Modulares Bauen-Das 50.000 EUR Haus-Vor- u. Nachteile?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Soweit ich den Link verstehe, ist das nur ein *Projekt*. Bestellen kann man somit also noch nix, das nur am Rande.

Nein, das Haus kann man bestellen. Meine Schwester ist durch eine Reportage des WDR darauf aufmerksam geworden die auch ein junges Ehepaar gezeigt haben, die das Haus gekauft und bezogen haben.

Gruß

JD

• Container = häßlicher Klotz muß ja nicht unbedingt gelten.

So wie man sich das Ding innen individuell einrichtet könnte man ja auch die Außenwände verschönern, sodaß sich ein gefälliges Äußeres sehen lassen kann. Klar, auf den Bildern hat man diesem Aspekt überhaupt keine Beachtung geschenkt, aber wer ein Eigenheim erwirbt - und kein Nomade ist, der immer wieder umziehen will - ist bestimmt auch bereit in eine schöne Fassade zu investieren. Das Haus ist dann immer noch preiswert, muß aber nicht notwendigerweise nach einem Blechcontainer mit Schutzanstrich aussehen.

Ansonsten wie gesagt ein guter Ansatz, denn es kann langfristig ja nicht so weitergehen daß Häuser allein schon ohne Grundstück 150.000 EUR aufwärts kosten, wenn man nicht das absolute Billig-Spar-qualitätsmäßig-abgespeckte Mini-Objekt haben möchte (und damit aber immer noch unglaublich viel Arbeit und Ärger am Hals hat).

Es kann ja nicht sein daß ein durchschnittliches, qualitativ aber ordentliches Haus Summen kostet, die ein normaler Arbeitnehmer mit Familie fast nicht mehr aufbringen kann... Da wären Konzepte, bei denen man für max. 100.000 EUR zu einem Eigenheim kommt, sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Im neuen Baugebiet bei uns im Ort steht auch schon seit längerem so ein Container-Haus. Baugenehmigung war keine große Sache, lediglich das Satteldach das noch drauf muß fehlt immernoch(inzwischen ca. 2 Jahre)..

Hier mal ein Bild, das ich ca. 2 Monate nach dem Einzug der Bewohner gemacht habe:

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wenn es technisch wirklich gut ist - why not? Das letzte Haus finde ich allerdings schon wieder zu schmal, so sieht das extrem komisch aus. Dann schon lieber zwei Containerbreiten pro Etage, und dafür ohne "Keller". Von der Farbe her ist es allerdings erheblich besser als das erste (oder ist es inzwischen stark nachgedunkelt?).

Die Terrasse ist hoffentlich erst provisorisch, oder? ;)

• Sieht praktisch aus. Jedoch würde ich mir in der Wohngegend ein bischen blöd vorkommen wenn ich die Nachbarhäuser da alle so sehe :D

• Mir persönlich gefällt das sehr gut! Auch "optisch" Imo deutlich interessanter als diese typischen, immer wieder Reihenhaus Spießigkeiten.

Ich habe selber ein Grundstück und mich auch schon des öfteren erkundigt über Preise und selbst bei nur 60m ist man leicht schon bei 100.000. Also unbezahlbar bei entsprechenden WÜnschen!
    Hoffentlich setzt sich das, bei entsprechender Qualität, durch und ermöglicht so auch nicht Ballacks, Träume zu verwirklichen!
    :top:

• Solange die qualität der container paßt, ist das doch eigentlich eine reine Vorlieben-Geschichte. Mir käme es nie in den sinn eines der klassisch deutschen Reihenhäuser zu kaufen. Aussendesign, Innenraumaufteilung, alles gruselig. Entweder richtiger Altbau mit Stil oder eben sowas. aber bitte auf jeden Fall schlicht und das dann eben entweder alt und mit Stil (hohe Wände, Flügeltüren, ...) oder neu und absolut minimalistisch.

Zwei Blöcke nebeneinander, 2 Etagen, viel Glas. Wo bitte bekommt man sonst so günstig ein definitiv gut designtes kubistisches Haus? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pathos
    Entweder richtiger Altbau mit Stil oder eben sowas. aber bitte auf jeden Fall schlicht und das dann eben entweder alt und mit Stil (hohe Wände, Flügeltüren, ...) oder neu und absolut minimalistisch.

Altbauten find ich auch meistens schöner, aber zu schlicht muss ein Altbau imho nicht sein, am schönsten find ich eigentlich wenn die Mauern aus Sandstein oder Buntstein sind und ein dann ein Kuppeldach.

Nur gibt es diese Objekte meist nur als Komplettangebot zu kaufen und nicht die einzelnen Wohnungen, den in so einem Bau könnte man schon 4 oder 5 einzelne Wohnungen unterbringen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Altbauten find ich auch meistens schöner, aber zu schlicht muss ein Altbau imho nicht sein, am schönsten find ich eigentlich wenn die Mauern aus Sandstein oder Buntstein sind und ein dann ein Kuppeldach.

Ja, so eine bayrische Zwiebelturmkirche ist schon was Feines....

Dieses "Containerhaus" finde ich von der Optik her sehr sehr ansprechen. Ich mag diesen puristischen, offenen Stil, wie er gerade im Eingangsposting gezeigt wird.
    Andererseits muss die Bauweise dieser Hauscontainer aber wirklich von Baucontainern abweichen. Ein Baucontainer an einem Tag wie heute ist nämlich die Hölle. Da hält man es keine 2 Minuten drin aus. Dadurch, dass die Hausmodule allerdings von Außen mit Holz verkleidet sind, sind sie aber auch schon ein wenig isoliert, und mit Sicherheit sind sie auch ein bisschen professioneller als ein Baucontainer. Das Konzept ist wirklich interessant. Man müsste nur mehr zur Lebensdauer etc. wissen, da man ein Haus ja eigentlich für das Leben baut. Für einen Zeitabschnitt wären dann nämlich auch die Hauscontainer zu teuer.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!