Plural von Versand?

• Laut "Bertelsmann - Die neue deutsche Rechtschreibung" gibt es von Versand nur die Einzahl.

Zitat

Versand m. Gen. -(e)s nur Ez.;

• Würde nur Lieferungen nehmen falls das in dem Kontext funktioniert. Klingt auch imho viel besser!

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Vorher müsste man sich ja mal darauf einigen, ob man nun den Plural von Versand (als Lieferung) oder von Versand (als Versender, z.B. Otto und Co.) meint. ;)

• Schon mal mit Versendungen probiert? :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Olli-HH
    BTW: Man kann es auch per Eingabe in Office kontrollieren - für diejenigen, die keine Bücher mehr haben... ;)

In Office kann man wenig kontrollieren, die Rechtschreibprüfung taugt nur bedingt. ;)

Mit Grüßen ...

• Ermh ... ja auf der Seite war ich auch nur muss man da 25cent für den vollständigen "Artikel" bezahlen - das ist es mir nicht wert :D (erster Link zu duden.de)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Der entscheidene Hinweis, nämlich das Fehlen der Pluralform fehlt aber oder hab ich einen Augenpaul?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Jein, normalerweise ist jeder Duden-Artikel so aufgebaut.

Wort, Artikel, Genitiv, Plural, Erläuterungen

Beispiele:

1. Buch, das; -[e]s, Bücher [mhd. buoch, ahd. buoh (Pl.), urspr. wohl = (Runen)zeichen, Buchstabe, ...

1. Fo|rum, das; -s, Foren u. Fora [lat. forum, wohl eigtl. = mit einem Bretterzaun umgebener Platz, ...

Und da im Artikel zu "Versand" der Plural fehlt, kann man daraus schlussfolgern, dass es einen solchen nicht gibt. ;)

1. Ver|sand, der; -[e]s: 1. das Versenden von Gegenständen, bes. von Waren: der V. der ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!