Zu nah am Sendemast?

  • Ca. 100m von unserem Haus entfernt, befindet sich ein Mobilfunksendemast. Trotzdem (oder gerade deswegen?) habe ich zuhause eine extrem schlechte Handy-Verbindung. Ganz egal ob D1-, o2- oder E-Plus-Netz - welche ich bisher getestet habe - Verbindungsabbrüche, starkes Rauschen, etc... sind an der Tagesordnung. :mad:


    Nun die Fragen:
    Kann es sein, dass ich einfach zu nah am Sendemast dran bin?
    Gibt es irgend eine Abhilfe gegen diese schlechte Verbindung?



    EDIT:
    Hier die Daten der Sendeanlage:

    Code
    Standortbescheinigungs-Nr.: 370063 Datum der Erteilung: 24.06.2002
    Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Sonstige Funkanlage 31.8 7° 0.00 0.00
    Sonstige Funkanlage 32.0 356° 0.00 0.00
    Mobilfunk 34.7 nd 2.11 0.53
  • H!,


    bist Du Dir sicher, daß es u.U. nicht eine VFD2 Station ist?
    Denn in 100m Entfernung sollte der Empfang ok sein.


    Das Problem kann höchstens direkt unter den Antennen auftreten...


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • ...na ob das mal ein GSM/UMTS Standort ist?!
    ggf ein TETRA Standort...


    Für mich sind das auf den ersten Blick zwei RIFU Schüsseln und ein Rundstrahler

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    ...na ob das mal ein GSM/UMTS Standort ist?!
    ggf ein TETRA Standort...


    Für mich sind das auf den ersten Blick zwei RIFU Schüsseln und ein Rundstrahler

    Sehe ich genauso, und wenn es wirklich klassischer Mobilfunk sein sollte, dann allerhöchstens ein einziges Netz.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Bei einer Montagehöhe von knapp über 2 Meter kann das nur eine Mikrozelle sein.
    (z.B. auf Werbesäulen, U-Bahn-Schilder, usw.)


    Die wäre dann auch eher nicht für eine Indoorversorgung in 100m konzipiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von xaruba
    Bei einer Montagehöhe von knapp über 2 Meter kann das nur eine Mikrozelle sein.
    (z.B. auf Werbesäulen, U-Bahn-Schilder, usw.)


    Die wäre dann auch eher nicht für eine Indoorversorgung in 100m konzipiert.


    die Montagehöhe ist ja 34,7m über Grund, 2m ist der Sicherheitsabstand...


    Aber Hauptstrahlrichtung ND ? Was soll denn das sein ? Rundstrahler ? Dann wäre die Basisstation wirklich uralt denn soetwas benutzt heute keiner mehr ...


    Evtl ja ein Skyper-Sender oder Bahn-GSM oder wirklich eine uralte Vodafone-Basis ...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    die Montagehöhe ist ja 34,7m über Grund, 2m ist der Sicherheitsabstand...


    Stimmt. Mir kam die Höhe selbst für eine Mikrozelle komisch vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Aber Hauptstrahlrichtung ND ? Was soll denn das sein ? Rundstrahler ? Dann wäre die Basisstation wirklich uralt denn soetwas benutzt heute keiner mehr ...

    Ja, ND für non-directional, also Rundstrahler. Die werden heutzutage selbstverständlich noch benutzt, auch in Ballungsräumen, nicht nur für Mikrozellen. Selbst E-Plus und O2 verwenden vereinzelt Omniantennen für Makrozellen.


    Zitat

    Evtl ja ein Skyper-Sender oder Bahn-GSM

    Die werden von der EMF-Datenbank als "Sonstige Funnkanlage" ausgegeben. Es muss also schon ein Sender von einem der vier NB sein. Da er die anderen drei Netze ausgeschlossen hat also vermutlich Vodafone.

  • Also unsere Tetra Rundstrahler sind als "Mobilfunk" in der Standortbescheinigung aufgeführt...


    Der HSR Abstand des "Mobilfunks" lässt aber auf Power oder Gewinn schliessen.
    Der Liegt so im Mittel von GSM/UMTS Sektorpanels.
    Ein oller Rundstrahler hat meist nicht so nen hohen HSR Abstand.


    Aufklärung kann hier wohl wirklich nur ein Foto oder ein Spektrumanalyzer geben... wo war das nochmal? *g*


    ist nicht jeder o2 UMTS Standort quasi ein Rundstrahler *g*
    Ob der eine TRX der NodeB nun "3 Panels" speist oder einen Rundstrahler ist ja piepe, abgesehen vom Gewinn :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!