Modulares Bauen-Das 50.000 EUR Haus-Vor- u. Nachteile?

• Hallo,

ich wohne zwar etwas ab vom Schuss, in Bad Pyrmont, Niedersachsen (falls das jemand kennt), aber hier sind Grundstücke, Häuser und Miete sehr günstig.

Ein paar Kilometer weiter, in Hameln, das wahrscheinlich auch bekannter ist, stand vor kurzem ein Fachwerkhaus in Innenstadtlage (ca. 40 Sek bis zur Fußgängerzone ;)) für 36.000€ zum Verkauf. Es war zwar nicht besonders groß, aber für 1-2 Personen völlig in Ordnung. Der Zustand war auch nicht schlecht, die Renovierung hätte ca. 12.000€ gekostet.

MfG

Chris

• Ich denke es hängt davon ob ob deiner Schwester die Eigentumswohnungen nur wegen dem fehlenden Grün nicht gefallen oder ob sie in den Eigentumswohnungen den Chrame vermisst.

Natürlich kann man so einen Container auf einen Platz mit viel grün drum herum setzen, aber trotzdem ist es was sehr modernes, das einfach nicht soviel Chrame hat wie ne Etagenwohnung in einer kleinen Villa mit Garten drumherum.

Ansonsten muss ich mich DUSA-2772 anschliessen, für 50.000€ ein Haus sammt Grundstück halte ich für absolut unrealistisch, ich würde sogar sagen das man für 50.000€ nichtmal nen ordentlichen Bauplatz ohne Haus bekommt. Die Bauplatzkosten fallen natürlich auch für den Container an.

• Hallo,

bei meiner Schwester kommt ganz einfach dazu das Sie das Geld für den Container samt Grundstück und Einrichtung hat.

Dazu ist meine Schwester ein recht bequemer Mensch, erst groß umbauen darauf hat sie keine Lust und wenn man mal sieht was man für EUR 50.000 nur an reinem Gebäude bekommt, das ist wirklich nicht viel - und es kann später noch so teuer werden. Zwei Freunde von mir hat es wirklich übel mitgespielt, sah alles so toll aus und dann das, und die sind wirklich nicht "blauäugig" ans Werk gegangen.

Am Anfang dachte ich immer die TV Berichte über "Neubau und nur Probleme" wären eine Erfindung das Privatfernsehen, wenn man es aber mal erlebt wird einem ganz anders.

Das diese Art von Container keinen großen Charme hat, stimme ich zu - dafür hat man aber was neues, was Eigenes.

Die Fertighäuser für 100.000 EUR, wir waren in so einer Art Fertighausstadt, haben auch keinen großen Charme, auf dem Prospekt ist noch alles so malerisch - steht aber mal davor - man sieht richtig die Unterschiede, es kommt wirklich auf die finanziellen Mittel an und wie man wohnen mag.

Grüße

JD

• Lassen wir Geschmacksfragen mal beiseite - dem einen gefällt so ein Kasten, dem anderen nicht. Dem einen fehlt das Flair, der andere hat keinen Sinn für derartige Gefühlsduseleien...

Ich würde mir primär Gedanken um die wahre Funktionalität eines solchen Hauses machen. Wie sind die tragenden Teile, wie die Wände beschaffen? Hat man in so einem Metallhaus genau das gleiche - angenehme und gesunde - Mikroklima wie in einem konventionellen Haus? Oder sitzt man da in einem Blechcontainer, der einfach nur isoliert und keine Feuchtigkeit reguliert, der aber schimmelt wenn man Pech hat?

Wie sind die - vermutlich aus Metall hergestellten - tragenden Teile isoliert? Rosten die einem in 20 Jahren weg oder wird der Container genauso alt wie auch jedes andere, herkömmliche Baumaterial?

Kann man in dem Container genauso Bilder aufhängen, Elektroinstallationen einbauen wie in einer herkömmlichen Wand? Oder beschädigt man dann Isolierungen oder tragende Teile bzw. kann nur auf irgendwelchen "Installationsschienen" aufbauen?

Das kann man jetzt lange fortsetzen, was ich sagen will ist einfach: 50.000 EUR sind super wenn man damit etwas bekommt, was einem klassischen Haus in jeder Hinsicht ebenbürtig ist. Kauft man für den Spotpreis aber Nachteile in der Nutzbarkeit, oder gar in der Haltbarkeit, dann würde ich das eher nicht für eine Alternative halten.

Grundsätzlich sehe ich es aber durchaus so daß neue Wohnkonzepte her müssen, denn kaum noch ein Normalbürger ist heute in der Lage "ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen". Dazu muß man heute meistens überdurchschnittlich gut verdienen und abgesichert sein. So kann es nicht ewig weitergehen. Es muß auch Otto Normalverdienern möglich sein sich ein Haus kaufen zu können, es kann ja nicht sein daß Wohnraum immer mehr nur Reichen finanzierbar ist.

Aber wie gesagt, ich würde mich vor allem schlau machen welche Nachteile so ein Container gegenüber einem herkömmlichen Bau hat, vor allem im Bezug auf Korrosionsschutz, Nutzungsmöglichkeiten und gesundes Wohnen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Grundsätzlich sehe ich es aber durchaus so daß neue Wohnkonzepte her müssen, denn kaum noch ein Normalbürger ist heute in der Lage "ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen". Dazu muß man heute meistens überdurchschnittlich gut verdienen und abgesichert sein. So kann es nicht ewig weitergehen. Es muß auch Otto Normalverdienern möglich sein sich ein Haus kaufen zu können, es kann ja nicht sein daß Wohnraum immer mehr nur Reichen finanzierbar ist.

Im Prinzip hast du recht, wenn man sich aber mal seine eigene Heimatstadt als Ansammlung von Wohn- und Geschäftscontainern vorstellt, würde nicht mehr viel Charme überigbleiben. Sie sind zwar nicht hässlich und jede Siedlung könnte ein paar davon verkraften, aber hat sowsas modernes zu wenig Charme.

• Als quasi Fachmensch möchte ich mich nun auchmal hierzu äußern.

Es gibt schon viele Versuche und Ansätze des "Modularen" Hauses. Bei mir in der FH wurden vor kurzem auch die Entwurfsaufgabe gestellt ein "Wandelbares Haus" zu bauen, in etwa sowas wie den Citroen Pluriel..

Ich persönlich finde die Idee des mit umziehenden Hauses gut, über die chancen dessen am Markt kann ich kaum/keine Einschätzung machen.

Es müssen ja nicht immer nur Container sein, die hier zum Einsatz kommen. Hier ein anderes Beispiel was - vor allem Gestalterisch - halt nicht jedermanns Sache ist:

http://www.nomadhome.com/

Zum Thema Dämmung/Isolierung kann man speziell für die Container jetzt nichts sagen, da ja kaum Infos im Web zu finden sind, allerdings gibt es Inzwischen Dämmstoffe die einer Containerwand sogar einen besseren Dämmwert geben als der eines konventionellen Hauses.

just my 0,02€

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hi,

mal eine grundsätzliche Frage:
    Kann man den oben gezeigten "Container" eigentlich schon kaufen?
    Vor einiger Zeit gab es mal einen TV-Bericht über das 50.000EUR Haus - ich fand es irgendwie faszinierend, auch von der Architektur her.

Viele Grüße

xray

• Soweit ich den Link verstehe, ist das nur ein *Projekt*. Bestellen kann man somit also noch nix, das nur am Rande.

Das günstigste was ich hier auf dem Land bisher entdecken konnte war ein kleines Reihenhäuschen für 150.000 €. Günstiger hab ich es hier noch nicht gesehen. (Wahrscheinlich ist es im Osten billiger, wer weiß).

Die Idee finde ich wirklich gut. Das ganze wirkt sehr modern, aber mich würde vor allem interessieren, wie es sich innen anfühlt, wenn draußen ein Sturm tobt. Nicht das man bei jedem Regen gleich an die Decke geht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten muss ich mich DUSA-2772 anschliessen, für 50.000€ ein Haus sammt Grundstück halte ich für absolut unrealistisch

Du glaubst gar nicht, was die Banken in ihrer "Not" so alles versteigern/verkaufen ... Aber es ist sicherlich recht langwierig für so einen Preis etwas zu bekommen, was nicht bereits lange vorher unter der Hand weggeht. Unrealistisch ist es aber nicht. Ist das Grundstück auch noch Erbpacht, dann kann man sogar was recht feines zu dem Preis bekommen.

• In wie weit ist so ein "Gebäude" eigentlich in Einklang mit kommunalen Bauvorschriften zu bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Heim nicht wirklich überall hinpasst ohne den Siedlungscharakter zu verändern, oder? Welche Grundstücke in welcher Lage sind hierbei geeignet? Weiterhin fällt mir auf, dass viele Banken und Bausparkassen in erster Linie Reihenhäuser im Bereich von 180.000 - 220.000 Euro an den/die Mann/Frau bringen wollen. Wenn ich mich so in meiner Gegend umsehe, fällt mir auf, dass fast jede freie Fläche mit solchen Wohnklos zugepflastert wird. Wenn man sich ansieht, wie dann da gebaut wurde, dann fällt mir nur noch "billig" ein. Da kann man sich echt schon über so einen Container Gedanken machen. Ist in einigen Fällen bestimmt solider... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!