"Präsenz" Option in den neuen Handys

• Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was das mit diesem "Präsenz" auf sich hat, und ob dies in irgendeiner Weise, und vor allem wie, funktioniert.

Was ist das genau?

Ist es zu vergleichen mit der neuen Ansage bei T-Mobile? Ich habe neulich einen Bekannten auf einem T-Mobile Handy angerufen, welcher dieses aus hatte. Es kam die Ansage: "Ihr Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen. Drücken Sie die Taste 1, wenn Sie per SMS benachrichtigt werden möchten, sobald Dieser wieder erreichbar ist"

Viele Grüße

• Diese Funktion soll eine Art Statusindikator sein, wie es ihn bei den meisten Instant Messenger gibt, z.B. Available, Away, Not available, Don't disturb usw. Damit setzt man seinen Status und ein Anrufer kann vorher erkennen, ob Du überhaupt telefonieren willst oder nicht. Die Status-Infos werden per GPRS/UMTS-Verbindung "im Hintergrund" übertragen.

Wann es in welchen Netzen in Deutschland funktioniert, weiß ich nicht, die Netzbetreiber haben es ja noch nicht einmal geschafft, die automatisch abgleichende Uhr zu integrieren.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• handytim

... kein Wunder, ist doch die "Uhr im Netz" kein Umsatzbringer.

Der Statusindikator wird aber sicherlich entsprechend "hype" vermarketet und so für 2,99 EUR im Monat alle Deine Freunde online 'sehen' sicherlich aber-Millionen einbringen :D

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    ... kein Wunder, ist doch die "Uhr im Netz" kein Umsatzbringer.

Genau das ist das Problem. Wo ausländische Netzbetreiber auch mal an Kundenservice und Einfachheit denken, denken die deutschen NBs nur ans Geld.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Guten Morgen!

Bei O2 gibt es diese Funktion bereits. Ein Bekannter hatte letztens sein Handy (6230i) verlegt, und seine Freundin hat es dann zum Suchen mal angerufen. Sie erhielt eine Ansage, dass er gerade nicht gestört werden will oder so ähnlich. Die Funktion hatte er noch aktiviert, weil er morgens in der Kirche war :D

• Zitat

Original geschrieben von kingpulp
    ... Sie erhielt eine Ansage, dass er gerade nicht gestört werden will oder so ähnlich. Die Funktion hatte er noch aktiviert...

Die Funktion nennt sich "Abwesenheitsansage" und gehört zur Mailbox?
    :D:D:D
    Guter Witz!!!
    :top:

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Die Funktion nennt sich "Abwesenheitsansage" und gehört zur Mailbox?
    :D:D:D
    Guter Witz!!!
    :top:

Meintest du jetzt, dass DU nen Witz machst, oder dass du meinen Post für einen Witz hältst?

Die Ansage war jedenfalls definitiv nicht seine normale Mailbox!

Ich selbst kenne die Präsenz-Option zwar noch nicht, aber er hatte mir gesagt, dass er sein Handy per Profil so eingestellt hatte. Kann natürlich sein, dass da einfach nur eine Umleitung erfolgt.
    Die Ansage, die seine Freundin gehört hatte, war aber dennoch nicht der normale Mailbox-Text, denn er eigentlich hat. Von daher ging bzw. gehe ich davon aus, dass es mit einer extra Funktion zu tun haben muss.

Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

• Zitat

Original geschrieben von kingpulp
    Meintest du jetzt, dass DU nen Witz machst, oder dass du meinen Post für einen Witz hältst?

Ich dachte schon, daß dein Beitrag ironische Züge hatte...

Aber bei NOKIA steht zu Mitteilungsfunktionen im 6230i folgendes:
    Erreichbarkeits-Infodienst nach Wireless Village-Standard mit Unterstützung für Instant Messaging; dynamisches Kontaktverzeichnis mit Informationen, ob der gewünschte Teilnehmer erreichbar ist (netzabhängig)

Wenn o2 den Service also unterstützt (wußte ich gar nicht) sind wir also schon schlauer!
    Bleibt abzuwarten, ob andere gleiche Erfahrungen mit ihrem Netz gemacht haben und hier posten...

• der service den nokia da beschreibt ist etwas anderes: man soll damit schon vor dem wählen im telefonbuch sehen können, ob derjenige auf "away" ist oder nicht. jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe, und das unterstützt eben kein deutscher netzbetreiber.

• Sucht einfach mal nach Wireless Village, Yamigo oder chatnu.dk hier im Forum, bzw. nach "Meine Freunde" im SE-Forum...

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!