ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Und natürlich benehmen sich Deutsche im Urlaub auch daneben, keine Frage. Aber die, die auswandern, und nicht so doof sind, wie die, die im Privatfernsehen vorgeführt werden, passen sich auch der Kultur an. Meistens zumindest, Ausnahmen wie in Südamerika gibts natürlich immer.
Ich weiss ja nicht, ich kann z.B. nur von den Ferienhauskolonien an der Costa Blanca sprechen. Von den Deutschen, die da leben, integriert sich nach meiner Erfahrung auch so gut wie niemand in die span. Gesellschaft. Die treffen sich alle untereinander abends in ihrer Stammkneipe oder grillen am eigenen Pool. Sie sprechen nur wenig Spanisch und brauchen auch nicht viel mehr, um dort leben zu können. Gleiches gilt übrigens für die Briten, Russen, Schweizer etc., die dort leben.
Oder die Deutschen, die aus steuerlichen Gründen nach Frankreich ziehen, aber weiterhin in D arbeiten und ihre Kontakte nur in D haben.
Man wird immer negative Beispiele finden, aber man sollte sie nicht pauschalisieren.
Ich finde, die allermeisten Türken integrieren sich hier durchaus und ich sehe auch keine religiöse Ausgrenzung.
Handiest: mir persönlich (!) geht es da wie Dir. Meiner Frau übrigens auch. Wenn wir uns diese Auswanderersendungen anschauen, müssen wir ehrlich zugeben, uns zwar vorstellen zu können, z.B. nach Norwegen auszuwandern, nach Spanien, USA, Australien oder Kanada und Neuseeland, aber z.B. nicht nach Tunesien in die Türkei oder nach Dubai, Korea oder Taiwan. Jeder muss selbst wissen, wie weit seine Anpassungsfähigkeit und sein Anpassungswille gehen.
Ich persönlich kann mir ein Leben auch nur in einem annähernd "europäischen" Land vorstellen, wobei Australien etc. für mich aufgrund ihrer Entstehung und kulturellen Prägung noch deutlich europäisch erscheinen.
Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern wie gesagt, mit dem eigenen Willen und der eigenen Fähigkeit, sich anzupassen.