So, jetzt bin ich wieder aus dem Koma aufgewacht. Man war das ein Spieltag. Meine Optionstaste von Arena ist schon ganz durchgedrückt und mein bester Kumpel bekam Herzrasen beim gucken. Wir stehn kurz vor dem Double, wer hätte das gedacht.
So, jetzt kommen die Thesen:
Warum verspielte Schalke aller Wahrscheinlichkeit nach gegen Dortumnd die Schale ?
Schalke hat schon früh in der Saison die Parole ausgegeben dass man Meister werden will. Damit hat man der Mannschft zu früh Druck gemacht. Ebenso die Pärchenbildung innerhalb der Mannschaft sorgt dafür dass man keine verschworene Gemeinschaft ist. Da gibt es die Brasilienfraktion mit Kuranyj, Bordon etc. und die Deutschen mit Neuer, Ernst etc. Sowas ist nicht gut für den Teamgeist. Das merkte man in einigen Spielen sehr gut. Dann hängt vieles von Kuranyj ab. Wenn der nen schlechten Tag hat, verlierte Schalke meistens. die Aussage der Druck von 2001 war zu hoch, zählt nicht. Der Einzige der von da noch übrig ist ist Assamoah. Ansonsten ein komplett neues Führungsgremium, Trainer etc.Dann das Derby in Dortmund: Da muss ich mich als Spieler reinhängen. Den jeder weis dass man sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnt.
Warum gewinnt Stuttgart den Meistertitel?
Der VfB wurde bis zum 25 Spieltag überhaupt nicht großartig von den Medien beachtet. In diversen Sportsendungen ging es immer nur um den Niedergang des FCB, Schalkes Titelträume und Werders Wunderkind Diego. Somit konnten die Stuttgarter ruhig und kontinuierlich arbeiten. Veh hat es am 25. Spieltag richtig ausgedrückt: "Wenn die jetzt erst merken dass wir da oben mitspielen, mache ich mir ernsthaft Gedanken um derren Wahrnehmung!" Auch ab da wurde der VfB durch die Konkurrenz eigentlich nur belächelt. Jetzt kommt die Konkurenz aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Einkäufe vor der Saison waren Volltreffer: Da Silva, Pardo, Osorio, Hilbert. Die Jugendarbeit beim VfB war auch schon immer perfekt: Tasci und Kehdira. Ausserdem haben Sie ein Sportmanager der selbst ein Spieler war: Horst Heldt. Gegen Cottbus am letzten Spieltag wird nichts mehr anbrennen. Und selbst wenn es ein Unentschieden wird wird Schalke gegen Bielefeld nie mit 4 Toren Unterschied gewinnen.
Und Nürnberg bekommt den Pott niemals. Gegen Nürnberg gibt es noch eine Rechnung zu begleichen: zwei bittere Niederlagen in dieser Saison!