o2: Neue Tarife ab August?

• Spekulationen über neue Tarife sind immer schön, da (besonders bei o2) die Tarife völlig anders sind, als man es sich vorgestellt hat. Aber ich mache trotzdem mit. :D

1. Ich bin sicher, daß die Unterwegs-Taktung generell bei 60/10 bleiben wird. 60/60 ist glaube ich nicht durchzusetzen, wenn die Wettbewerber noch 60/1 anbieten. Das die 60/60 Taktung in der Homezone aufgehoben wird, glaube ich nicht.

2. Aber ich glaube, daß es kleine Unterscheidung mehr von Haupt- und Nebenzeit geben wird. Damit verbunden wäre eine Preissenkung für die Hauptzeit aber gleichzeitig eine Erhöhung für die Nebenzeit.

3. Es wäre schön, wenn die Homezonegespräche ins Festnetz auf generell 3 Cent sinken würden, ich glaube aber eher an die Anpassung an den "Marktpreis" von 4 Cent. Außerdem gab es bisher bei jeder Genion-Anpassung Nachteile und die würde es bei dieser Lösung auch geben, da die Nebenzeitgespräche teuer werden.

4. Telefonate in Mobilfunknetze aus der Homezone kosten bei den Wettbewerbern 25 Cent. Das wird auch der Preis bei o2 werden wenn man die Mobile-Option hat. Ich kann mir vorstellen, daß das auch der Preis für unterwegs ist.

5. Als Reaktion der CleverOne-Tarife von E-Plus glaube ich auch an den 1 Cent-Tarif bei o2. Und zwar als Duo-Gepräch und ggf. für die Inside-Option. Entweder steigt der Preis für die Fremdnetze auf 79 Cent :D oder er sinkt auf 39 oder 49 Cent.

6. An der Grundgebühr, den SMS-Preisen etc. wird nicht gedreht, da diese Preise nicht Kriegsentscheiden sind.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• So langsam bräuchte man echt einen Martyn-Filter...

Solange dann keiner drauf eingeht, hätte man seine Ruhe. Ist ja echt nichtmehr zum Aushalten, wenn man e-Netz Threads lesen möchte.

Ich bin übrigens sehr gespannt, was die neuen Genion-Tarife so bringen werden. Ich habe zwar meine genion-card gerade erst zu Altkonditionen mit Wirkung zu Oktober verlängert, aber eine Auswahl schadet ja nicht. Wenn ich mir auch mal was wünschen darf: Bitte bei den rechnerischen 5 EUR MU bleiben, dann werde ich vielleicht ein viertes Mal meine Alttarife bei o2 aufgeben :) (1. 60/1-Taktung, 2. Mobile-Option 3. Wechsel von offline auf card online)

Viel Platz für eine Veränderung zum Schlechten ist ja auch nicht mehr drin. Bei den Tarifen jedenfalls nicht. Einen wie von altaso befürchteten "Einheitspreis" von 25-30 ct, der die erträglichen 19 ct in der Nebenzeit zerstören könnte, halte ich da als einziges für denkbar. Den Discountern und eigener Konkurrenz (Tchibo und Loop alltime) muß man sich ja wenigstens ein bisschen annähern. Die unsäglichen 50 ct ins Festnetz wären damit vom Tisch und der immernoch recht hohe Preis ins Festnetz wäre angesichts moderater Fremdnetztarife erträglich. Das einzige, was man zu den jetztigen Tarifen wirklich effektiv beschädigen würde, wäre die inside-Option. Für allround-Telefonierer ohne Zweitkarte ist das allerdings eh bisher kein wirkliches Thema und so extrem hat man diese Option ja auch nicht vermarktet. Der vorhandene Duo-Tarif und die möglichen Änderungen (siehe unten) federn die steigenden Intern-Kosten auch wieder ein wenig ab. Oder man hält an der inside-Option trotz Einheitstarifes fest. Das wäre aus meiner Sicht zu schön um wahr zu sein.

Was bleibt, damit o2 nicht einfach nur die Preise senkt, was das bisherige Verhalten ja irgenwie nahelegt? Ein Anheben der Fixkosten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man vom wirklichen Vorteil des "fixkostengünstigsten hometarif" abschwenkt - also scheint es nur noch eine logische Variante zu geben: Optionitis.

Mit der Homeflat (FN + intern) und bundesweiten Weekendflat (FN + intern) geht man ja schon diesen Weg. Jetzt ist die Frage, wie man die für o2 günstigen Minuten an den Kunden verkauft:

-bundesweites Feierabendpaket (FN + intern)
    -bundesweite Internflat (intern)

Oder eben eine Kombination wie die Doppelflat von TMO oder das "volle Programm" ala Base-Flat. Natürlich wäre auch eine neue Zusammenstellung denkbar, wofür mit aber zum einen die Kreativität fehlt, zum anderen es marketingtechnisch schon ziemlich offensiv angegangen werden müßte. Bei den von mir aufgezählten Varianten gibt es ja Konkurrenzprodukte, die man einfach durch günstigere Preise angreifen kann.

Vielleicht kommt ja eine Kracher-Option. Allerdings denke ich, dass man sowas mit dem AWP-Desaster im Hinterkopf nicht nochmal wagen wird. Die zuständigen Manager dürften ja eh nichtmehr auf der Gehaltsliste stehen :)

Wenn ich o2 etwas raten dürfte, wäre mein Weg allerdings ein anderer: flexibles Baukastensystem mit monatlicher Umbuchungsmöglichkeit und (vielleicht darin) ein Staffelungssystem, welches wenn möglich automatisch greift. Anregungen dazu dürften sich ja zu genüge bei TT oder auch den eigenen Businesstarifen finden lassen - eine Waffe gegen Eplus Co hätte man nebenbei damit auch :D

Hightower2004: Einen einheitlichen Preis ins Festnetz aus der Homezone würde ich auch begrüßen und halte es für möglich. Drei oder vier cent wäre mir ziemlich egal. Kleiner Vorschlag zur Güte: 4 ct home->FN, 4 ct-> o2, 29 ct-> Rest, dazu noch neue Optionen. An den Tarifen hätten wir noch genug zu Meckern - aber ich müßte nicht arg lange überlegen, um da zuzuschlagen. Meine Altkonditionen würde ich dafür gerne eintauschen - 5 ct Preiserhöhung in die Mobilnetze, Wegfall des WE-Tarifs und 25 FreiSMS weniger wäre es mir durchaus Wert, wieder einen Allroundtarif zu haben.

• Und ich möchte gerne eine kostenlose Mobilbox und zwar von überall und nicht nur aus der Homezone.
    Zur Not ginge es auch mit den Internpreisen von 1-4 Cent, aber keinesfalls zu 19 Cent.

Und da die Telekom den Aktionären im Moment so viel Freude macht, könnte uns vielleicht mal wieder ein heißer Herbst/Winter bevorstehen, wo, ich wage es kaum auszusprechen, die Preise deutlich fallen. :D

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Taktung Homezone: 60/60 (bei beiden)
    Taktung außerhalb: 60/1 (bei TB) und 60/10 (bei GE)

Im übrigen gilt die 60/60 bei TM und VF zumindest bei Basix und KombiComfort nur noch für die Festnetztelefonate! Also in die Mobilfunknetze wird bei beiden auch zuhause 60/1 abgerechnet (bei den Optionen zu bestehenden Tarifen meine ich auch, aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
    Will sagen: o2 steht mit seiner generellen 60/60 Abrechnung zuhause ein wenig allein im Wald.

Positiv sollte man auch mal erwähnen, daß die Nebenzeit bei o2 schon um 18 Uhr anfängt und nicht erst um 20 Uhr wie bei TM und VF! Vielleicht ist das dann ja der Punkt wo o2 bei neuen Tarifen zum Nachteil drehen könnte (und dafür ein AWP ab 20 Uhr bringt wie bei den anderen sozusagen).

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Positiv sollte man auch mal erwähnen, daß die Nebenzeit bei o2 schon um 18 Uhr anfängt und nicht erst um 20 Uhr wie bei TM und VF!

Und früher fing das Wochenende schon am Freitag um 20:00 Uhr an; heute erst am Samstag um 0:00 Uhr, womit der Freitagabend teuer ist. :mad:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Um noch mehr Spekulationen in den Raum zu werfen: nachdem O2 ja die Flatrate stark vermarktet und auch die Subvention für Genion mit Flatrate höher liegen könnte der nächste Schritt sein, Genion nur noch mit Flatrate anzubieten, sprich für 20€ Fixkosten.
    (Als Alternative gäbe es dann allenfalls noch den Genion Card für 5€, falls man sowohl auf Flatrate als auch auf subventioniertes Telephon verzichtet.)

Dies hätte auch den Vorteil, daß man einen sehr übersichtlichen Tarif anbieten könnte: 0ct für Gespräche die von der Flatrate abgedeckt werden und sagen wir... 25ct für alle anderen; verschiedene Zeiten entfallen dabei natürlich auch.
    So könnte man sogar auf die 60/60-Taktung verzichten, da Gespräche aus der Homezone ja meist sowieso kostenlos sind.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• richtig billig hab ichs mit 2 handys.... habe sehr viele o2 nuter in der familie und freundeskreis. Deswegen Genion mit Inside-Option. Ins Festnetz außerhalb der Homezone und in Fremdnetze nutze ich Debitel-Light.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    richtig billig hab ichs mit 2 handys.... habe sehr viele o2 nuter in der familie und freundeskreis. Deswegen Genion mit Inside-Option. Ins Festnetz außerhalb der Homezone und in Fremdnetze nutze ich Debitel-Light.

Ich denke so handeln hier mehrere... :rolleyes:

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• jo... hab mich schon daran gewöhnt, 2 handys rumzutragen :D

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Hieß es nicht vor ein paar Monaten, daß O2 an Tarifen für treue Kunden arbeitet? Das würde bei der aktuellen Situation im gesättigten Markt ja auch Sinn machen. Ach ich bin so neugierig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!