Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Sieht für mich auch ganz normal aus, die Sektoren sind halt nicht gleichmäßig verteilt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Füllsender in einem schon ordentlich versorgten Gebiet mit relativ kurzen Abständen zwischen den Sendestationen. Die Seite, die etwas "offener" aussieht wird die Richtung zum nächsten (nahen) Sendestandort sein, da braucht man dann keinen Hauptkegel in der Ausleuchtung ...


    Das ist ein Füllsender. Absolut ja. Der steht nämlich in Illingen im tiefsten Loch, etwa 70m tiefer als der TEF-Sender auf dem benachbarten Hirschenhübel. Der Hirschenhübel ist dann auch schätzungsweise der Grund für diese Anordnung. Der wird nämlich damit ausgeblendet. Macht ja auch keinen Sinn mit voller Leistung von unteren gegen einen Hügel zu senden. Trotzdem stellt sich mir die immer noch Frage nach dem Öffnungswinkel, bei solch ungleichmäßig verteilten Sektoren.

  • Da wird der Schornsteiger sich aber wundern. :D Im Kathrein-Katalog gibt es sowas:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1134","width":"802","src":"https:\/\/abload.de\/img\/222-page-001vxjtt.jpg"}[/IMG2]

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Würde mich mal interessieren, was das für Panels am dem Gerüst auf dem ehemaligen Fernmeldeturm (A-Turm) der Deutschen Post sind. Fotografiert auf dem großen Picho bei Wilthen. Der Telekom-Mobilfunkmast mit GSM und LTE steht rechts daneben. Die Panels sehen aus wie größere Mobilfunkantennen samt zugehöriger Technik. aber die Anlage ist kein Mobilfunk wie der Blick in die zugehörige STOB verrät. https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn....aspx?fid=6389


    https://imgur.com/8G2G6zA


    https://imgur.com/QQxyGio


    Das müsste doch die VF GSM 29930 sein, die Du dort geloggt hast. Panels und Huawei RRUs sind schon etwas älter.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Solch aufbauten gibt es hier ab und an am Berliner Rand. Da wo Einfamiliensiedlungen sind, hat Tef machmal, solch ein Teil auf das Spitzdach gestellt. Finde ich ganz gut. Wenn man es nicht gleich sieht, dann wird auch weniger gemeckert dagegen.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo zusammen,


    ist aus dem Bild erkennbar, um welchen Anbieter/Antennentypen und Bänder es sich hier handelt?



    vf-1 vf-2

  • Ist Vodafone mit Commscope-Panels, Bänder 2x Low + 2x Mid, also wahrscheinlich 8+9+18+21

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Danke. Hast du eine genaue Type? Ist das eine typische Vodafone-Installation?


    komisch an dem Standort war, dass B28 schon aktiv war, während die Jungs werkelten. Ist das normal?


    Lt. STOB sind sogar 6 Bänder eingetragen, ginge das mit der Antenne denn überhaupt? Müsste dann ja 700/800/900/1800/2100 und 2600 sein - gerade letzteres macht doch an einem stark exponierten Standort null Sinn?!?!



    stob

  • Eines der Bänder ist mit 4x4 genehmigt. B28 wird dann mit B20 kombiniert, oder B20 bei B8.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!