Ofen kaufen, um Heizöl zu sparen

• Hallo,

ich wohne in einem Haus von 1911. Die Heizung ist nicht mehr die neueste und braucht ziemlich viel Heizöl.

Möchte mir ggfls. einen Ofen kaufen, um 1. den etwas feuchten Schornstein (soll dann wohl ein Edelstahlrohr bekommen) trocken zu bekommen und 2. das Haus etwas zu beheizen. Erhoffe mir so eine Ersparnis beim Heizöl.

Kann mir evtl. jemand Tipps geben, was für einen Ofen man da braucht? Er soll halt auch mal Nachts laufen können. Hab mal gehört, die Öfen für 500 € aus dem baumarkt müssen ca. 8-10 Std. am Tag kalt stehen.

Danke
    Gunnar

• Auf Dauer hilft wohl nur eine neue Heizung. Ein Ofen heizt, je nach Raumaufteilung, maximal den einen Raum, nämlich da wo er steht. Ich kenne einige Leute die so einen Ofen haben und sobald man um die Ecke geht, ist die Hitze weg.

Ein ganzes Haus wirst du sicherlich damit nicht heizen können.

• Meine Eltern besitzen ein Wochenendhaus, welches sich vollständig auf zwei Etagen a 90qm mit einem antiken Holz/Kohleofen beheizen lässt. Es dauert nur zwei bis drei Tage, bis die Wärme durchs Haus gezogen ist, aber dann ist es überall angenehm. Muss dazu sagen, dass es ein Fertighaus ist und das Obergeschoss durch eine Treppe offen verbunden ist, also kein Treppenhaus hat.

• Wir haben einen Ofen (Scan), der hat etwa 8kw und heizt unsere komplette untere Etage des Hauses (alle Räumen sind miteinander verbunden und offen = ~ 50 qm) ...

So haben wir letztes Jahr nur 1000 Liter Heizöl benötigt, dafür etwa 3 Raummeter Holz (Buche/Eiche) verheizt. Also haben wir etwa 500 Liter Öl gespart.

500 L Öl zu 0,60 € = 300 €
    3 Raummeter Holz (180 €)

Ersparnis: 120 € und dafür ein deutlich besseres Heizen (Luft ist besser, angenehmere Wärme, "Wohlfühlgefühl")

Allerdings kostet ein guter Ofen auch etwa 2500 € ... Plus Montage und evtl. Abzug ...

• Wir haben uns im November auch einen Ofen zugelegt. Mit diesem haben wir nur das Wohnzimmer beheizt. Die anderen Räume über die Gasheizung. Nur soviel: unser Abschlag für das Gas wurde kürzlich halbiert und wir haben die Hälfte des Abschlages aus dem Vorjahr erstattet bekommen.

Da du scheinbar einen Ofen möchtest, der auch Wärme speichert und sie langsam wieder abgibt kommt für dich imho nur ein Ofen mit einer massigen Speicherschicht in Frage. Unser Ofen hat diese nicht. Er heizt das Zimmer auf und kühlt nach dem Abbrennen recht schnell wieder aus. Er ist am Morgen danach meist schon vollständig abgekühlt und muss somit Morgens wieder angefeuert werden.

Trotzdem haben wir die Entscheidung bislang nicht bereut.

Es gibt auch ein Forum zu Öfen den Link habe ich aber gerade nicht zur Hand.
    Nach meiner Erinnerung wurden die Öfen aus dem Baumarkt und auch die von Hark und Kago rundweg abgelehnt. Als empfehlenswert waren dort Öfen von z. B. Nibe und Scan eingeschätzt worden.

Bei Fragen - bitteschön!

Edit:
    Hier das Forum:Kaminofenforum

Och danke! Und selbst so?

• hallo,

bevor du investierst: was für nen heizkessel hast du? wie alt? welcher verbrauch?

erzähl mal ein wenig davon..... nur weil eine heizung alt ist, muss sie nicht weg... bzw. ein schluckspecht bleiben.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Ofen kaufen, um Heizöl zu sparen

gehört das Haus dir? Seit wann? Wenn der Eigentümer nicht mind. seit 1.2.2002 in dem Haus wohnt (bei 1-2Familien-Häusern) MUSS die Heizung, wenn sie vor dem 1.10.1978 eingebaut wurde, bis Ende 2006 erneuert werden. (Wenn sie bestimmte Grenzwerte einhält bis 2008)

• Also wir haben auch einen Ofen, den wir dieses Jahr auch mal "wirklich" gebraucht haben, weil unsere Heizung für 3 Wochen kaputt war! (Ersatz hat auf sich warten lassen, warum wollen alle Leute eine neue Heizung im Winter?)

Fazit: 3 m Holz (à 50 € inkl. Lieferung in "mundgerechten" Stücken) verbraucht, dafür aber 1 Haus mit 170 qm komplett durchgeheizt. Die Wärme zieht ja nach oben, so dass bei uns 1. und 2. Stock recht gut mitversorgt wurden.
    Unser Ofen hat "damals" 3.000 DM inkl. Einbau gekostet.
    Ende vom Lied im Frühling: Rückzahlung von den Stadtwerken, weil wir zuwenig Gas verbraucht haben! :D :top:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!