Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • [USER="223249"]HavilandTuf[/USER] Das sind Kathrein-Antennen für zweimal High Band, also 1800 bzw. 2100 MHz. Anstatt der hellgrauen Kappen, die unten an den Antennen jeweils rechts und links zu sehen sind, könnte man kleine Motoren anschließen, um den Downtilt aus der Ferne zu verstellen. Nachdem das hier nicht der Fall ist, kann man Telekom und Vodafone ausschließen, denn die machen das bei allen UMTS- und LTE-Sendern.
    Also entweder war das E-Plus und o2 ist auf dem anderen Gebäude, das du erwähnt hast, oder umgekehrt (das Sender auf dem Bild war o2 und E-Plus auf dem anderen Gebäude). Verständlicherweise wollte Telefonica nur einen der beiden Standorte weiter verwenden.

  • [USER="812"]scharl[/USER]
    Danke, dass das ein aufgegebener Standort ist war ja auch mein Verdacht.
    Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal mit meiner Netzclub Sim davor stellen ob da noch ein Mucks kommt.

  • Ich wohne leider nicht nahe genug (= gleiche Gemeinde), um dafür eine Stob zu erhalten...muss ich mir mal ne Zweitadresse überlegen. ;-)


    Ich war aber noch mal dort und kann bestätigen, dass der 3. GSM-Sektor des 4km östlich gelegenen Vodafone-Standorts (LAC 4213, CID 4783) an diesem Mast und westlich davon mit vollem Ausschlag noch mal zu empfangen ist - östlich vom Mast nimmt die Signalstärke dieser Zelle dagegen erst mal wieder deutlich ab. Somit für mich ein relativ klarer Nachweis, dass hier ein Repater aktiviert wurde. Aus meiner Sicht recht ungewöhnlich, dass man jetzt noch Repeater neu aufschaltet.


    Mir sieht das eher nach Sektorantennen für GSM 900 aus. Der RiFu passt auch zu VF.

  • Ne, die oberen Antennen mit RiFu-Schüsseln in der Nähe sind definitiv von O2 und Telekom. Vodafone war hier bisher nicht mit drauf - und als einzige Vodafone-GSM-CID kann man dort eben die vom 4km östlich gelegenen Standort mit vollem Ausschlag empfangen.

  • und dann wird es mit der einen GSM-Antenne nach rechts (Westen) interessant, sowie dem "Schwert" weiter unten nach links (Osten)

    Das, was du als Schwert bezeichnest, ist wohl Kathrein 742192V02. Diese kenne ich von einigen Repeatern für Straßentunnels oder Gebäude-Versorgung als Einkoppel-Antenne, die auf die Basisstation gerichtet ist, die verstärkt werden soll.

  • Würde mich mal interessieren, was das für Panels am dem Gerüst auf dem ehemaligen Fernmeldeturm (A-Turm) der Deutschen Post sind. Fotografiert auf dem großen Picho bei Wilthen. Der Telekom-Mobilfunkmast mit GSM und LTE steht rechts daneben. Die Panels sehen aus wie größere Mobilfunkantennen samt zugehöriger Technik. aber die Anlage ist kein Mobilfunk wie der Blick in die zugehörige STOB verrät. https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn....aspx?fid=6389


    https://imgur.com/8G2G6zA


    https://imgur.com/QQxyGio

  • Nachdem die Kabel hinten und nicht unten angeschlossen sind, was eher ungewöhnlich ist, sieht das nach Kathrein 80010647V01 aus. Diese ist für zweimal 790-960 MHz geeignet, also wohl LTE800+GSM900 bzw. zusätzlich noch LTE900.
    Ist der Standort erst kürzlich aufgebaut worden? Entweder muss die Standortbescheinigung noch aktualisierte werden oder es gibt eine neue dafür und das Dreieck ist noch nicht eingezeichnet.

  • Wer kennt diese Teile?


    https://s19.directupload.net/images/200222/5uwl3ci4.jpg


    Telekom-Dachstandort, noch nicht in Betrieb. Eine StoB wird noch nicht angezeigt. Ich weiß aber schon dass er 2G/3G und 4G auf 800 MHz, 900 Mhz und 1800 MHz senden soll.


    Die Anordnung der Antennen finde ich merkwürdig. Die 3 stehen so dicht zusammen als hätte man ursprünglich mit vier geplant und den vierten vergessen, was Fragen nach dem Öffnungswinkel aufwirft. Kann man den einstellen? Sonst hat man ja ungewollte Überlappungen von Zellen und damit massiv Interferenzen.


  • Das sind Huawei-Antennen. Die Installation sieht, nach meiner Laienmeinung (:D), „normal“ aus :top:.


  • Sieht für mich auch ganz normal aus, die Sektoren sind halt nicht gleichmäßig verteilt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Füllsender in einem schon ordentlich versorgten Gebiet mit relativ kurzen Abständen zwischen den Sendestationen. Die Seite, die etwas "offener" aussieht wird die Richtung zum nächsten (nahen) Sendestandort sein, da braucht man dann keinen Hauptkegel in der Ausleuchtung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!