Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Bin letztens an einem im Bau gefindlichen Funktmast vorbeigegangen. Zwei Panels oben am Turm, ansonsten noch keine Technik verbaut. Auf einem Aufkleber stand was von Deutscher Funkturm GmbH. Ist das ein Hinweis, dass das dann Telekom wird oder kann das dann jeder Netzbetreiber sein?

  • Was ist das für eine Repeater(?)-Parade? 2G, 3G, 4G?

    Links, GSM Repeater, daneben UMTS Repeater, rechts ist kein Repeater, könnte alles mögliche sein eventuell ne alte Small-Cell auch wenn es dort wenig Sinn macht.


    Zufällig ein ehemaliger E-Plus Shop?

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • [...], rechts ist kein Repeater, könnte alles mögliche sein eventuell ne alte Small-Cell auch wenn es dort wenig Sinn macht.


    Zufällig ein ehemaliger E-Plus Shop?

    Nach meiner Erinnerung wars immer ein o2 Shop - zumindest seit 2007. Vielleicht weiß flensi mehr?

    Funktechnisch wäre eine Smallcell nicht verkehrt (Holm 76, 24937 Flensburg). Die Telekom betreibt in der Straße Holm zwei bzw. drei ÖTEL-Smallcells, wenn man die Ecke Südermarkt noch hinzuzählt.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Funktechnisch wäre eine Smallcell nicht verkehrt (Holm 76, 24937 Flensburg).

    Nur macht es eben wenig Sinn, eine SmallCell neben einen Repeater zu verbauen, wenn ich schon die Technik zb Mini BTS oder ähnliches da hab, kann ich auch eine Zelle in den Shop legen und spar mir den Repeater.

    Aber ich schätze mal von dem Zeug ist nichts mehr aktiv.

  • Was ist denn das für eine Installation?





    Sieht aus wie eine Mikrozelle? Wurde bislang nicht gemappt und ich konnte da auch nichts empfangen. Sieht auch ziemlich verwittert aus. Aber o2 baut doch an eine solche Stelle keine Mikrozelle!? Oder ist es doch nur ein Repeater für den Shop? Gesehen in: Bahnhofstr. 99-105a, 27711 Osterholz-Scharmbeck.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • War das früher mal ein E-Plus-Shop? Genau solche Antennen hatten zwei von denen in Dortmund auch früher und die hatten seinerzeit das UMTS-Signal von außen für die Indoorversorgung aufgefangen.

  • Was ist denn das für eine Installation?


    Ist eine typische GSM Micro Zelle, wurde wohl schon vor Jahren abgeschaltet.

    Die Zeiten wo man mit Überlastungen im GSM Netz zu kämpfen hat sind ja lange vorbei, solche Zellen wurden meisten schon lange abgeschaltet um Frequenzen zu sparen. Ich schätze mal das Teil ist über 20 Jahre alt, neben der Antenne sieht man noch eine Lüftung, welche wohl der Mini BTS frische Luft zugeführt hat,

  • Ist eine typische GSM Micro Zelle, [...]

    Interessant. Die Telekom nutzt - zumindest augenscheinlich - diese Bauform für LTE 2600. z.B. in der Lüneburger Str. 41, 21073 Hamburg.





    Die Zeiten wo man mit Überlastungen im GSM Netz zu kämpfen hat [...]


    An die "Netz belegt"-Anzeige beim 6210 kann ich mich auch noch erinnern (Vodafone).


    [...], neben der Antenne sieht man noch eine Lüftung, welche wohl der Mini BTS frische Luft zugeführt hat,

    Die Lüftungsschlitze sind mir auch aufgefallen. Ist ja auch möglich, dass an dieser Adresse nicht schon immer ein eplus/Base/o2-Shop existierte. Vielleicht meldet sich noch ein User, der noch neue Erkenntnisse beitragen kann. Ich habe im vorherigen Beitrag ein paar User namentlich erwähnt, die mutmaßlich aus der Ecke kommen, leider sind sie in diesem Forum schon lange inaktiv.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!