, oder reicht es da auch, wenn man nur alle paar Jahre Zerzen/Öl wechselt?

Grüße

Julian

• Habe gerade die Zündkerze mit Sandpapier entrust und den Luftfilter ausgewaschen und mein (Fabrikat?) 4-Takt-Benziner läuft das 5te Jahr ohne Wartung :D

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    ..., aber im Moment fehlt Geld an allen Ecken und Enden...

Dann werde ich die Idee mit dem Öko-Rasenmäher noch etwas verbessern: Du tust nicht so, als wären Dir die Schäfchen über den Jordan gesprungen (das schadet doch nur dem Ruf!), sondern Du formulierst es so: "Sehr geehrter Bauer Nichtganzhelle, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihre zwei Schafe ein ernsthaftes gesundheitliches Problem haben, was mit normalen Medikamenten nicht zu behandeln ist. - Die einzige Möglichkeit ist eine psychotherapeutische regelmäßige Aroma-Grün-Gras-Therapie. - Sie haben aber großes Glück: Ich kenne zuuufällig eine große Wiese mit eben jenem speziellen Grün-Gras. - Morgen könnte die Behandlung schon beginnen. - Der Preis ist auch nur halb so hoch, wie er bei der (keinen Erfolg versprechenden) medikamentösen Behandlung wäre!"

Na, das sind doch minderst. 3 Schafe Fliegen mit einer Klappe?!
    :D :D :D ;)

Und noch ein Witz zum Schluss:

"Ein Rasenmäher und ein Schaf stehen nebeneinander auf der Wiese.
    Sagt das Schaf: "MÄH", antwortet der Rasenmäher: "Von dir lass ich mir nix befehlen!"

• Hi,

also ich habe hier im Prospekt nachgesehen ( war Beilage in der Zeitung ), der Mäher war letzte Woche in der Werbung, wird aber hier immernoch für die besagten 279 Euro vekauft.

Also frag morgen mal an ( rufe einfach in "Deinem" Marktkauf-Baumarkt an ).

Es war ein gelber Mäher, auffällig war das er hinten recht große Reifen hatte, vorne kleinere ( also das DIng fällt auf :) ).

Gruß
    thorty

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich benutze dazu seit mittlerweile 23 Jahren einen SABO-Mäher mit Viertakt-Motor von Briggs&Stratton und 43 cm Schnittbreite.

Hi,

und genau davon rede ich, SABO oder "Baumarkt-Mäher" hin oder her ( ohne die Premiummarken schlecht reden zu wollen ):
    der Antrieb ist in 1. Linie das wichtigste ( und auch das teuerste im Reperaturfall ).
    Und eben Motoren von B & S, wie auch Du in Deinem SABO hast, sind technische gute Teile, ob nun das Chassis von HONDA / SABO oder für 279 Euro aus dem Baumarkt kommt ist "fast" egal.

Ich will es mal so sagen: wenn ich mir den Mercedes unter den Mähern leisten will, kaufe ich einen SABO oder Co. Möchte ich Geld sparen,kaufe ich mir einen Baumarkt-Mäher, achte auf das handling und den Antrieb ( z.B. das der ANtrieb von B & S oder HONDA ist ), und spare gutes Geld.

In der Langlebigkeit macht es sicherlich keinen enormen Unterschied.Und wirklich warten tue ich meinen Mäher auch nicht.

:)

Gruß
    thorty

• Einen Mäher, der wirklich zuverlässig ohne jeder Wartung ewig funktioniert wird man sowieso nicht kaufen können.

Dann lieber einen aus der mittleren Preiskategorie und die Wartung selber machen: Luftfilter ausblasen, Zündkerze und Öl wechseln.

Ich habe selber einen gebrauchten Wolf und war da immer zufrieden damit (er macht gerade Zwangsurlaub...) - nur die Wartung muss man machen, sonst streikt er im Frühjahr...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!