Spekulationen über neue Tarife sind immer schön, da (besonders bei o2) die Tarife völlig anders sind, als man es sich vorgestellt hat. Aber ich mache trotzdem mit. ![]()
1. Ich bin sicher, daß die Unterwegs-Taktung generell bei 60/10 bleiben wird. 60/60 ist glaube ich nicht durchzusetzen, wenn die Wettbewerber noch 60/1 anbieten. Das die 60/60 Taktung in der Homezone aufgehoben wird, glaube ich nicht.
2. Aber ich glaube, daß es kleine Unterscheidung mehr von Haupt- und Nebenzeit geben wird. Damit verbunden wäre eine Preissenkung für die Hauptzeit aber gleichzeitig eine Erhöhung für die Nebenzeit.
3. Es wäre schön, wenn die Homezonegespräche ins Festnetz auf generell 3 Cent sinken würden, ich glaube aber eher an die Anpassung an den "Marktpreis" von 4 Cent. Außerdem gab es bisher bei jeder Genion-Anpassung Nachteile und die würde es bei dieser Lösung auch geben, da die Nebenzeitgespräche teuer werden.
4. Telefonate in Mobilfunknetze aus der Homezone kosten bei den Wettbewerbern 25 Cent. Das wird auch der Preis bei o2 werden wenn man die Mobile-Option hat. Ich kann mir vorstellen, daß das auch der Preis für unterwegs ist.
5. Als Reaktion der CleverOne-Tarife von E-Plus glaube ich auch an den 1 Cent-Tarif bei o2. Und zwar als Duo-Gepräch und ggf. für die Inside-Option. Entweder steigt der Preis für die Fremdnetze auf 79 Cent
oder er sinkt auf 39 oder 49 Cent.
6. An der Grundgebühr, den SMS-Preisen etc. wird nicht gedreht, da diese Preise nicht Kriegsentscheiden sind.