Bitte einmal UMST für Doofe... ;-)

  • Hey!



    Vielleicht ist die Frage ja wirklich total blöd, aber kann mir vielleicht Jemand ein paar Facts zu UMTS liefern?!? Die Suche konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.
    Habe derzeit noch kein UMTS - Handy, möchte mir aber gerne demnächst das K800i zulegen, und würde vorher ganz gerne schon ein bissel Licht in´s Dunkel bringen! ;)


    Keine Anst, was UMTS grundsätzlich ist, das ist mir schon klar! Aber eher wie das ganze dann läuft.


    Kann ich mir das ganze im Vergleich wie folgt vorstellen:


    - (HS)CSD ist sozusagen die analoge Modemverbindung (Wählverbindung, mit 14kBit extrem langsam)
    - GPRS ist sozusagen das "DSL light" (keine Wählverbindung, und mit 56kBit recht langsam)
    - UMTS ist sozusagen das volle DSL (keine Wählverbindung, und mit 384kBit schon recht zügig)


    Gibt da im Handy zu (HS)CSD und GPRS einen weiteren Punkt UMTS? Wie konfiguriere ich UMTS (auf den Betreiberseiten bekomme ich immer nur die GPRS - Zugangsdaten angezeigt)? Wie wähle ich UMTS aus?


    Was kann ich dann mit UMTS eigentlich alles machen? Für WAP lohnt das doch eher nicht, oder? Also eher für die abgespeckten HTML - Browser. Und ich nehme mal an EMails abrufen über einen EMail - Client! Videotelefonie wenn der Gesprächspartner auch UMTS hat. Und wenn ich einen PC / ein Notebook mit dem UMTS - Handy verbinde darüber online gehen?


    Wie sieht´s in etwa mit den Kosten aus? Kostet die Freischaltung des UMTS - Dienstes etwas? Wie hoch sind in etwa die Kosten für "UMTS by Call" (gibt´s da eine Zeit- oder Volumenabrechnung) bzw. "UMTS Flatrate"?


    Ich weiss, sind viele Fragen auf einmal! Aber ich hoffe ihr könnt mich ein bischen zum Thema UMTS aufklären! Ich will keine genauen Preise mit Centbeträgen, aber einfach nur einen groben Anhaltswert!


    Danke! :)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Re: Bitte einmal UMST für Doofe... ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Wie konfiguriere ich UMTS (auf den Betreiberseiten bekomme ich immer nur die GPRS - Zugangsdaten angezeigt)? Wie wähle ich UMTS aus?


    Garnicht! GPRS und UMTS sind für's Handy absolut gleich. Für Dich auch, bis auf die Geschwindigkeit.


    Zitat


    Was kann ich dann mit UMTS eigentlich alles machen? Für WAP lohnt das doch eher nicht, oder? Also eher für die abgespeckten HTML - Browser. Und ich nehme mal an EMails abrufen über einen EMail - Client! Videotelefonie wenn der Gesprächspartner auch UMTS hat. Und wenn ich einen PC / ein Notebook mit dem UMTS - Handy verbinde darüber online gehen?


    Alles, was mit GPRS auch geht. Zusätzlich noch Videotelefonie und Handy-TV, na wer's braucht. Eigentlich ist das nur für WAP bezahlbar.


    Zitat


    Wie sieht´s in etwa mit den Kosten aus? Kostet die Freischaltung des UMTS - Dienstes etwas? Wie hoch sind in etwa die Kosten für "UMTS by Call" (gibt´s da eine Zeit- oder Volumenabrechnung) bzw. "UMTS Flatrate"?


    Diese Fragen beantwortet Dir Dein Netzbetreiber an Hand der Tariftabelle. UMTS by Call, kannst Du gleich vergessen bei den Preisen. Ich finde, Nutzen und Kosten stehen in keinem Verhältnis. Auch nicht mit der BASE oder eplus Flatrate.


    Zitat


    Ich will keine genauen Preise mit Centbeträgen, aber einfach nur einen groben Anhaltswert!


    Wenn Du es brauchst und Geld keine Rolle spielt, ist es OK.

  • Hey!



    Dann schonmal vielen Dank für die Infos!


    Also kann man im Grunde sagen, wenn das Handy UMTS unterstützt, dann schaltet es bei Bedarf automatisch darauf um (vorausgesetzt die SIM - Karte ist für UMTS freigeschaltet, und UMTS ist verfügbar), Richtig?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Ja,
    wenn der Dualmodus eingeschaltet ist sucht es als erstes UMTS,
    wenn das nicht verfügbar ist,
    GSM!


    Aber,
    UMTS zieht sehr am Akku,
    daher habe ich es deaktiviert.
    Mobile TV,Videotelefonie sind absolut überflüssig, für mich :D ,
    und E-Mail/Wap geht auch gut via GPRS :top:


    Zumal,
    bei UMTS gehen in kurzer zeit viele Daten rüber,
    dann wird´s schnell teuer ;)


    Ach,
    zu guter letzt,
    bei T-Mobile z.b. braucht man für UMTS nur ein entsprechendes Gerät,
    meine SIM hat damit garnicht´s zu tun, ist schon 5 Jahre alt,
    und ich kann trotzdem UMTS nutzen :p

  • Hey!



    Ah ja - also wenn nicht Flatrate, dann wird UMTS also immer Volumenbasierend abgerechnet. Schade eigentlich, ist UMTS ja auch noch nicht optimal für mobile Onlinedienste! :(


    Wollte mir das mit den Preisen mal bei meinem Netzbetreiber (EPlus) anschauen, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Wieso steht da nirgendwo, was das Kilobyte / Megabyte, etc. kosten soll... :mad:
    Scheint bei anderen Anbietern etwas offensichtlicher zu sein!


    Wäre ja cool wenn meine SIM schon dazu in der Lage wäre! Werde ich aber wohl erst sehen, wenn ich das K800i habe, was noch ein bischen dauern kann...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Wieso steht da nirgendwo, was das Kilobyte / Megabyte, etc. kosten soll... :mad:
    Scheint bei anderen Anbietern etwas offensichtlicher zu sein!


    Ich würde sagen hier:


    http://www.eplus.de/tarife/15/…standardtarif&pos=3#anch3


    Eigentlich müßten die Kosten doch gleichbleiben egal, ob die Daten über GPRS oder UMTS laufen. Oder gehen diese APN nicht bei UMTS?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***


  • Hy,
    es gibt Volumentarife und Zeittarife,
    beide, zumindest bei T-Mobile, im Angebot und via GPRS und UMTS nutzbar!
    Die Sim spielt auch, bei T-Mobile, absolut keine Rolle!
    UMTS Nutzung hängt nur davon ab, ob man ein entsprechendes Gerät hat!


    Ich nutze nur immer Volumentarife,
    sind für mich günstiger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Hey!



    Ah ja - also wenn nicht Flatrate, dann wird UMTS also immer Volumenbasierend abgerechnet. Schade eigentlich, ist UMTS ja auch noch nicht optimal für mobile Onlinedienste! :(


    Das stimmt nicht ganz. Bei O2 im neuen UMTS Genion wird unterwegs außerhalb der Homezone Zeitbasiert nach Wunsch abgerechnet.
    Und zwar 9cent/min. Dafür dass ich die Minute UMTS Geschwindigkeit haben ist das echt ok (für Downloads, Emails)


    In der Homezone gibt es ein halbes GB für 10Euro aufpreis, für 15Euro sogar 1GB. Wenn man bedenkt dass ein normaler T-DSL-Anschluss schon 16 Euro kostet und da noch keine Flatrate drin ist is das billig.


    Auch wenn man bedenkt dass mann bei O2 für Genion (10Euro)+Genion Flatrate (10Euro)+0,5GB Pack (10Euro) =30Euro einen Festnetz anschluss der Telekom mit Grundgebühr Telefon mit 120Freiminuten und digitalen Funktion (20Euro) + DSL Grundgebühr (16Euro)+ Flatrate (5Euro) =41Euro erhält und 11Euro spart.


    Somit ist für mich UMTS schon sinnvoll:


    man spart zu Hause den DSL-Anschluss zumal der bei mir sowieso nicht verfügbar wäre und hat unterwegs mit 9cent/min einen schnellen Internetzugang.

  • Hi,


    noch mal ein kurzer Link für ein paar Grundlagen: Hier kannst du ein paar Infos finden, die UMTS von A bis Z erklären. Als ich meinen Job in der Mobilfunkbranche begonnen habe, hat die Seite mir echt geholfen.


    Gruß
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • UMTS kann abgesehen von Cellbroadcast alles was GSM auch kann.


    Das heist du kannst mit UCSD wie bie CSD leitungsvermittelnde Datenverbindungen herstellen, das ist dann bis zu 64 kBit/s schnell.


    Paketvermittelnde Datenverbindungen wie bei GRPRS gehen auch, die Uplinkgeschwindigkeit schwankt je nach Netzbetreiber zwischen 64 und 384 kBit/s, die Downloadgeschwindigkeit zwischen 384 und 1800 kBit/s.


    Dienste wie Videotelefonoie und mobile TV werden derzeit exklusiv für UMTS angeboten, prinzipiell wäre es aber auch über GPRS machbar.


    Also das UMTS einen höheren Akkuverbrauch hat als GSM kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.


    giles_gs: Naj o2 kann man bei den Datentarifen nicht mit der Konkurrenz vergleichen, bei o2 reicht es im Prinzip das Surf&Email Pack für 4,95€ zu buchen und man kann mit Handy und PDA soviel surfen wie man will. Bei der E-Plus Wap Flat ist es ja leider unklar ob freier Content wirklich kostenlos ist. Bei den drei anderen Netzbetreibern würde ich zu einem 150/200 MB Paket für 19,72/19,95/20 € raten. Für die mobile Nutzung sollte das reichen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!