Dodge Caliber - was haltet Ihr von ihm?

• der Preis ist ja ein ziemlicher Hammer - die 1.8ltr Variante mit 150 PS ab 14.990,-! :top:

Aber abgesehen davon: wie findet Ihr ihn?

Ich finde die Front sehr gut gelungen, wirkt schön bullig. Mit dem Heck kann ich mich leider noch nicht so richtig anfreunden. Dafür hat er auf der Rückbank 3 vollwertige Sitze mit 3 3-Punkt-Gurten! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich finde der Wagen sieht sehr schick aus. Was mich interessieren würde wäre der Verbrauch, an der Stelle traue ich den Amis keinen Stück übern Weg.

• Live habe ich ihn noch nicht gesehen. Aber Fotos vom Innenraum lassen Schlimmes erahnen. Damit steht und fällt für mich aber ein Auto.
    Ansonsten hört er sich interessant an und sieht sehr attraktiv aus. Karosseriedesign ist mir aber einen Tick weniger wichtig als Interieurdesign. Ich jedenfalls sitze mehr drin, als ich davor stehe. ;)
    Und wenn er die typisch amerikanische Verarbeitung aufweist, fällt er eh weg.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde die Innenausstattung amerikanischer Wagen nicht gleich von vornherein als schlecht bezeichnen. Auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

Da ich oft in den USA bin und auch dort viel in den Autohäusern unterwegs bin, kann ich berichten, daß die Verarbeitung, besonders bei den Mittelklassewagen, erheblich besser geworden ist.

Ich würde mir sogar zu sagen trauen, daß z.b. Dodge auf deutschem VW Niveau liegen dürfte, wobei VW ja mittlerweile auch nicht mehr das Maß aller Dinge ist. :rolleyes:

Eine erheblich gute Verarbeitungsqualität haben z.B. die großen Limousinen von Lincoln und Cadillac.

Ford USA hingegen hat z.B. immer noch ein gewaltiges Qualitätsproblem, auch bei den größeren Modellen wie Taurus, Thunderbird usw.... Das Gleiche ist bei Chevrolet der Fall.

Ich bin letztes Jahr in einem Ford Thunderbird mitgefahren. Das ist wirklich ein Erlebnis. :p Die Sitze sind so weich, daß man direkt darin versinkt und das Plastik ist so kratzanfällig, daß man sich garnichts anzufassen traut. :rolleyes:

Den Caliber von Dodge habe ich auch bislang nur auf Bilder gesehen.
    Das Design überzeugt mich aber nicht wirklich, auch wenn die Preise äußerst attraktiv sind. Man muß einfach mal die ersten Tests abwarten....

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich finde der Wagen sieht sehr schick aus. Was mich interessieren würde wäre der Verbrauch, an der Stelle traue ich den Amis keinen Stück übern Weg.

Die Benziner wurden mit Hyundai und Mitsubishi entwickelt, der Diesel ist von VW.

Die Optik des Caliber gefällt mir, der Innenraum dagegen kein Stück.
    Typische US Plastiklandschaft. :flop:
    Dennoch eine nette Alternative in der Kompaktklasse, vor allem auch preislich.

Hier ein kurzer Fahrbericht: http://www.autobild.de/test/ne…ikel.php?artikel_id=10868

• Habe vor wenigen Monaten in versch. Cadillac gesessen. Ich müßte nach den genauen Bezeichnungen googlen, aber es waren der Konkurrent zur E- Klasse (2 Modelle im Ausstellungsraum) und dieser große SUV. Alle 3 wiesen keine Verarbeitung auf, die auf europ. Niveau lag. So wackelte bspw. die halbe Mittelkonsole rund um Radio und Belüftungsdüsen.
    Man sollte nicht pauschalisieren, aber zumindest hier traf das Vorurteil schon zu. Und man hört es auch von aktuellen Chryslermodellen.
    Man sollte ihn sich erst live angesehen haben, daher schrieb ich ja "Sollte er... haben"!
    Was die Gestaltung des Innenraums angeht, ist er lt. Bildern einfach zu simpel, trist und bietet zu wenig Kontrast und Peppe.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...daher schrieb ich ja "Sollte er... haben"!

Sorry, aber das konnte und kann ich in Deinem Beitrag nicht finden.

"Und wenn er die typisch amerikanische Verarbeitung aufweist...."

Meintest Du das mit "sollte er.....haben" ?

Darum auch mein Beitrag bzgl. der Verarbeitungsqualität amerikanischer Autos.

SunnyStar ;)

• finde ihn eher hässlich. wird jedenfalls kein verkaufsschlager

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    finde ihn eher hässlich. wird jedenfalls kein verkaufsschlager

Nur weil er Dir nicht gefällt, heißt dass noch lange nicht, daß der Wagen kein Verkaufsschlager wird. ;)

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!