Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • von heute

    Sparen wird jetzt noch attraktiver!

    Zahlen Sie noch heute mindestens 5.000 € zusätzlich auf Ihr Advanzia Tagesgeldkonto ein, und wir garantieren auch Ihnen ab dem Tag der Einzahlung bis zum 31.10.2023 unseren Aktionszinssatz von 3,40% eff. p.a. auf Ihr gesamtes Guthaben.

    Diese Aktion gilt bis einschließlich den 30. Juni 2023.

    Die Zinszahlung erfolgt monatlich, dabei ist die Kontoführung für Sie komplett gebührenfrei. Selbstverständlich können Sie so viele Einzahlungen während dieses Zeitraums vornehmen, wie Sie wünschen. Im Anschluss an dieses Angebot gilt unser dann gültiger Standardzinssatz.

  • Ich habe letzten Monat die Zahlungsfrist am 20.06.2023 verschnarcht. Am 26.06. habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten und postwendend den gesamten ausstehenden Betrag überwiesen. Laut meiner Erfahrung und Berichten anderer Kunden, werden in diesem Falle noch keine Zinsen berechnet. Dies beruht wohl auf folgendem Urteil:


    OLG Oldenburg, 13. ZivilsenatTyp, AZ:Urteil, 13 U 66/10 Datum:24.05.2011

    https://www.jusmeum.de/urteil/…0bb67efc552237caf5d1bded8


    bzw.


    BGH Az: XI ZR 69/93

    https://research.wolterskluwer…3f25005?cspallowed=false#.


    Dennoch wurden mir für die Überschreitung des Zahlungsziels offenbar rückwirkend Zinsen berechnet und nicht nur ab eigentlichem Zahlungsziel. Die ~5€ bin ich gewillt zu bezahlen. Bei den geforderten ~40€ fühle ich mich abgezockt. Insbesondere wenn exakt diese Praxis für rechtswidrig erklärt wurde.


    Hat jemand das gleiche Problem? Oder weiß jemand um eine AGB Änderung die so eklatant ist, dass sich die Advanzia nicht mehr an das Urteil gebunden fühlt?

  • Anrufen, kleine Brötchen backen und darum bitten (nicht fordern!), zumindest auf die "Strafe" zu verzichten. Also dass nur die Zinsen zu zahlen sind. Überweist man ansonsten immer pünktlich, sollte das funktionieren. Bei mir hat es das jedenfalls.

  • Vielleicht interessant für Inhaber von Advanzia-Tagesgeldkonten:

    Die Bank hat nun von meiner Ehefrau Belege für die im letzten Monat eingezahlten Einlagen angefordert. Das waren mehrere Überweisungen über insgesamt etwa 50k, alle von einem DKB-Girokonto. Es gab auch eine Rücküberweisung auf ein Referenzkonto bei Consors. Vielleicht macht das die Zahlungsströme verdächtig?

    Nachweise sind in diesem Fall zwar kein Problem, aber nervig ist das schon, wenn man dann auch noch beweisen muss, dass man seine Euros irgendwann sauer verdient hat. Und beim Tagesgeld-Hopping stelle ich mir den Nachweis auch schwierig vor.

    Dass Openbank gern solche Nachweise verlangt, oder auch Revolut, das war mir geläufig. Von Suresse hatte ich das auch gelesen. Von deutschen Banken kenne ich das nur bei Bar-Einzahlungen. Und bei meinem eigenen Konto hat auch Advanzia bislang nie Nachweise über die Herkunft der Einzahlungen verlangt.

    Das Konto war nicht gesperrt, und wir haben es jetzt erst einmal leer geräumt, um einer Sperre zuvor zu kommen. Und wir haben angefragt, auf welchem (gesicherten) Weg die Bank denn die Belege bekommen möchte. Mal sehen wie das weitergeht.

    Gerade Advanzia hat für Bestandskunden immer mal wieder befristete Sonderzinsen, was ja ein Hin und Her provoziert. Aber so grandios sind diese Angebote auch nicht, dass ich dafür in Zukunft den bürokratischen Aufwand eines KYC-Prozesses in Kauf nehme.

  • Auf wenn läuft das Konto denn? Advanzia ist ja auch bei den mit der Kreditkarte verbundenen Konten sehr strikt, wenn eine Überweisung von einem Dritten eingeht.

  • Das grandios sind diese Angebote auch nicht, dass ich dafür in Zukunft den bürokratischen Aufwand eines KYC-Prozesses in Kauf nehme.

    Eben, ich würde da abrücken.

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  • Auf wenn läuft das Konto denn? Advanzia ist ja auch bei den mit der Kreditkarte verbundenen Konten sehr strikt, wenn eine Überweisung von einem Dritten eingeht.

    Das betroffene Advanzia-Konto läuft wie beschrieben auf den Namen meiner Frau, ebenso das Konto bei Consors. Das DKB-Konto, von dem die Gelder überwiesen wurden, ist ein Gemeinschaftskonto von uns beiden, was aber in der Vergangenheit nicht zu Reklamationen seitens Advanzia geführt hat.

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