dus.net Erfahrungen

• Kann man über Dus.net eigentlich auch SMS versenden mit derFestnetznummer als Absender ( ...und evtl. Sogar SMS empfangen ??? )

Empfangen geht mit SMS-fähigen Endgerät, sofern das SMSC die Nachricht nicht als Sprachanruf zustellt - Letzteres passiert automatisch, sofern über einen längeren Zeitraum von der Festnetznummer aus keine SMS versendet werden. Versenden geht auf diesem Wege mangels Erreichbarkeit eines SMSC nicht. Das einzige anbieterunabhängige SMSC hat eine 0900-Nummer, welche über dus.net nicht erreichbar ist.

Web-SMS ist bei dus.net möglich mit einer Handynummer als Absender, die per SMS verifiziert wird.

• Web-SMS ist bei dus.net möglich mit einer Handynummer als Absender, die per SMS verifiziert wird.

naja....das ist ja schonmal was ( wenn man im Nicht.EU.Ausland ist ).

Wobei das ja mittlerweile auch mit VoWiFi funktionieren würde ( idealerweise wenn man längere Zeit weg ist, mit einer Prepaid Sim im D1 Netz auf der ein Halbjahrespaket gebucht ist und das Guthaben Nähe Null ist, damit nichts passieren kann ).

VoWifi im D1 Netz mit einer Halbjahresflat wird für meine Zwecke....immer mehr zu einer eierlegenden wollmilchsau...

• Ich tue mich auch etwas schwer mit dem dus.net-Portal...

Kann man den netzseitigen Anrufbeantworter im Portal aktivieren? Auf der Mailbox-Seite erfahre ich, dass der AB ausgeschaltet ist - aber wie schalte ich ihn ein?

Edit: habe es herausgefunden, siehe hier

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• hallo, ich brauch mal eure hilfe. zu heute wurde erfolgreich meine nummer von sipgate zu dus.net übertragen. ich habe auch alles soweit konfiguriert und es passt auch.

für die fax geschichte habe ich eine nebenstelle eingerichtet. wie ist es möglich hierüber faxe zu empfangen? heißt, unter welcher rufnummer ist das möglich? kann ich meine nummer 033XXX-123456 dafür erweitern oder geht das nicht?

vg

• hallo, ich brauch mal eure hilfe. zu heute wurde erfolgreich meine nummer von sipgate zu dus.net übertragen. ich habe auch alles soweit konfiguriert und es passt auch.

für die fax geschichte habe ich eine nebenstelle eingerichtet. wie ist es möglich hierüber faxe zu empfangen? heißt, unter welcher rufnummer ist das möglich? kann ich meine nummer 033XXX-123456 dafür erweitern oder geht das nicht?

vg

Soweit ich das sehen kann (habe keine Fax Funktion in Benutzung) kann man unter Kundencenter->VOIP Setup->Status
    auf den jeweiligen Anschluss klicken und dort unter

"Dieser Anschluss ist konfiguriert als:" reichhaltige Möglichkeiten auswählen:

Sprachanschluss

email_fax_24.png Fax-to-eMail
    premium_fax_24.png PREMIUM Fax-to-eMail
    t38_fax_24.png T.38 SingleMode + PREMIUM Fax-to-eMail
    t38_fax_24.png T.38 SingleMode + Fax-to-eMail
    t38_fax_24.png T.38 DualMode

Die Rufnummer weist man unter Routing->Rufnummernzuordnung
    dem jeweiligen Anschluss zu.

• Danke, das hatte ich auch gefunden. Also man kann die Rufnummer nur für Telefonie oder Fax benutzen.

• Danke, das hatte ich auch gefunden. Also man kann die Rufnummer nur für Telefonie oder Fax benutzen.

Du kannst T.38-DualMode wählen. Dann kannst du die Rufnummer inbound und outbound für Sprache und Fax benutzen. Du kannst T.38-SingleMode wählen, dann kannst du die outbound für Sprache und Fax benutzen und inbound nur für Fax-to-Email.

"Telefonie" ist übrigens beides. 😉

Dus.net schreibt "Dieser Anschluss ist aktuell als T.38 Fax-Anschluss konfiguriert und kann in dieser Einstellung nicht für eingehende oder ausgehende Sprachanrufe genutzt werden." Aber das stimmt natürlich nicht, selbstverständlich gehen auch Sprachanrufe, es darf halt an keinem Ende ein Faxgerät antworten. Und wenn du irgendwas mit Mail auswählst, bekommst du natürlich keine Anrufe mehr durchgestellt.

• Kann man über Dus.net eigentlich auch SMS versenden mit derFestnetznummer als Absender ( ...und evtl. Sogar SMS empfangen ??? )

Fax-SMS-Center->SMS-Versand
    Vorher am besten unter Listen->Kurzwahlen mal eine Empfänger-Handynummer zum Testen speichern.

Kostenpunkt: 9,5cent/SMS

Absender: Entweder die hinterlegte Handynr oder "dus.net"

• Fax-SMS-Center->SMS-Versand
    Vorher am besten unter Listen->Kurzwahlen mal eine Empfänger-Handynummer zum Testen speichern.

Kostenpunkt: 9,5cent/SMS

Absender: Entweder die hinterlegte Handynr oder "dus.net"

Danke...wenn meine Nummer dort ist werde ich dann Mal ein bissl anfangen zu testen.

• Das ist wäre der T.38-SingleMode, also eine Nebenstelle Fax2Mail inbound. Bei Dus.net geht outbound nicht nur Web-Fax, sondern auch Mail2Fax. Beides wird allerdings anders als dein eigenes Gerät pro Seite abgerechnet (15 ct), nicht pro Minute.

Ich habe gewissenhaft eine neue Nebenstelle eingerichtet, sobald ich jedoch an die von sipgate importierte Festnetznummer ein Testfax sende, kommt immer beim Senden folgender Fehler:

"Der Sendevorgang ist gescheitert (0x3311), das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist kein Faxgerät."

Bei dusnet selbst kommt das Fax dann als Sprachnachricht an, was wenig Sinn macht.

Das ist unabhängig davon, ob die Nebenstelle im T.38-Single oder T.38-DualMode eingerichtet ist.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo hier der Trick liegt? Ziel ist, dass die von sipgate portierte Nummer sowohl Sprachanrufe empfangen kann (das geht inzwischen) als auch eingehende Faxe per Mail empfangen kann (da ja kein physikalisches Fax vorhanden).

Das Versenden eines Fax wäre zwar auch schön, aber da kann ich mir zur Not anderweitig weiterhelfen.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!