Zur Info: o2 Frei-SMS nach Vertragslaufzeit weg!

• Andre

Naja, wenn du dich darauf beziehst, dann dürfte es die Frei-SMS bei Onlineabschluß auch nur 24 Monate geben und nachher nix mehr:

Zitat

zu lesen in den Fußnoten auf der o2-Homepage
    Als weiteren Online-Vorteil erhalten Sie 2 Jahre lang 100 Frei-SMS/Monat (entspricht bis zu 2400 Frei-SMS).

Also ich denke, der Fall mit der reduzierten Grundgebühr beim Card-Tarif liegt genauso wie der mit den Frei-SMS... eindeutig zweideutig ;)

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Wie es aber auch hier und in anderen Threads besprochen wurde: Die Grundgebühr wird in der Rechnung voll (10 EUR) ausgewiesen und 5 EUR als Sonderkondition abgezogen. Das erinnert eher an die Praxis der monatlichen Gutschriften, bei denen ja eher davon auszugehen ist, dass die wirklich nach 24 Monaten auslaufen.

Bei den FreiSMS kam die geänderte Ausdrucksweise ja als Reaktion auf Mitbewerber, die auf einmal die Gesamtzahl für die zwei Jahre als Feature beworben hatten.

Mir macht die nun übereinstimmende Ausdrucksweise bei FreiSMS, Gutschriften und rabattierter Grundgebühr aber schon ein komisches Gefühl im Magen. Nicht, dass o2 da wirklich generell zu den "2 Jahre und Schluss" übergeht.

• s-elch

dann müsste ja o2 nach 2 jahren einen tarifwechsel vornehmen von online auf offline tarif. wo wäre dann noch der sinn das ganze als online tarif weiterzuführen?

und da tarifwechsel = neue konditionen sind und das nicht automatisch gemacht wird, weil neue = schlechtere kondis sein können, kann man eigentl. den verlust der frei-sms nach 2 jahren ausschließen.

• Servus
    Also ich habe hier jetzt ein bissle mitgelesen und mich würde es interessieren, ob ich, wenn ich meinen Active50 incl. 100freeSMS verlängern lasse, meine SMS für weitere 2 Jahre bekomme oder ob ich dann nur meine 50freeMinuten habe...

Wenn ich Online nen Neuvertrag abschließe erhalte ich ja immer FreiSMS, gilt dies dann auch bei einer VVL oder ratet Ihr mir davon ab und meinen alten zu Kündigen und einen neuen zu machen, auch wieder bei O2 :D Denn ich bin ganz zufrieden mit denen...

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    die frei sms sind bei VVL bisher immer geblieben..

...wenn man nichts am Tarif ändert...oder an einen unfähigen Mitarbeiter gerät. :rolleyes:

• So, hier ist die Fortsetzung der VVL-Geschichte von hier (weiter oben im Thread).

Ich habe einfach heute nochmal die VVL-Hotline angerufen und ein nettes Gespräch gehabt. Nun bekomme ich als "nur die 5 EUR Guthaben-Vertelefonierer" nun doch das gewollte (Altkonditionen inkl. Alttarifen, 125 FreiSMS, 5 EUR monatliches Guthaben. Zusätzlich gibts 40 EUR Rechnungsguthaben).

Da war wieder ein sehr netter Hotliner an der Strippe. Ich habe ihn wegen des ursprünglichen Angebots seines Kollegen gefragt, welches auch wirklich im System hinterlegt war. Die von mir gewollten Veränderungen seinen kein Problem und der Vorschlag, die 40 EUR als Rechnungsguthaben auszugestalten kam sogar ungefragt von ihm! Ich kriege jetzt eine schriftliche Bestätigung der VVL, auf der aber nicht viel draufstehen wird (Hatte ich auch schonmal - da steht nur drauf, dass man verlängert hat). Dass der Tarif wirklich bleibt, werde ich anhand der Rechnungen kontrollieren müssen. Allerdings käm bei einem Tarifwechsel wohl eine SMS.

Damit bei eventuellen Problemen sofort Klärung herbeigeführt werden kann, hat mir der o2-Mitarbeiter geraten, dass ich mir den Gesprächsinhalt kurz notiere und seinen Namen aufschreibe. Nette Sache, finde ich - immerhin kam auch dieser Vorschlag freiwillig von ihm.

Im Endeffekt bin ich zufrieden. Werden wohl wieder günstige zwei Jahre. bei passiver VVL hätte ich für die nächsten 12 Monate 60 EUR hingelegt und außer den FreiSMS vermutlich keinen weiteren Bonus bekommen. Jetzt zahle ich 80 EUR für zwei Jahre, bekomme aber 120 EUR Gesprächsguthaben. Weil der Genion mindestens die nächsten 12 Monate benötigt wird, finde ich den deal ganz gut :)

• Hi,

wie lange dauert es, bis die schriftliche Bestätigung über die Verlängerung eintrudelt?

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    (...) Im Endeffekt bin ich zufrieden. Werden wohl wieder günstige zwei Jahre. bei passiver VVL hätte ich für die nächsten 12 Monate 60 EUR hingelegt und außer den FreiSMS vermutlich keinen weiteren Bonus bekommen. Jetzt zahle ich 80 EUR für zwei Jahre, bekomme aber 120 EUR Gesprächsguthaben. Weil der Genion mindestens die nächsten 12 Monate benötigt wird, finde ich den deal ganz gut :)

Hm, hab jetzt ungefähr zwei Std. diesen und den anderen VVL-fred gelesen, vielleicht kann mir jetzt mal jemand meinen Denkfehler sagen...

Wegen dem "alten" Genion-Card Tarif mit 10€ GG und 5€ Rabatt, dem neuen (ich war schon am letzten interessiert, habe aber nicht abgeschlossen, bin aber jetzt beim aktuellem am überlegen), und den Befristungen:

- ich als Neukunde würde jetzt einen Genion-Card Online abschliessen. Da steht auf der hp unter den Bedingungen (hoch 5): Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages von O2 Germany im Tarif O2 Genion-Card Online sparen Sie 24 Monate lang 50% der mtl. Grundgebühr im Vergleich zum O2 Genion-Tarif (mit mtl. 9,99 €). Tarif-Folgekosten: Mtl. Grundgebühr 4,99 €,....

Sagt mir Bauernschädel, mein Vertrag geht 2 Jahre, ein anderer, der auch 2 Jahre geht, kostet 10 Euro und meiner im Vergleich dazu nur 5 Euro. Dann steht noch: Sie erhalten zudem 24 Monate lang mtl. ein Gesprächsguthaben von 5,– €, das.... Heißt für mich, ich zahl' 5 Euro laut meinem Vertrag und bekomm 5 Euro Gesprächsguthaben, zahl' effektiv also null (außer, ich telefonier' nicht). Und weiter: Als Online-Vorteil erhalten Sie 2 Jahre lang 100 Frei-SMS/Monat (entspricht bis zu 2400 Frei-SMS).. Krieg' also obendrein noch 100 sms pro Monat. Das einzige, was ich jetzt als Nachteil gegenüber dem "alten" mit den 125 sms sehe sind nur die 25 sms weniger. Befristet ist nach dem, was ich aus den AGBs herauslese, nur das Gesprächsguthaben bzw. die 100 Frei-SMS pro Monat. Bliebe mir als Neukunden also die Spekulation, wie es nach Ablauf der 2 Jahre aussieht mit den Frei-sms und dem GGH von 5 Euro. Wenn man aber die Erfahrungen der Besitzer des "alten" so liest, sollten diese Konditionen auch mit aktiver VVL nach Ablauf drin sein.

Somit würde ich über die 2 Jahre 120 zahlen und auch 120 bekommen plus 100 SMS pro Monat; verfallen würden nur nicht vertelefonierte Minuten und nicht geschriebene SMS. Die Grundgebühr dürfte m.E. nur 5 Euro bei aktuellem Abschluss sein anstatt 10 wie im alten und Abzug Sonderkondition. Hab ich was überlesen?

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!