D2 Simkarte in 1800Mhz Handy

  • hallo,


    hab gerade mal zum spass eine D2 Prepaid SimKarte in ein Nokia 5130 gelegt und siehe da, ich habe Empfang.


    Mir war schon klar das D2 auch im E Netz Frequenzbereich sendet, das sich aber auch E-Netz Only Handys im 1800er Bereich einbuchen können, wusste ich bereits nicht.
    Auch erstaunlich ist, das hier bei uns D2 überhaupt im ENetz Bereich sendet.


    Auf dem Display steht übrigens nicht "D2" sondern "D 02"

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Vodafone hat zusammen mit T-Mobile vor einigen Jahren Frequenzen im E-Netz Bereich ersteigert um in Ballungszentren das eigene Netz entlasten zu können ! Weit wirst Du aber mit dem 5130 im Vodafone Netz nicht kommen.Bei Vodafone können sich auch E-Netz Handys in die 1800 Mhz Sender einbuchen,bei T-Mobile wohl nicht.

  • Jau!


    Ich habe hier mitten im Ruhrgebiet oft Vodafone 1800, anscheinend steht der eine Sektor einer Dualband BTS hier besser auf mein Haus :-)

  • Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Luxemburg schicken Luxgsm und Tango einen sofort von 900 MHz auf 1800 MHz sobald man eine gute 1800 MHz Abdeckung hat. Es geht halt drum das 900 MHz Netz zu entlasten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Vodafone das im Ruhrgebiet macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paatee
    Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Luxemburg schicken Luxgsm und Tango einen sofort von 900 MHz auf 1800 MHz sobald man eine gute 1800 MHz Abdeckung hat. Es geht halt drum das 900 MHz Netz zu entlasten.


    So viele Einwohner hat LUX doch gar nicht, dass man damit das 900Mhz Band belastet... :confused: Oder telefonieren die da alle gleichzeitig auf dem gleichen Raum? :)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Re: D2 Simkarte in 1800Mhz Handy


    Genau den gleichen Spaß habe ich auch mal gemacht.


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Mir war schon klar das D2 auch im E Netz Frequenzbereich sendet, das sich aber auch E-Netz Only Handys im 1800er Bereich einbuchen können, wusste ich bereits nicht.


    Du wirst aber damit wirklich nicht weit kommen. Der C1-Wert ist m.E. auch recht knapp angesetzt, du mußt also guten Empfang haben. Wenn du dich bewegst, wird das Gespräch ziemlich sicher abbrechen, außer, es steht zufällig noch eine andere 1800er-Station gleich in der Nähe.



    Zitat

    Auf dem Display steht übrigens nicht "D2" sondern "D 02"


    Jupp. Und ich hatte mich damals zuerst noch gewundert, warum ich einmal "interkom" und einmal "O2" in der Netzsuche finde. ;)

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    So viele Einwohner hat LUX doch gar nicht, dass man damit das 900Mhz Band belastet... :confused: Oder telefonieren die da alle gleichzeitig auf dem gleichen Raum? :)


    1. Hängen dort jeden Tag nocheinmal soviele Grenzgänger darin wie es Einwohner im Land gibt.
    2. Dürfen die Luxemburger Netzbetreiber auf 2/3 der Fläche des Landes nur 2/3 der Frequenzen nutzen die ihnen eigentlich zustehen (wegen den ausländischen Netzen).
    3. Ist das Telefonieren in Luxemburg äusserst billig (wenn man nicht im Roaming ist versteht sich). Über zu wenig Traffic, glaube ich, brauchen die nicht zu klagen.

  • Vodafone mit einem GSM1800 Handy klappt eigentlich recht gut. Ein einer 47.000 Ew Stadt wie Amberg gibt es zum Beispiel drei Dualbandbasisstationen.


    Zur Konfiguration: Vodafone setzt bei den GSM1800 Sektoren den C2 Wert um 25 runter so dass man im Idle-Mode und bei GPRS meist nur in den GSM900 Sektoren ist, aber bei Gesprächen und CSD wird sofort auf GSM1800 gehandovert.


    Gryphone: Den C1 Wert berechnet das Handy unabhängig von der Netzkonfiguration, nur der C2 Wert lässt sich beeinflussen. Allerdings sind diese Werte nur für Handover relevant, man kann auch bei C2=0 und darunter ohne Probleme telefonieren, sofern der Pegel stimmt. Ist alles kein Problem.


    @all: Kleiner Tipp ... GPRS ist auf den GSM1800 Sektoren wesentlich performanter, da man die ganze Basisstation für sich alleine hat, den wegen dem reduzierten C2 Wert nutzen die anderen Handys bei GPRS alle die GSM900 Sektoren. Hab mich damals gewundert wie schnell das Nokia 6200 deshalb bei Vodafone GPRS ist. Aber mit dem 5130 und 6130 geht das natürlich nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gryphone: Den C1 Wert berechnet das Handy unabhängig von der Netzkonfiguration, nur der C2 Wert lässt sich beeinflussen.


    Sehe ich das dann hier im Netmonitor falsch?
    Bei mir wird z.B. folgendes angezeigt:


    RL: 80
    C1: 03
    C2: -77


    Für GSM 900 wären die Werte dann 80/27/27.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!