Laut "Bertelsmann - Die neue deutsche Rechtschreibung" gibt es von Versand nur die Einzahl.
ZitatVersand m. Gen. -(e)s nur Ez.;
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laut "Bertelsmann - Die neue deutsche Rechtschreibung" gibt es von Versand nur die Einzahl.
ZitatVersand m. Gen. -(e)s nur Ez.;
Würde nur Lieferungen nehmen falls das in dem Kontext funktioniert. Klingt auch imho viel besser!
Vorher müsste man sich ja mal darauf einigen, ob man nun den Plural von Versand (als Lieferung) oder von Versand (als Versender, z.B. Otto und Co.) meint. ![]()
Schon mal mit Versendungen probiert? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Olli-HH
BTW: Man kann es auch per Eingabe in Office kontrollieren - für diejenigen, die keine Bücher mehr haben...
In Office kann man wenig kontrollieren, die Rechtschreibprüfung taugt nur bedingt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von McTristan
Hab den Duden gerade nicht bei der Hand
Doch!
![]()
http://duden.xipolis.net/ (bookmarken!)
(alternativ: ) http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite
(Wenn es auch leider in diesem Falle nicht besonders hilft.)
Ermh ... ja auf der Seite war ich auch nur muss man da 25cent für den vollständigen "Artikel" bezahlen - das ist es mir nicht wert
(erster Link zu duden.de)
Ja, das mit den 25 Cent ist richtig, aber es wird ja immer der Anfang des Artikels dargestellt, wo man oft schon die gesuchten Infos findet. ![]()
Der entscheidene Hinweis, nämlich das Fehlen der Pluralform fehlt aber oder hab ich einen Augenpaul?
Jein, normalerweise ist jeder Duden-Artikel so aufgebaut.
Wort, Artikel, Genitiv, Plural, Erläuterungen
Beispiele:
1. Buch, das; -[e]s, Bücher [mhd. buoch, ahd. buoh (Pl.), urspr. wohl = (Runen)zeichen, Buchstabe, ...
1. Fo|rum, das; -s, Foren u. Fora [lat. forum, wohl eigtl. = mit einem Bretterzaun umgebener Platz, ...
Und da im Artikel zu "Versand" der Plural fehlt, kann man daraus schlussfolgern, dass es einen solchen nicht gibt. ![]()
1. Ver|sand, der; -[e]s: 1. das Versenden von Gegenständen, bes. von Waren: der V. der ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!