Hallo zusammen,
im Auftrag meiner Freundin bräuchte ich mal wieder eure fachmännische Beratung:
Im März diesen Jahres hat meine Freundin einen Autounfall auf einer Autobahnauffahrt gehabt. Dabei wurden neben dem Fahrzeug auch 2 Leitplanken beschädigt.
Da meine Freundin nur haftpflichtversichert ist, wird sie entweder in der Versicherung hochgestuft oder hat die Option die Kosten der Leitplankenreparatur zu übernehmen.
Da sie erst seit einem Jahr den Führerschein hat, versicherte Sie den Wagen auf einen zweiten Versicherungsvertrag auf ihren Großvater.
Somit hat sie momentan noch 85% und wird nach Aussage ihrer Versicherung nächstes Jahr auf 140% hochgestuft.
Dies könnte allerdings durch die Übernahme der neuen Leitplanken bzw. der Reparatur umgangen werden.
Jetzt ist meine Frage, ob man irgendwie abschätzen kann, wie teuer 2 neue Leitplanken (Standard) und die benötigten Arbeitsstunden der Autobahnmeisterei sind?
Vielleicht habt Ihr ja selber ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt eure Meinung preisgeben?
Als weitere Option habe ich mir überlegt, ihr Fahrzeug auf meinen Verischerungsvertrag anzumelden, da ich sowohl Kasko als auch Haftpflicht auf 30% und 25% habe und somit nicht viel für den Wagen zahlen müsste.
Nur frage ich mich, ob es möglich ist, ein weiteres Fahrzeug mit meinem Rabatt einzustufen, da mir die gängigen Onlineabfragen bei den Versicherungen, ein weiteres Fahrzeug immer mit 140% einstufen und ich keine Möglichkeit habe, dies zu ändern.
Ist es folglich möglich meinen Prozentsatz auf ein weiteres Fahrzeug zu übertragen?
Danke und Gruß
Nils