Das ist wieder einer dieser Vergleiche die ich nie verstehen werde.
Was hat ein Neufahrzeug aus der Golfklasse mit einem drei Jahre alten A6 zu tun?
Und seit wann ist nen Dodge teurer als nen Audi?
Dodge Caliber - was haltet Ihr von ihm?
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das soll ja kein Vergleich sein, sondern nur darlegen was der einzelne für Ansichten hat! Es geht darum das ich mir heute einen gebrauchten A6 kaufen kann (oder ein 3er oder eine C-Klasse oder auch einen Toyota Avensis) so nun kauf ich einen neuen gleich teuren Dodge... verkauf ich beide Autos wieder nach sagen wir mal 5 Jahren hast Du unterm Strich mit dem Dodge mehr Wertverlust als mit z.B. der C-Klasse - warum weil Werstabiler und weil es kein Neuwagen war. Der Dodge ist sicherlich interessant keine Frage, jedoch eben nicht für Konservative Vertreter wie mich.
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Sodele

Ich bin den Caliber heute gefahren. Den 140er Diesel. Ich muss sagen, der VW Diesel steht dem Dodge sehr sehr gut. Durchzug und Agilität.Was mich auf Anhieb störte war die Mittelarmlehne die sich rutschartig verstellt bei minimalster Berührung. Und der aus den USa bekannte aufschliessbare Tankdeckel

Sonst TOP.Hab mir direkt einen Zusammengestellt und Angebot machen lassen. Denke ich werde das gute Stück bestellen. Das 5-Sterne Paket ist ebenfalls nicht zu verachten :top:
Gruß
Dreamsleeper
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Ich musste meine Probefahrt aufgrund eines grippalen Infekt leider verschieben. Das mit der Armlehne ist mir auch aufgefallen. Ich bin dennoch der Meinung das das Cockpit und die Sitze relativ billig wirken. Aussen hui innen pfui! Da hat man schon so einen maskulinen Wagen vor sich und hat ne Innenaustattung die einen Kleinwagen vermuten lässt. Dieses wurde auch schon im motortalk forum bzgl. des Caliber kritisiert.
Ich würde gern wissen ob schon jemand mal ne Anfrage an die Holländischen Dodge Händler gestartet hat. Dort wird er zeitgleich eingeführt und meist sind ja die Reimporte aus Holland nochmals bis zu 25 % günstiger als deutsche Neufahrzeuge.
Also falls hier jemand mal ne Anfrage gestartet hat oder holländisch kann wäre es mal nicht schlecht zu erfahren was der Import eines neuen Calibers kosten würde.
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Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Was die in den SRT4 einbauen wollen, ist mir schleierhaft, vielleicht gibts da nen Smallblock-V8 (was geil wäre) oder nen heissgemachten Grauguß-Opamotor aus ner alten E-Klasse (was fürchterlich wäre). Irgendwie muss man ja die Ehe mit Cermedes-Bonz nutzen
passt wohl eher nicht, da Fahrzeug mit Quermotor und Frontantrieb, ansonsten hätte auch die so geliebt eierlegende Wollmilchsau OM642 - 3.0V6 CDI von DC herhalten können.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
ich meine, der 2,4er stammt noch aus der Zeit vor der Ehe mit Mercedes.Dieser Motor gehört m.E. eher zu den DC/Hyundai/Mitsubishi Weltmotorgeneration.
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Also vom Motor her würde ich dem Diesel ja auch den Vorzug geben aber leider scheint oder ist der Rußpartikelfilter ein offenes System. Wird dies im Entwurf für die nächste Steuererhöhung nicht auch so angesehen wie damals die U-Kats? :confused:
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Zitat
Original geschrieben von GT-Liebhaber
....
Dieser Motor gehört m.E. eher zu den DC/Hyundai/Mitsubishi Weltmotorgeneration.Hier gibts Infos zu diesen Motoren:
http://www.allpar.com/mopar/world-engine.html -
Nur mal zur Info: In der aktuellen Auto Motor und Sport (Heft 14) wurde Caliber 2.= CRD SXT getestet.
Fazit: naja (2/5 Sternen)
:top: Pro:
- gute Platzverhältnisse
- relativ niedrige Fahrgeräusche
- gut ablesbare Instrumente
- akzeptabler Federungskomfort auf kurzen Wellen
- gutes ANsprechverhalten
- sichere Fahreigenschaften
- ESP serienmäßig
- schadstoffarm nach Euro 4
- niedriger Anschaffungspreis
:flop: Contra:- unübersichtliche Karosserie
- Qualitätsmängel
- starkes Karosserieschaukeln auf langen Bodenwellen
- Sitze ohne Stützfunktion
- rauer Motorlauf [small](Pumpe-Düse eben...)[/small]
- Werksangaben verfehlt
- lange Schaltwege
- weicher Kupplungsdruckpunkt
- starkes Kurven-Untersteuern
- seitenwindempfindlich
- mäßige Traktion
- unpräzise Lenkung
- nachlassende Bremswirkung (aus 100km/h kalt/warm - 41/52(!) m)
- Partikelfilter aufpreispflichtig
- hoher Verbauch (Testverbrauch 8,8 l/100km)
- hoher Wertverlust
Grundpreis: 19.790,-€
Testwagenpreis: 25.463,-€ -
Ich hab mir den Wagen gestern auch mal live angesehen. Was für eine Ausstattungsvariante das nun war, weiß ich nicht. Er sollte 24000 Euros kosten.
Ich war vom Caliber doch sehr enttäuscht. So eine billige Plastiklandschaft habe ich schon ewig in einem Auto nicht mehr gesehen. :flop:
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UP
dreamsleeper
Hast du dir den Wagen bestellt? Kannst du deine Erfahrung dazu kundtun?Ich habe gerade gelesen, das man beim Kauf eine dreijährige Wartungs- und Servicegarantie hat, d.h. alle Verschleißteile sind inklusive und Inspektionen sowieso. Für den Preis ist das einmalig, wie ich finde.
Gruß,
Dominik
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