Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Marko

Ich denke den Vergelich mit dem Auto solte man eher so stellen:

Manch Leute wünsche eine Klimaanlage im Auto (Internet unterwegs / auf dem Handy) und E+ sagt nun ich verkaufe aber keine Autos mehr mit Klimaanlage.

Oder ich brauche einen Fensterheber (Blackberry). E+ sagt wzu mann kann doch auch kurbeln .....

Mfg

• Eben nicht! Solange keiner eine Klimaanlage will, bringt es nichts, sie dennoch anzubieten und den Preis auf den Gesamtfahrzeugpreis umzulegen. Und so ist es derzeit, man bezahlt bei "premium" den Aufschlag im TK nicht, dass die gewünschte Sprachminute oder die SMS "besser" wird, sondern um Dienste, die man nicht braucht, zu finanzieren. Das ist (aus Sicht der derzeitigen Masse) unsinnig. Sobald größere Nachfrage besteht, wird man die aufstrebenden Dienste aber sehr wohl anbieten. Das erscheint mit jedenfalls sinnvoller, als alle Nase lang "tolle" Dienste auf den Markt zu bringen, die der Kunde links liegen lässt, aber dennoch teuer bezahlt. Wie hoch ist die Verbreitung von MMS, von WAP/imode, Push to talk? Wird es bei Handy-TV besser sein? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Aber bezahlen darf es der Kunde dennoch - zumindest im Moment.

Aus diesem Kreis auszuscheren, kann eher ein Vorteil als ein Nachteil sein. Und im Gegensatz zum Auto kann man im TK-Markt sehr viel schneller auf das Kundenverhalten reagieren. Aber man muss ja nicht per se jeden Scheiß einführen, bloß weil ein Konkurrent meint, das werde ein Kracher wie damals SMS. Sowas wird womöglich niemals wieder vorkommen. Aber Sprache und SMS, das wird derzeit genutzt, jedenfalls dann, wenn der Preis stimmt. Das Fußvolk wird entscheiden, was es im TK-Bereich will. Im Festnetz lief es auf den Preis hinaus, und so wird das vermutlich auch im Mobilfunk laufen. Denn Mobilfunk ähnelt eher dem Festnetz- als dem Automarkt.

Klar, wer die "tollen" Dienste rege nutzt, wird entweder ein Mehrkartensystem einführen, oder eben mehr für die Basisdienste löhnen. Entscheidend ist, welcher Weg die größere Massenverbreitung bringen kann; und da bin ich gespannt...

• Marco

auch wenn das jetzt Austhema sein sollte.

Für mich hat ein Mercedes keinen Mehrwert, wenn ich sehe, dass ich dafür bestimmt eine viermal so hohe Versicherung,dreimal so hohe KFZ-Steuer bezahlen müsste und der Verbrauch doppelt so hoch wäre und das bei den Spritpreisen, dann vergeht mir ehrlich gesagt sehr schnell der Wunsch solch ein Auto zu besitzen.

Dann riskiere ich lieber paar Euro mehr in den Mobilfunk für nette Spielereien.

Wie kann man nur Wert auf ein dickes Auto legen und muss dabei Geld beim Mobilfunk,beim Urlaub,beim Essen etc, etc, etc sparen.

Gerade beim Auto liegt teilweise das größte Einsparpotenzial.
    Was meint ihr warum uns der Staat so gut beim KFZ abzocken, weil es eben zu viele Unverbesserliche gibt.

Ich kann es nicht verstehen *kopfschüttel*.
    Ich spare gerade da soviel wie nötig und habe für andere Sachen eben mehr.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Das mag ja sein. Aber schau Dir an, was für Fahrzeuge draußen herumfahren. Offenbar denkt die Masse anders, und das ist der entscheidende Punkt. ;)

Und dann schau Dir den Festnetzbereich an, vor und nach Call-by-Call, insbesondere bei Auslandstelefonaten. Dann schau Dir den Einzelhandel an und die Discounter. Wem steht der Mobilfunk näher? Wohl eher dem Billigmarkt, oder?

Wenn man schon die Sache mit dem Automarkt vergleichen will, dann wäre das so:

T-Mobile/Vodafone/o2 Daihatsu:
    15.000 EUR, 45 PS, Klima, EFH, Toaster in der Mittelarmlehne, Badewanne im Kofferraum, SAT-Antenne zu Bytebasierter Abrechnung der Empfangsdaten, Megafon im Außenspiegel, 40-Kanal-Hupe.

E+ Daihatsu:
    10.000 EUR, 45 PS, Klima, EFH, Hupe.

Welches Auto wird die Masse kaufen? Wie gesagt, die Hauptnutzung ist derzeit Sprache und SMS (=Auto). Und die ist bei allen letztlich identisch. Und, ein Handy ist primär ein Telefon, sonst nichts. Weder Daumenkino, noch Miniaturweb werden daran was ändern (="Premium"dienste). Solange das so ist, kann man derartige Nieschendienste ruhig den anderen überlassen.

• Hallo Marko,

in meinen Augen ist das genau das Ruhekissen, auf dem sich die grossen Anbieter bisher noch ausruhen (können).
    Für die Masse der Leute ist nur das Top-Handy interessant, den Tarif in allen Einzelheiten kennen vermutlich die wenigsten. Die Leute lassen sich bei der VVL UMTS-Tarife andrehen, brauchen sie aber eigentlich nicht (dafür war das tolle Handy aber gratis).
    Versuch, solchen Leuten mal zu erklären, worin der Unterschied (insbesondere im Kleingedruckten) zwischen Orginal und Provider besteht und warum bei dem einen etwas kostenlos ist und bei dem anderen Kosten anfallen, vor allem weil doch bei beiden z.B. Vodafone.de im Display steht.
    Ich habe es aufgegeben, Kollegen und Bekannte in Bezug auf Tarife und Discounter irgendetwas erklären zu wollen, die meisten sind sowieso der Meinung, dass sie es besser wissen.
    Und ich denke, meine Erfahrungen mit diesem Halb- und Teilwissen dürften keinen Einzelfall darstellen. Und so lange die Leute nur aufs Geblinker achten, werden es auch die besten Discounter-Tarife und Tarifideen unheimlich schwer haben.
    mfg
    Heiko

• ROFL :top:
    Genau so sieht es aus, der Mobilfunkmarkt kann man eher mit dem Festnetzmarkt vergleichen und da sieht man was sich durchgesetzt hat, Arcor und Alice bieten ein günstiges ALL in One Paket an, während Tcom bei einem vergleichbaren Produkt(z.B. DSL 16000 mit Telflat) mal eben 100% mehr kostet!

Zitat

Bei Abrechnung nach Minuten oder KB hat man egal wieviel eine Minute oder ein KB kostet doch irgendwie die Uhr im Kopf und kann nicht entspannt telefonieren.

Stimme dir in diesem Punkt zu, als 1und1 die VoIPnutzung als Massenprodukt dank einfacher Hardware(Fritz Box Fon) hatte, hatte ich aber kein Uhr im Kopf, bei 1 Cent die Minute :D, diese Verhältnismäßigkeit wird man weiterhin im Kopf haben, man telefoniert heute im deutschen Festnetz entweder zu 1 Cent die Minute per VoIP oder mit einer Telefonflatrate und wenn ich für die Minute Mobilfunk weiterhin verhältnismäßig mehr zahle, dann werde ich einfach weiterhin längere Gespräche per Arcor ISDN mit Telefonflatrate führen, habe dabei eine glasklare Leitung.

Zitat

Da zahl ich lieber z.B. tagsüber 0,29 €/min statt 0,16 €/min und hab dann am Abend eine Flatrate mit der ich dann ohne Rücksicht die Dauer

Hier stimme ich dir nicht zu, ein Bekannter hat immer noch eine Alttarif von Arcor, telefonieren und Surfen am Wochenende kostenlos und was macht der?
    Der Surft primär nur am Wochenende(mal ne Zeitung aus Langeweile lesen), größere Downloads primär am Wochenende und Telefonie mit Familie und Co, die nicht "wichtig" sind, erfolgen auch primär am Wochende, darauf läuft dein Wunschtarif bei der Masse hinaus.
    Und wenn Videotelefonie 100% mehr kostet, dann nutzt er es halt nicht, seine Ehefrau sieht er auch, wenn er wieder zuhause ist;) :D.
    Ich zu meinem Teil, sehe die aktuelle Senkung des ICs(daran wird ja immer noch gewerkelt, wann gelten die endlich) erst als Anfang und ich hoffe bis 2010 wird Mobilfunk soweit sein, dass man endlich keine tickende Uhr im Hinterkopf hat, es sei denn man will mobil surfen:D, strafe wem strafe gebührt.
    Ich danke eplus für die Regulierung, ich danke eplus für die günstigen Preise und ich hoffe auf ein baldiges günstiges Österreich, wo Mobilfunk zurecht das Festnetz abgelöst hat, kenne dort einen Bekannten der kein Festnetz hat, bei den Preise ja auch kein Wunder.
    gruß mayday7 mit DSL 16000, dass er mit niemandem teilen muss
    P.S. Mobilität ja, aber jeder hat hier seine Prioritäten und Vorstellungen und Datendienste mobil werden bei mir in den nächsten Jahren keine Rolle spielen

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich glaub wenn die Mobilfunkbetreiber Autos verkaufen würden dann sähe es wie folgt aus:

T-Mobile, Vodafone und o2 würden wohl vielleicht für 35.000€ ein Autos mit Alufelgen, Xenonlicht, Klimaanlage, ... verkaufen.

Base würde Autos mit Stahlfelden und Kurbelfenstern für 5.000€ verkaufen.

E-Plus würde den würde das gleiche Modell wie bei Base zu den 35.000€ von T-Mobile, Vodafone und o2 verkaufen, um den günstigen Preis bei Base halten zu können.

Ich denke es war in keinster Weise verkehrt auch Kunden die nur Telefonieren und SMS nutzen wollen mit günstigen No-Features Angeboten zu gewinne, dazu hat E-Plus mit Base und Simyo aber schon attraktive Angebote geschaffen.

Aber unter der Hauptmarke E-Plus kann man dann doch Innovationen für innovationsbegeisterte Kunden anbieten, wenn es für die Massen die nur billig telefonieren wollen schon Base, Simyo, ... gibt, was spricht dagegen.

Oder ist man als innovationsbegeisterter Kunde, der bereit ist für Innovationen sich 24 Monate an den Netzbetreiber zu binden, monatliche Grundgebühr zu bezahlen und auch gerne höhere Gesprächspreise als bei den Discountern bezahlt E-Plus so zuwieder, das sie einem mit allen Gewalt zur Konkurrenz treiben müssen?

Hätte gerne weiter in den E-Plus Netzen telefoniert.

• sich auf die kerndinge konzentrieren darf dann aber bitte nicht heißen den netzausbau zu drosseln und die vermittlungsstellen auf 110% laufen lassen weil alle aldi, simyo etc kunden das netz auslasten und die eplus kunden nur noch als melkkühe darstehen und alles querfinanzieren dürfen...

mein favorit ist dabei ja... eplus kunden haben höhere priorität als die discount kunden...

(bitte nicht schlagen! :D )

• Zitat

Original geschrieben von Benj
      Holda,

spreche bei dem UMTS Netz leider aus Erfahrung. Im Ruhrgebiet lässt die Performance von E+ leider zu wünschen übrig. Mag in anderen Teilen von D-land anders sein .....

Das E+ wesentlich weniger Fläche mit UMTS versorgt, als die D Netze, da sind wir uns dann aber schon einig oder?

Wo im Ruhrgebiet hast Du denn keinen UMTS-Empfang?

Klingelt`s?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Base würde Autos mit Stahlfelden und Kurbelfenstern für 5.000€ verkaufen.

Naja, ein bisschen mehr wäre da schon dran. Aber das tollste an dem Auto wäre, dass man mit 1/3 Tankfüllung in weiten Teilen Deutschlands so viel fahren kann wie man möchte, ohne dass der Tank leer wird.
    Ich würd´s kaufen!!
    :D :top:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber unter der Hauptmarke E-Plus kann man dann doch Innovationen für innovationsbegeisterte Kunden anbieten, wenn es für die Massen die nur billig telefonieren wollen schon Base, Simyo, ... gibt, was spricht dagegen.

Dagegen spricht, dass E+ viel weniger Kunden als die beiden großen hat und sich Innovationen (und damit Investitionen) erst viel später amortisieren.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!