Folgekosten eines Autobahnunfalls

• Hallo zusammen,

im Auftrag meiner Freundin bräuchte ich mal wieder eure fachmännische Beratung:

Im März diesen Jahres hat meine Freundin einen Autounfall auf einer Autobahnauffahrt gehabt. Dabei wurden neben dem Fahrzeug auch 2 Leitplanken beschädigt.
    Da meine Freundin nur haftpflichtversichert ist, wird sie entweder in der Versicherung hochgestuft oder hat die Option die Kosten der Leitplankenreparatur zu übernehmen.
    Da sie erst seit einem Jahr den Führerschein hat, versicherte Sie den Wagen auf einen zweiten Versicherungsvertrag auf ihren Großvater.
    Somit hat sie momentan noch 85% und wird nach Aussage ihrer Versicherung nächstes Jahr auf 140% hochgestuft.
    Dies könnte allerdings durch die Übernahme der neuen Leitplanken bzw. der Reparatur umgangen werden.
    Jetzt ist meine Frage, ob man irgendwie abschätzen kann, wie teuer 2 neue Leitplanken (Standard) und die benötigten Arbeitsstunden der Autobahnmeisterei sind?
    Vielleicht habt Ihr ja selber ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt eure Meinung preisgeben?
    Als weitere Option habe ich mir überlegt, ihr Fahrzeug auf meinen Verischerungsvertrag anzumelden, da ich sowohl Kasko als auch Haftpflicht auf 30% und 25% habe und somit nicht viel für den Wagen zahlen müsste.
    Nur frage ich mich, ob es möglich ist, ein weiteres Fahrzeug mit meinem Rabatt einzustufen, da mir die gängigen Onlineabfragen bei den Versicherungen, ein weiteres Fahrzeug immer mit 140% einstufen und ich keine Möglichkeit habe, dies zu ändern.
    Ist es folglich möglich meinen Prozentsatz auf ein weiteres Fahrzeug zu übertragen?

Danke und Gruß
    Nils

• Leitplanken sind teuer... pro Stück zwischen 1500-3000 € mit Einbau.

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=36752

Und zu welchen Konditionen dir deine Versicherung einen Zweitwagen versichert können konkret nur die dir sagen.

CH

• Re: Folgekosten eines Autobahnunfalls

Zitat

Original geschrieben von trick17
    Jetzt ist meine Frage, ob man irgendwie abschätzen kann, wie teuer 2 neue Leitplanken (Standard) und die benötigten Arbeitsstunden der Autobahnmeisterei sind?

Mein Vater hat mal eine Planke mitgenommen: waren rund 250,- all inclusive. ;)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Leitplanken sind teuer... pro Stück zwischen 1500-3000 € mit Einbau.

:eek:

Kann ich wie gesagt nicht bestätigen, aber vielleicht gibt es da auch bauliche Unterschiede o.ä.

• Ich hab mal einen Unfall verursacht bei dem auch die Leitplanke auf ~30m erneuert werden musste. Zwar lief das über Vollkasko, aber ich meine alleine die Leitplanke hätte was bei ~800€ inkl. Umbau gekostet (die Rechnung wurde nämlich versehentlich an mich geschickt statt an den Versicherungsnehmer).

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Zwar lief das über Vollkasko, aber ich meine alleine die Leitplanke hätte was bei ~800€ inkl. Umbau gekostet

Ich habe gerade mal gegoogelt und in jedem Forum findet man andere Angaben, wahrscheinlich hängt das davon ab, in welchem Bundesland es passierte, ob die Leitplanke getauscht werden muß oder repariert werden kann usw. usf.

Bei Preisspannen von 250,- bis mehreren tausend Euro kann man jedenfalls davon ausgehen, daß es keinen einheitlichen Satz gibt.

• Bekannte hatten einen Leitplankeneinschlag bei Hannover auf der A2, erst links, dann rechts. Kostete jeweils 1500€, also 3000€ zusammen.

Die Frage ist dabei immer: wird das überhaupt ausgetauscht? Ich denke, bei kleineren Einschlägen dürfte manche Autobahnmeisterei darauf verzichten und das Geld als Gewinn einstreichen... (wer bekommt das dann? der Staat?)

• Also in meinem Fall wurde das definitiv ausgetauscht, ich komm ja noch regelmäßig an der Stelle vorbei und das sieht man schon das das eine neue Leitplanke ist.

Das das regional unterschiedlich sein kann halte ich aber durchaus für möglich.

• ein Anruf bei der Autobahnmeisterei schadet nicht und die Sache wäre geklärt.....

Bei der Versicherungssache sieht es erstens so aus, das sie nur die Anzahl an Prozente übernehmen könnte, welche sie in ihrer Führerscheinbesitzzeit selbst hätte erfahren können.
    Zweitens muß die Versicherungsgesellschaft dem Wechsel zustimmen....

Tommy

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hallo zusammen!

Ich würde erstmal abwarten bis die Rechnung für die Leitplanken Deiner Versicherung vorliegt. Diese wird sich dann mit einem Schreiben an Dich wenden, in dem sie Dir vorrechnet, wieviel die Leitplanken kosten und wieviel Dich die Hochstufung über die Jahre gerechnet kosten würde. Dann kannst Du entscheiden.

Sich jetzt anhand irgendwelcher unverläßlicher Daten den Kopf zu zerbrechen, ist wohl nicht sinnvoll.

Viele Grüße!
    J

Edit: Also, zumindest bei meiner Versicherung war das immer so...

• Zitat

Original geschrieben von Justin
    Edit: Also, zumindest bei meiner Versicherung war das immer so...

immer :eek:

wieviel leitplanken hast du schon mitgenommen :confused: ;)

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!