ZitatOriginal geschrieben von superuser_reload
Und dann käme (um mal nen preislich passendes Beispiel zu wählen) vielleicht der Käufer eines A3, der die gleiche Summe für nen auch nicht viel besser ausgestatteten Wagen ausgibt und dann bloß nen kleinen Einstiegsbenziner mit 1,6 Litern fahren würde evtl. ins Grübeln ob man sich nicht fürs gleiche Geld nen V6 kaufen sollte...
Unwahrscheinlich.
Insbesondere Käufer der deutschen Premium-Marken werden kaum zu einem amerikanischen "Proll-Mobil" (und im Vergleich zum A3 ist der Caliber das
[small](soll also keine generelle Wertung sein)[/small]) greifen, egal ob mit V6 oder nicht.
Generell wären größere Motoren nur aufgrund eines geringeren Kaufpreises hier nicht zwangsläufig erfolgreicher, als es aktuell der Fall ist.
Die Leute wollen oftmals garkeine großen Motoren, ihnen reichen die aktuell verfügbaren 4-Zylinder. Nicht alle wollen möglichst viele PS oder mehr als 4 Zylinder, ein Großteil will einfach ein Auto, das fährt.
Der Caliber mag da eventuell sogar noch leicht außen vor sein, da er durch seine Aufmachung eher Männer ansprechen soll und diese würden wohl eher zu einem größeren Motor greifen, sofern verfügbar.
Egal wie es tatsächlich sein mag, die Mehrheit der hiesigen Autokäufer dürfte im Hinterkopf immer die Rechnung "großer Motor = hohe Kosten" haben, auch hinsichtlich Unterhalt, Verbrauch, etc.
Und gegen entsprechende Vorurteile und Traditionen wird man ohne Weiteres nicht ankommen, schon garnicht im Bereich der Kompaktklasse.
Nur mal ein Beispiel (wenn auch eine Klasse tiefer): der Honda Jazz hat als Einstiegsvariante mittlerweile 79PS. Eingeführt wurde der Motor, weil vielen potentiellen Käufern 86PS (früherer Standardmotor) zuviel waren. Und dabei ging es nur um die Zahl, nicht um ernste Fakten hinsichtlich Fahrleistungen und ähnlichem.
Autokauf ist eben oft auch Kopfsache...
Nur zur Info: ich träume nach wie vor von einem V6 in einem Honda (Ausnahme Legend, der wäre mit 4-Zylindern nun wirklich nicht standesgemäß motorisiert) , egal ob Diesel oder Benziner. Zumindest als Diesel stehen die Chancen mittlerweile wohl auch garnicht mehr so schlecht.
Ergo: ich mag große Motoren und entsprechend souveränes Dahingleiten ebenfalls. ![]()
