Abend,
ich frage mich, warum amazon kostenlos versendet?
Nicht mehr und nicht weniger ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Abend,
Nicht mehr und nicht weniger ![]()
Na, ich denke mal, weil man z. B. die meisten Sachen für das gleiche Geld auch im (Buch-) Laden um die Ecke kriegt. Und bestellen ist ja schon umständlicher, als einfach im Laden kaufen.
Und genau deswegen gibt es fast alles in der Bucht billiger als in den Läden. Allerdings haben Saturn, MM und Co. oft nur ein paar Lockvogelangebote und die meisten Preise sind nicht wirklich günstig. Da fällt es den Versendern (ohne Ladenmiete und Personal) leicht, den Preis zu unterbieten. Den grössten Schnappe macht man bei Zubehör in der Bucht, da die Märkte bis zu 1000% auf den EK draufschlagen (gutes Beispiel: Kabel und Stecker).
Gruß
Sackgesicht
ZitatOriginal geschrieben von Sackgesicht
Und genau deswegen gibt es fast alles in der Bucht billiger als in den Läden.
Ich denke, es geht um Amazon, und nicht um Ebay? ![]()
Ich denke mal, Amazon macht das einfach aus dem Grund, dass ihre Preise dadurch immer attraktiver sind als bei vielen anderen Online-Anbietern - das hat sich bei mir schon mehrmals gelohnt. Wahrscheinlich kostet die der Versand bei der großen Menge an zu versendenden Waren auch nicht so viel, und nicht zu vergessen, ist der Versand auch erst ab 20 EUR (und nur bei Amazon-eigenen Angeboten) kostenlos!
Ich glaube, amazon hat ein Abkommen mit der Post, dass sie alle kleineren Sachen als (versicherte) Warensendung inkl. Rechnung schicken dürfen.
Die meisten Sachen kommen als Warensendung und in die darf eigentlich kein Papierkram rein!
ZitatOriginal geschrieben von Sebian
Die meisten Sachen kommen als Warensendung und in die darf eigentlich kein Papierkram rein!
Falsch. Eine Rechnung darf rein, aber kein anderes Schriftmaterial...
Moin,
Bücher unterliegen in D einer Preisbindung und somit ist das einzige, womit Amazone und andere Buchversender Punkten können, mit kostenlosem Versand, den Rabatte auf Bücher dürfen die nicht geben. Ansonsten sehe ich zw. Amazon und einem lokalen Buchhänderl keinen Unterschied, der bestellt mir auch jedes Buch der Welt und das kostenlos. Gängige Titel sind am nächsten Tag auch abholbereit. Nur käuft Amazone in Grossmengen ein und bekommt entsprechende Rabatte beim Verlag / Grosshändler / usw. und die können die an ihre Kunden weitergeben, z.b. durch kostenlosem Versand.
Bei DVD´s usw. ist Amazone teilweise sogar teurer als der Einzelhandel vor Ort, ist meine bisherige Erkenntnis.
Zudem ist Amazone Grosskunde bei DHL, die bekommen ganz andere Konditionen, als Otto-Normal-Bürger und je mehr Vorarbeit Amazone für die Post erledigt, desto billiger wird es. Wir sind z.b. Grosskunde im Briefbereich und sortieren die Briefe PLZ-weise vor und machen die Kisten versandfertig mit Barcodes usw., da wird jeder Brief noch nicht mal die Hälfe an Porto kosten, was man normal zahlt.
Re: Warum versendet amazon kostenlos?
ZitatOriginal geschrieben von Gibbs
Weil sie es können. ![]()
[small](Klingt vielleicht etwas albern, ist aber so. Wäre es für amazon ein Verlustgeschäft, würden sie es nicht tun.)[/small]
Zudem ist kostenloser Versand oftmals ein wichtiges Kaufkriterium.
Speziell bei im Bereich Technik gibt es oft günstigere Anbieter.
Wenn man nur den reinen Gerätepreis betrachtet.
Rechnet man dann den Versand dazu, ist amazon plötzlich doch preiswerter oder gleichauf und bei denen weiß ich auch, woran ich bin, was Service und Zuverlässigkeit angeht.
@ Chevygnon
Wobei mir aber aufgefallen ist, daß gerade bei Preisvergleichen z.B. über Geizhals Amazon nicht mehr so oft unter den günstigsten Anbietern ist.
Oft ist es gerade so, daß der billigste Preis zzgl. den Versandkosten so in etwa dem Verkaufspreis bei Amazon entspricht.
Ich finde amazon deswegen so gelungen, weil es für mich wesentlich leichter ist, als in einen Buchladen zu gehen. Ich kann mir bequem und ohne viel Aufwand meine Liste zusammenstellen, bestellen und am nächsten oder übernächsten Tag ist alles da. Ich brauch mich nicht darum zu kümmern, in den Laden zu gehen und die Preise sind in der Regel gleich günstig.
ZitatOriginal geschrieben von cyberdude
@ Chevygnon
Wobei mir aber aufgefallen ist, daß gerade bei Preisvergleichen z.B. über Geizhals Amazon nicht mehr so oft unter den günstigsten Anbietern ist.
Oft ist es gerade so, daß der billigste Preis zzgl. den Versandkosten so in etwa dem Verkaufspreis bei Amazon entspricht.
So meinte ich es eigentlich auch.
Amazon ist selten der wirklich günstigste Anbieter, auch wenn man die Versandkosten mit einrechnet. [small](dann sind sie meist in etwa auf dem Niveau vieler anderer Anbieter mit Versandkosten)[/small]
Aber ich zahle gerne auch mal wenige Euro mehr, wenn ich dafür die Gewissheit habe, dass alles schnell und problemlos abgewickelt wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!