D1 - neue BTS - wieder abgeschaltet?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn man den Beitrag ins Deutsche übersetzt, dann versteht es überhaupt niemand mehr! Weder Ihr, noch wir. :D

bischen OT:
    Bist du dir da so sicher ?

Zumindest die Verwendung von leased lines, busy hours oder auch Spareparts ist absolut überflüssig.

• Hallo,

Zitat

Zumindest die Verwendung von leased lines, busy hours oder auch Spareparts ist absolut überflüssig.

In der TK und vor allem in der IT-Industrie ist englich mittleirweile Standardsprache geworden, bei uns sogar Unternehmenssprache und die obigen Begriffe sind gängig im täglichen Sprachgebrauch dort. Wenn du in dem Bereich arbeitet, vergisst du früher oder später die deutschen Bedeutungen, da die eh keiner nutzt und in Dokumentation sind die sowieso nicht zu finden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

In der TK und vor allem in der IT-Industrie ist englich mittleirweile Standardsprache geworden, bei uns sogar Unternehmenssprache und die obigen Begriffe sind gängig im täglichen Sprachgebrauch dort. Wenn du in dem Bereich arbeitet, vergisst du früher oder später die deutschen Bedeutungen, da die eh keiner nutzt und in Dokumentation sind die sowieso nicht zu finden.

Eben genau da müsste ein Umdenken stattfinden. In Frankreich würdest du sowas nie finden, da wäre eine Unternehmenssprache "Englisch" unvorstellbar sollten die meisten inneerländischen Mitarbeiter dort Französisch als Muttersprache sprechen.

Ich weiss ich schwenke ab, aber sowas musste einfach mal gesagt werden. Dieses 100%ig vermeidbare Deutsch/Englisch Gepansche finde ich einfach nur noch grausam.
    Ich bin nicht unbedingt gegen Anglizismen, aber solange sie vermeidbar sind (das sind sie sehr wohl auch im professionellem Bereich) und es dafür einen logischen und auch geläufigen Begriff im Deutschen gibt muss man diese nicht benutzen.

• Hmm warum steht dann auf den Baugruppen einer Alcatel Evolium alles auf der "Feindessprache" in Englisch?

Ich denke wenn´s an die wirklich Fachspezifischen Ausdrücke geht, benutzen selbst die Techniker in der Grande Nation auch die dort (angeblich) so verhasste Sprache!

In front of my Ordinateur....
    Gruß, Knut

• Hi, war laengere Zeit offline, ind konnte nicht antworten.

Also, sorry fuer das englisch, aber das sind einfach Begriffe, die so
    gesagt werden, zumindest im meinem Arbeitsbereich. Ersatzteile
    haben da einen R&R zyklus (Repair and Return oder Reparieren und
    zurueckbekommen) oder MTBF (Mean time between Failure oder
    Durchschnittliche Betriebsdauer bis zum Kaputt werden).

Wegen Franzoesisch hab ich mich auch schon bei Nortel aufgeregt,
    da die BSCs teilweise bei Matra in Frankreich entwickelt werden,
    da kommt dann ein Logfile halb englisch, halb franzoesisch daher.

Wegen "Erlangs" Wiki ist den Freund, es gibt naemlich verschiedene
    Formeln und Ansaetze:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erlang_%28Einheit%29

Und die 40 Erlangs sind eine Menge, wenn man bedenkt, dass die meisten
    BTSen nur als 2-2-2 Konfiguration aufgebaut sind.
    (2-2-2 heisst, 3 Sektoren mit jeweils 2 TRXen pro Sektor), wenn man
    noch davon ausgeht, dass pro Sektor ein BCCH und mindestens ein SDCCH
    (meistens jedoch 2) verbraucht werden, 42 bzw. 39 Nutzkanaele (TCH auf denglisch) zur Verfuegung.

Noch mal sorry wegen viel englisch, aber in den Projekten in denen ich arbeite
    ist englisch die Projektsprache und ich hab mich halt daran gewoehnt.

Gruss
    Andy

• Zitat

Original geschrieben von Paatee
    1 Erlang ist laut Definition die Nutzungsdauer eines Kanals über die Gesamtdauer während den Busy Hours. Die Messung der Erlang wird aber heute eher anders angewandt, nämlich wie oben beschrieben...
    40 Erlang häftig? Das hängt davon ab worauf man es bezieht: auf die BTS, die Zelle, einen TRX...
    40 Erlang für einen Standort ist eher mässig, ich kenne Standorte die haben das 10 fache.
    Mit der ErlangB-Formel kann man überigens mit der Kenntnis der Erlang in der Zelle und der Anzahl der Kanäle der Zelle die Blockierungswahrscheinlichkeit ausrechnen. Also wie wahrscheinlich es ist, dass kein TCH mehr verfügbar ist. (rein theoretisch versteht sich)

Sorry fuers Doppelpost, aber beim editieren hat das zitieren nicht funktioniert.

Aaaalso: ich bezweifle sehr stark, dass es BTSen gibt mit 400 Erlang, da die
    BSCn, die ich kenne so um die 1000 Erlang max. koennen, d. h. ein Planner
    kalkuliert mit ca. 80% Auslastung waehrend der Busy Hour (Hauptgespraechszeit). Das wuerde heissen, dass die BSC mit 2 BTSen ausgelastet waere. Kannst Du das beweisen?

Andy

• Zitat

Original geschrieben von Andy-song
    Sorry fuers Doppelpost, aber beim editieren hat das zitieren nicht funktioniert.

Aaaalso: ich bezweifle sehr stark, dass es BTSen gibt mit 400 Erlang, da die
    BSCn, die ich kenne so um die 1000 Erlang max. koennen, d. h. ein Planner
    kalkuliert mit ca. 80% Auslastung waehrend der Busy Hour (Hauptgespraechszeit). Das wuerde heissen, dass die BSC mit 2 BTSen ausgelastet waere. Kannst Du das beweisen?

Andy

Naja das mit dem BSC hängt sehr vom Hersteller ab. Beispiel: Luxgsm in Luxemburg nutzt 9 BSC (Siemens), Tango nur 2 (Ericsson). Die Anzahl des Traffics und der Standorte sind vergleichbar und beide haben deutlich mehr als 1000 Erlang pro BSC. Und es gibt Standorte die mehr als 400 Erlang haben, ich habe eben noch in den Statistiken nachgeschaut da hat ein Standort 795,64 Erlang. (Konfiguration 6+6+6) Klar es handelt sich um einen Standort aus der Top3. ;)

Ausserdem habe ich mich auf die Auslastung über den ganzen Tag bezogen. Eine BTS die 400 Erlang über den ganzen Tag macht, macht vielleicht 40 während der Busy Hour. Ich glaube die 1000 Erlang die erwähnt wurden als maximale Auslastung eines BSCs beziehen sich wohl auch auf die Busy Hour allein. Das kommt dann schon hin mit dem was ich so gesehen habe...

• Zitat

Original geschrieben von Paatee
    ... ich habe eben noch in den Statistiken nachgeschaut da hat ein Standort 795,64 Erlang. (Konfiguration 6+6+6) Klar es handelt sich um einen Standort aus der Top3. ;)

Hi Paatee,

und wo erwartet man einen solchen Standort? Kirchberg, Flughafen? Oder eher Innenstadt?
    Gruß,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Hi Paatee,

und wo erwartet man einen solchen Standort? Kirchberg, Flughafen? Oder eher Innenstadt?
    Gruß,
    Michael

Gute Standorte mit viel Traffic sind meistens in der Innenstadt, also in deren Nähe die Bevölkerungsdichte sehr hoch ist. Auf dem Kirchberg und beim Flughafen ist abends und nachts nicht viel los, da bekommt man keine so hohen Statistiken. Sehr viel Traffic gibt es in Esch und in Lux in der Nähe des Bahnhofs.
    Solche Monster-BTS entstehen, wenn man keinen alternativen Standort findet mit dem man das Gesprächsaufkommen halbieren könnte. So muss man halt die bestehenden BTS aufrüsten. Natürlich wäre ein alternativer Standort besser, weil er zusätzliche Abdeckung schaffen würde, aber da gibt es in Luxemburg sehr viele Probleme. Das Gesprächsaufkommen nimmt weiter zu und zusätzliche Standorte gibt es leider nur noch selten, weil niemand eine Antenne auf seinem Dach will oder es keine Genehmigung gibt. In bewohnten Gegenden nutzen Luxgsm und Tango überall mindestens 4+4+4 (Dualband), manchmal mehr.

• wie gesagt es gibt ja verschiedene Ansaetze Erlangs zu berechnen.
    Wenn eine BTS durchschnittliche 40 Erlang ueber den Tag hat, ist das
    viel. Kommt also drauf an, wie Du das berechnest.
    Deine 795,64 Erlang sind dann wohl der Verkehr des ganzen Tages, das
    waeren eine durchschnittliche
    Auslastung von etwas ueber 33 Erlang, womit wir wieder im Bereich der
    40 waeren. Waere es die Busy Hour (in "meinem" Projekt sind das 6 Stunden
    von 18 bis 24 Uhr) waeren das dann 132 Erlang.
    In dem Bereich, von dem ich rede, ist aber die durchschnittliche Auslastung
    ueber den gesamten Tag gemeint.

In dem Projekt in dem ich hier arbeite, haben wir Segment Konzept, d.h.
    eine 900 MHz BTS und eine 1800 MHz BTS. Die 900 hat den BCCH, SDCCH,
    Edge und GPRS, die 1800 handled den Sprachverkehr.

So kommen wir auf Konfiguration wie 2-2-2 und 4-4-4 im generellen,
    Wir haben natuerlich auch Vollausbau Sites mit 6-6-6 und 6-6-6
    (die sind des Optimierers spezieller Freund, trotz Hopping und
    12 MA listen).
    Die BSCs des Herstellers, fuer den ich arbeite, koennen im Vollausbau
    550 TRXen haben, das waeren 4400 TCH (minus BCCH und SDCCH natuerlich).
    Um das nach hinten zum Transcoder wegzubringen waeren 4400/120 Ater
    links noetig (36 Stueck), das ist gewaltig viel. Bei 25 BSCs, waeren das
    Hallen voll mit Transcoder (speziell weil wir ca. 40% AMR Traffic haben).

Interesant ist ausserdem, dass einige Vermieter von Stantorten (z.b. Flughafen-
    oder Messegesellschaften) diese Erlang sache auch begriffen haben und
    die Mietpreise nach Erlangs staffeln.
    Ich kenne einen Operator in Europa, der zahlt an einem grossen Flughafen
    mehr als 3000 Euro/Monat fuer die 4 Quadratmeter plus Antennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!