Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

• Ich oute mich mal:
    Mein Vater ist Türke, meine Mutter Deutsche; mein Vater ist in den 50er Jahren als Student hergekommen.

Ich bin leider nur mit der deutschen Sprache aufgewachsen. Türkisch kann ich ein paar Redewendungen, aber das wars dann auch schon.

In den 70er Jahren wurde ich dann per Erlass, da hier geboren, zum Deutschen Staatsbürger.

In meiner Brust schlägt zu 90% das deutsche Herz, für den türkischen Teil bleiben da nur noch die kläglichen 10% übrig.

Ich sehe die Sache mit dem Beitritt der TR in die EU sehr differenziert:
    Auf der einen Seite ist die Europäisch geprägte Jugend, auf der anderen aber der überwiegendere asiatisch / islamisch orientierte.

Ich denke mit dem zweiten Teil ist eine europäisierung nicht vereinbar...

Hier übrigens eine interessante Site zum Thema Integration:
    http://www.efms.uni-bamberg.de/main_g.htm

Als mein Vater damals nach D kam, hat er sich in die deutsche Gesellschaft (ohne seine Identität zu verlieren) integriert. Er feiert alle christlichen Feste mit uns, ist allerdings auch kein Moslem, eher Atheist.

Grüße aus Köln, Theo

• Das man solche Dinge nicht vergisst @ Theo ist ja im Wesen der Intergration so gewollt.

Einzig die Assimilation fordert die völlige Aufgabe der nichtdeutschen Identität-

Kaan

• Kaan:

Keiner fordert eine völlige Aufgabe der Identität. Es ist eher so, dass die Deutschen gerne hätten, dass ein paar exzentrische kleine Hobbies abgelegt werden, wenn man sich längere Zeit in Deutschland aufhalten möchte. Beispiel: Tiere bei lebendigem Leib ausbluten lassen, "unehrenhafte" Töchter umbringen, und generell die vermeintliche Ehre mit dem Messer verteidigen. Dazu noch eine generelle Aggressionsreduktion, und die Sache ist geritzt.

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Mich würde mal interessieren , wo du aus meinen Posts die ablehnende Haltung herausliest :)

Solltest Du mich meinen, so lese ich aus keinem Deiner Posts eine ablehnende Haltung heraus. Vielmehr glaubte Jochen aus der Tatsache, daß ich Dich gesiezt habe eine ablehnende Haltung meinerseits ablesen zu können. Was Du davon hast, ist, daß Du jetzt von mir gnadenlos geduzt wirst. ;)

• fahrsfahrwerkaus

Hmm, Schächten gibt es ja sowohl bei Muslimen, als auch bei Juden.
    Wenn ich richtige informiert bin, müssen die Tiere in Deutschland inzwischen vor der Schächtung betäubt werden.

Die Sache mit der Ehre ist recht interessant. Im Gegensatz zur unveräußerlichen Menschenwürde kann Ehre anscheinend eingebüßt werden. Außerdem ist Ehre nach dem kritisierten Verständnis des Begriffs eine kollektive Angelegenheit, was die unseligen Fehden erst ermöglicht.

Nach meinem Verständnis kann in Deutschland nur als integriert gelten, wer die Menschenwürde in jedem Fall vor die (Familien-) Ehre stellt.

schmidt3

Gibt es tatsächlich noch öffentliche, deutschsprachige Foren, in denen "gesiezt" werden muss? Ich lese das "Sie" eigentlich nur noch, wenn Forenteilnehmer sich so in die Wolle bekommen, dass sie sich von einander distanzieren wollen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Für einen EU-Beitritt wäre eich aus einem Grund dagegen: Die geographische Lage. Es ist fakt, dass der Großteil der Türkei zu Asien gehört. Theoretisch könnte die EU ja auch noch Israel, Libanon, Ägypten, Marroko usw in die EU aufnehmen.... scheiss auf die Geographie. Daher sollte die Türkei nicht in die EU.

Naja, es gibt zwei verschiedene Ansätze für die geographische Grenze zwischen Europa und Asien.

1. Uralgebierge - Uralfluss - Kaukasusgebierge - Bosporus

2. Uralgebierge - Grenze Russland-Kasachstan - Grenze Ascherbaidschan-Iran - Grenze Türkei-Iran-Irak ... demzufolge werden Ascherbaidschand, Armenien, Georgien und die Türkei komplett zu Europa zugeordnet.

Und Langfristig würde die Türkei auch nicht das einzige islamische Land in der EU bleiben. Bosnien-Herzegowina, Albanien und Kosovo sind ja auch überwiegend islamisch.

Ich denke in der Türkei ist überwiegend und aus staatlicher Sicht ein demokratisches Land das Religionsfreiheit gewährt wie die anderen Europäischen Länder auch.

Das ländliche Gegenden in der Türkei mit Ehrenmorden und Co. gibt ist natürlich schon ein Problem, aber wohl kein rein türkisches Problem. Bei den Roma in Osteuropa soll es sowas ähnliches geben.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Moscheen stören mich nicht so sehr, da es jedem frei gestellt sein sollte zu welchem Gott er betet. Auch die passenden Räumlichkeiten sollen Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Das Problem ist das diese Gebetshäuser leider nicht für den eigenen Zweck nämlich zum beten gebaut werden sondern leider für symbolische Machterweiterung Ihrer Weltanschauung dienen. Die Saudis haben zig Moscheen als Prunkbauten in Bosnien ect. gespendet. Auch die Rekrutierung radikaler Anhänger sehe ich als grösseres Problem. Ich habe kein Problem mit einer Moschee solang Sie nur für das genutzt wird was wir beten nennen.

Rein optisch und faktisch stört mich die Existenz einer Moschee überhaupt nicht. Den Raum zum Beten sollte jeder bekommen können. Wie diese nun finanziert werden darauf gehe ich nicht ein. (Alleine deswegen, weil ich es als falsch ansehe überhaupt Staatsgelder für Religionen zu benutzen).

Wie du bereits sagtest, die symbolische Machterweiterung. Ja und nein, möchte ich so nicht unbedingt stehen lassen. Der Glaube ist ein ganz anderer als der Christlicher, mehrfaches Beten am Tag üblich und ein fast nahtloser Glaube. Andererseits möchte wohl auch niemand die Protzigkeit der Moscheen anzweifeln.

Ich finde einfach nur dinge wie den Minarett mit Muezzin, der dann 5 mal am Tag zum Gebet ruft, ich glaube morgens um 5 oder 6 das erste Mal, das schränkt jeden in unmittelbarer Nähe ein!
    Die Menschen gehören nicht dem Großteil dem Islam an, also hat man sich auch nicht so zu verhalten.

Ich habe mich auch schon mit Türken unterhalten wie es vergleichsweise bei ihnen ist und was ihre Beweggründe für Deutschland waren:

-christliche Religion hat zum Wechsel geführt

-Bessere Chancen auf Arbeit etc

Und es gab tatsächlich schon den Einen oder Anderen der dann nur meinte, dass man hier aus Ausländer leichter an Geld kommt wenn man keine Arbeit hat als man in der Türkei Arbeit gefunden hätte.

Ich möchte mal sehen wie ich das in der Türkei anstellen kann, dann kann man ja über einen EU Beitritt nachdenken.

BTW Integration:

Ich als zumindest über die letzten Generartionen reindeutscher kann mit einigen Bräuchen und Verhaltensweisen nicht klarkommen! ;)

So hasse ich z.B. Karnevall(Fasching/Fasnacht usw:D ), bin weder an der Formel 1 noch an Fußball (in Kombination mit Bier noch weniger) interesiert und hoffe dem Osterhasen iwann mal aus versehen auf den Eierkorb zu treten..
    Unseren Standardglauben hab ich auch nicht.
    Gleiches gilt für deutsche Küche, da fällt mir spontan nichts ein was unter meine Lieblingsgerichtefällt.

Trotzdem hat man sich dann eben anzupassen und seine Laune über solche Dinge dann einfach mal einzustecken.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von IGGY

Bedenke das du wenn du dich in Mazedonien ausbürgern lässt, jegliches Recht auf Eigentum, Land und Erbe verwirkst. Falls Ihr sowas besitzt solltest du dir das genau überlegen.

Hi Iggy,

das ist mitunter der Hauptgrund warum ich mich nicht ausbürgern lassen will. Schließlich geht es um geschätzte 200 000 EUR die ich erben kann in MK. Und die will ich nicht wegen den Vorteilen einer deutschen Staatsbürgerschaft verwirken. Leider ist eine doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.... jedoch ist das für Bürger Mazedoniens leider nicht möglich (Auskunft LRA Esslingen).

Geld spielt zwar auch eine Rolle, aber das ist nur sekundär.

Momentan hab ich eigentlich kaum Nachteile mit dem mazedonischen Pass + unbefristeter Niederlassungserlaubnis (dank Schengen). Reisen kann ich überall ohne Visa (Ausnahmen: UK, Irland und Griechenland, USA zähle ich mal nicht dazu, da nicht Europa). Trotzdem wäre es schöner, wenn man einen deutschen Pass hätte... aber der Preis ist mir zu hoch dafür.

Zitat

und hoffe dem Osterhasen iwann mal aus versehen auf den Eierkorb zu treten..

Möchte ja nicht Dein Weltbild zerstören... aber den Osterhasen gibt es nicht, genauso wenig wie den Weihnachtsmann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!