Preiserhöhung bei Discountern

• Moin
    Danke für die Klarstellung. Ich konnte den Beitrag übrigens nicht so verstehen. Aber gut.
    Dann:
    Du liest schon meine postings, oder?
    Ich sage doch gar nicht, dass man die anderen Dinge nicht mit einbeziehen soll. Aber dann auch für den, der die LM herstellt. Der hat ja die gleichen Kosten und muß auch sehen, dass er sein Geld verdient (s.o.).
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von drago
    No Teen hatte die Medien in diesem Zusammenhang so beschrieben, als ob diese übertreiben oder sogar lügen...

Ich habe die Medien nicht der Lüge bezichtigen wollen.

Fakt ist allerdings, daß der Durchschnittsbürger gerne die Extreme aus Informationen extrahiert und ausschließlich damit und darüber weiterdiskutiert ("50%", "Verdoppelung der Preise"). Fakt ist auch, daß die Medien mit diesem Reflex inzwischen zu Spielen und zu Lenken wissen.

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    das stimmt, macht aber IMHO nur einen geringen Teil aus. Der technische Fortschritt führt natürlich auch zu solchen Exzessen wie Massentierhaltung. Klar kann der Bauer heute mehr Schweinefleisch erwirtschaften, aber zu welchen Bedingungen für die Schweine?
    Grüße
    Der Dingens

Das ist doch ein ganz anderes Thema und hat mit den Preisen im Supermarkt durch den technischen Fortschritt nix zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Dann soll sich plötzlich der Absatz im Reich der Mitte lohnen das nochmal 10.000km weiter weg liegt und die Kaufkraft noch geringer ist als in der ärmeren Regionen Europas. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Chinesen die letzen Jahre für alles Schuld sind wenn es dem kleinen Bundesbürger an die Brieftasche geht. Die rote Gefahr eben!

Sorry aber was ist das denn für ein Argument? Mal abgesehen davon das 10.000km sonstwo (Philippinen, Singapur) ist und nicht in China. Machst die USA jetzt auch rund weil sie mehr Öl kaufen und der Benzinpreis hier steigt? Nicht wirklich und komischerweise zahlen du und ich trotzdem das Benzin für das Auto.:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen

Fakt ist auch, daß die Medien mit diesem Reflex inzwischen zu Spielen und zu Lenken wissen.

Das ist ja gerade Aufgabe der Medien; sie habe Überwachungs- und auch Lenkungsfunktion. Gegengewichte gibt es genug (Politik, Wirtschaft etc.).
    Warum sollen denn Medien nicht auf durchaus massive Preiserhöhungen hinweisen, warum sollte der Verbraucher nicht entsprechend reagieren?
    Und was ist denn eigentlich dagegen einzuwenden, wenn ein mündiger Verbraucher Lebensmittel zu einem Zeitpunkt in größeren Mengen und zur Vorratshaltung einkauft, wenn diese (noch) günstig sind?

Wenn man Medien viel vorwerfen kann, in diesem Fall haben sie meines Erachtens zu Recht und in der richtigen Form auf die angekündigten Preiserhöhungen hingewiesen. Hätten sie schreiben sollen: Moderate Preiserhöhungen bei Milchprodukten, kein Grund zur Panik, alles gerechtfertigt.

Viel schlimmer sind doch in diesen Situationen sie sogenannten Experten, die sich ungefragt gleich zu Wort melden, die teilweise Horrorszenarien an die Wand malen und oftmals nur "heiße Luft produzieren". Da machen die Medien (gerade die "Yellow Press") leider nicht immer eine gute Figur.

• PaRaDoX

Mein Posting war eigentlich ironisch gemeint, das wieder irgendwelche 0815 Gründe der Industrie in diesem Falle die "Chinesen" wieder dazu führen, das ein Produkt hier verteuert wird. Ob es jetzt 7000km oder knapp 10.000 sind ist wurscht. Es sagt niemand was gegen die Chinesen sondern finde es amüsant mit welcher billigen Ausrede an der Preisschraube gedreht wird und wem sofort der schwarze Peter in die Schuhe geschoben wird.

So wie ich mitbekommen habe, sollen die Erzeuger 2 Cent mehr bekommen pro Liter/kg! Aber die Erhöhungen mit bis zu 30 Cent stehen in keinem Verhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Das ist doch ein ganz anderes Thema und hat mit den Preisen im Supermarkt durch den technischen Fortschritt nix zu tun.

..na ja, irgendwie doch schon, oder?

Exzessiver Raubbau an Pflanzen und Tieren durch Massentierhaltung, Überdüngung o.ä. ist ein nachvollziehbares Verhalten, das in dem Moment dem Erzeuger dazu dient, fürs Erste dem Preisdruck des Marktes zu entkommen.

Letztendlich wird aber lediglich eine immerwährende Spirale in Gang gesetzt, welche das Angebot steigen, die Preise weiter fallen läßt und den Druck auf, zum Beispiel, die Bauern weiter erhöht, so daß diese erneut nach Wegen suchen werden, ihre Einnahmen auf ein wieder gesundes Maß zu erhöhen.

Wenn dann der Erste anfängt, Schmu zu treiben, dann sind wir wieder bei den alljährlichen Lebensmittelskandalen (so, und damit haben wir jetzt wieder die ganze Litanei durch), die jeder so verteufelt, und die doch wiederum hausgebacken sind.

Kein Erzeuger verkauft vergammmeltes Fleisch, weil er selber so eine Sau ist oder weil er nur noch Dollarzeichen in den Augen hat. Das sind meist arme Hunde, die anderenfalls wirtschaftlich den Bach runtergehen würden.

cu

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!