Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • also es gibt Krankenkassen, die Bonustarife nur noch als Wahltarife mit Bindungsfrist anbieten. Ob das bei der DAK auch der Fall ist weiß ich nicht, müsste in der Satzung stehen. Verdächtig finde ich die Bezeichnung "Individualtarif" auf der von dir verlinkten Seite...


    Falls es wirklich ein Wahltarif ist, würde ich die Sache zur nächsthöheren Stelle eskalieren und widerrufen, ist dir schließlich aufgeschwatzt worden.


    Edit: habe gerade dein Edit gesehen..
    Wenn es wirklich kein Wahltarif ist, dann bekommst die 75€ vielleicht nur durch Teilnahme am Bonusprogramm - muss normalerweise durch Bonusheft nachgewiesen werden. Das gibt es aber bei anderen Krankenkassen ohne Zusatzbeitrag auch, manchmal allerdings nur als Wahltarif.
    Bei der BKK Alp ist es kein Wahltarif, und neben der Beitragsrückerstattung kann man durch Bonuszahlungen nochmals Erstattungen bekommen.

  • Kann man nicht gleich eine Krankenkasse wählen, welche keine Zusatzbeiträge erhebt?


    Manche scheinen hier auf Abenteuer a la ungewisse Lage zu stehen, was hat man auch noch zu tun, sonst wäre das Leben ja langweilig...


    :gpaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Soweit ich deren Website verstehe war die Rückzahlung auf 2009 beschränkt, außerdem ist die Kasse nur in manchen Bundesländern geöffnet.


    Wir sind auch bei der IKK Südwest - mal sehen, was sich bezüglich der Auszahlung ergibt. Zusätzlich kann man ja noch das Bonus-Programm mit bis zu 300 € Prämien nutzen, das ist doch mal ein Anreiz zum Zahnarzt zu gehen!

  • Jetzt ist es also raus: Die IKK Südwest zahlt dieses Jahr keine Prämie aus - die Mitteilung lag heute im Briefkasten. Immerhin gibt es definitiv keinen Zusatzbeitrag, das ist ja schon mal etwas.
    Hat man bei wegfallender Prämienzahlung eigentlich auch ein Sonderkündigungsrecht?

  • Moin!


    Also ich bin seit Jahren bei der Techniker Krankenkasse.
    Die Zahlen fast alles. Echt angenehm!


    Für Krankengymnastik, z.b., kann man einfach zum Hausarzt gehen und es sich wieder und wieder verschreiben lassen. Da muss man nicht, wie ich es von anderen Kassen gehört habe, erst mit denen Reden in einer Filiale. ;)


    Vor der "alle Krankenkasse kosten gleich viel"-Pauschale waren die sogar immer ein Paar Prozent günstiger. :rolleyes: Das ist zwar vorbei, aber diesen "Super Zuschlag" (=Zusatzbeiträge) erheben sie nicht. :cool:



    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Diese Woche ist ja noch Zeit für die Kündigung. Kennt hier sonst noch jemand die Securvita BKK? Oder ist doch die Techniker die bessere Wahl?

    Gruß Brigitte

  • Ich wollte zur Securvita wechseln, Berichte über schlecht erreichbaren Service haben mich dann aber eher abgeschreckt, auch wenn der Tarif sicherlich attraktiv ist.


    Ich bin stattdessen zur BKK Pfalz gewechselt, die haben einen sehr interessanten Selbstbeteiligungtarif (600€ Prämie bei 900€ SB), auf den Selbstbehalt werden ärztliche Behandlungen ohne Verordnungsfolge nicht angerechnet.


    Zusätzlich noch Rückgewähr von 1/12 der Jahresbeiträge bei Leistungsfreiheit und ein interessantes Bonusprogramm (120€/Jahr zweckgebunden für alles, was gesund ist).

  • BKK Alp


    Die bundesweit geöffnete BKK Alp will für Juli 09 bis Juni 10 50€ bzw. 70€ rückerstatten, Schecks sollen nun versandt werden.
    Laut Website

    Zitat

    erwägt [BKK Alp] im Laufe des Jahres sogar eine Beitragsrückzahlung in Höhe von 50 Euro

    also vermutlich ab Juli 10. Ist aber nur eine "Erwägung" und noch nicht bestätigt. Bestätigt ist die Nichterhebung von Zusatzbeiträgen für 2010 (mit Garantie) und "perspektivisch" auch für 2011.
    KwK Prämie von insgesamt 20€ weiterhin möglilch ;) (näheres per PN)
    Bonusprogramm bis 200€ für Erwachsene und 100€ für Kinder gibt es natürlich auch, sowie diverse Wahltarife.

  • Mir wurde von einer Freundin, die MTA ist und meinem Hausarzt die Techniker Krankenkasse empfohlen. Sie sollen die besten Leistungen für die Beistragszahlungen haben und sich nicht querstellen bei Hömopatie oder alternativen medizinischen Versorgung. In der Zeitschrift Money Focus sind sie im Testsieger gewesen. Selbst habe ich es immer noch nicht geschaft zu wechseln, ich faule Socke ;-)

  • Die TK kann ich ebenfalls empfehlen, da bin ich auch (wieder, nachdem sie die IKK geschluckt haben).
    Die machen nicht lang rum, sind rund um die Uhr kostenlos erreichbar und dabei auch noch kompetent! :D
    Testsieger sind sie bei Stiftung Warentest auch immer wieder geworden, das Ergebnis des aktuellen Tests kenn ich jedoch nicht.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!