Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Da gibts nur einen Rat: ab zum kompetenten Fachhändler- mit entsprechendem Equipment- und vermessen lassen.

Eben...ich weiß gar nicht, wie oft ich es hier schon erwähnte habe? :confused:

Wenn man ein "ideales Rad" haben möchte und nicht der absolute Experte in Sachen Rad ist, so findet man dies bestimmt nicht bei den gängigen "Kistenschiebern im Internet". :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hey Leute, da hier ja sicher kompetente Radler unterwegs sind, mal eine Frage eines Fahrrad-Neulings:

Ich habe mir vor kurzem einen Tacho gekauft (Sigma 1609 BC) und bringe ihn nicht dazu, mir auch mal irgend welche Daten anzuzeigen. Habe schon alle erdenklichen Montagemöglichkeiten für Sensor/Magnet versucht, doch außer "Pedal UPM" rührt sich bei Radbewegung nicht ein einziger Wert.

Jemand eine Idee? In den Einstellungen war ich bereits, habe für den Radumfang aber bislang den Standardwert gelassen.

Edit: Ok, erledigt, hatte die Halterung falsch herum. Darauf muss man erstmal kommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Vindur
    Versuch das mit dem Bürofahrrad mal wirklich, eventuell kannst Du Dich mit den Daten (Sitzhöhe, Überhöhung, Abstand Lenker-Sattelnase etc.) weiterhangeln.

Es geht voran. Habe ein 50er Diamant gefahren, das ist viel zu groß. Der Händler will mir ein 45er verkaufen, hat aber keines da. :(

Dann bin ich ein 48er Gudereit gefahren. Ist schon ziemlich gut. :) Aber Mist - die, die die Ausstattung haben, die ich will, gibt es nicht. LC95 haben ne Federgabel. Das LC100 hat ne Rennsportschaltung und das SX95 einen lausigen Gepäckträger, das SX90 lausiges Licht. Ob sie überhaupt in vertretbarer Zeit (deutlich unter 12 Wochen) in 48 erhältlich sind, klärt der Händler gerade.

Je länger ich drüber sinniere, desto eher wird es ein RADON TLS 9.0.

Werde mich wohl mal nach Bonn aufmachen.

Kann mir irgendwer sagen, was die Midseason Modelle sind, die es im Shop, jedoch nicht auf der RADON Homepage gibt? :confused: Und was für eine Reifenbreite auf den TLS montiert ist? Mails scheint bei RADON niemand zu lesen.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche Edit: Ok, erledigt, hatte die Halterung falsch herum. Darauf muss man erstmal kommen ;)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

senderlisteffm
    Ruf am besten dort an, die sind super nett und helfen dir sicher weiter. Wahrscheinlich ist wieder so viel zu tun dort, dass man es nicht schafft kurzfristig auf Mails zu antworten.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Vindur
    Das Gekko ist aber doch ein Trike?

Jepp, was anderes würde ich als Liegerad auch nicht kaufen, alleine schon wegen der Stabilität und das auch mit Gepäck. Solche Räder sind meiner Ansicht nach eh nichts für ne kurze Tour zum Bäcker sondern mehr für lange Radtouren über mehrere Tage.

So ich hab nun gestern auch endlich meine CO2-Pumpe bekommen. Es handelt sich um ein Modell von Xtreme, das ist die Hausmarke vom Rose-Versand.
    Funktioniert als normale kleine Handpumpe oder eben mit CO2-Patrone - erst per Hand Luft einfüllen, damit der Reifen in Form kommt, dann mit der CO2-Patrone vollmachen.
    Man kann die Gasmenge durch ein Ventil problemlos dosieren, somit ist die Patrone auch mehrfach nutzbar, wenn die Gasmenge reicht. Manometer ist ebenfall dran, ist nur die Frage, wie genau das ist.
    Ich hab mir zusätzlich direkt noch einen Radhalter mitbestellt, der unter einem Flaschenhalter montiert werden kann.

Zitat

Und was für eine Reifenbreite auf den TLS montiert ist? Mails scheint bei RADON niemand zu lesen.

Ruf die Hotline an, geht einfacher, derzeitist Hochsessain bei denen und da haben die viel zu tun.
    Vermutlich aber wie bei TCS auch hinten 42, vorne 37 mm

Zitat

Kann mir irgendwer sagen, was die Midseason Modelle sind, die es im Shop, jedoch nicht auf der RADON

Wenn die auf der Radon-Seite nicht mehr gelistet sind, dürften es Auslaufmodelle sein, die abverkauft werden. Die könnten dann eben nicht mehr in allen Ausführungen und Grössen verfügbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Vermutlich aber wie bei TCS auch hinten 42, vorne 37 mm

Stimmt, hat unkompliziert funktioniert. 36er. Habe ich noch nie gesehen. Nur 35 und 37. Passen tun bis 42.

• Die Sonne scheint, der Bewegungsdrang nimmt zu (und ein bisschen Winterspeck soll verschwinden :D), sprich: ein neues Fahrrad soll her.

Ich bin der typische Schönwetter-Radler (aber zu warm darf es auch nicht sein) und das Rad soll lediglich für gelegentliche Fahrten ins Büro (einfach 4 KM mit ca. 50 Meter Höhenunterschied) oder in den Biergarten genutzt werden. Da ich vermutlich auf weniger als 50 Nutzungstage pro Jahr kommen werde, sollte ein Preis von 800 € nicht überschritten werden. Da ich so wenig Zeit wie möglich in die Wartung/Pflege investieren möchte, schwebt mir aktuell ein Fahrrad mit Nabenschaltung vor. Nach einiger Recherche scheint mir dieses Gefährt von Stevens ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzuweisen.

Was sagen die Experten dazu? :)

• Noch zu gut für Dein Anforderungsprofil. Oder anders gesagt: Kannst Du wohl bedenkenlos nehmen, wenn es Dir passt.

Ich würde nur überlegen, ob eine Federgabel das Radeln nicht angenehmer macht. Starrgabel (fahr ich übrigens auch) macht schnell und leichter, ist aber nicht immer angenehm. Kopfsteinpflaster oder Kanten merkt man schon sehr.

Des Weiteren empfehle ich das Rad mit Licht, Schutzblechen etc. auszurüsten. Am besten passen und am wenigsten Ärger hat man hier mit von Hause aus ausgestatteten Rädern, weil alle Komponenten passen und der Akku vom Licht nicht leer ist, wenn man ihn mal braucht.

Grüße

Wenny

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Was sagen die Experten dazu? :)

Mit Stevens-Räder fährst du sicherlich nicht schlecht, aber meine Meinung dazu - versteife dich nicht auf einen Hersteller, sondern suche dir mehrer passenden Modelle aus und mache auf jeden Fall Probefahrten, das ist viel wichtiger.

Ich wollte mir damals unbedingt ein Gazelle-Rad kaufen, nach etlichen Probefahrten mit Stevens, Cube, Pepper bin ich letztendlich bei einem Radon gelandet und hab zugeschlagen.
    Erfolgt: ich bin 100% zufrieden damit und ich Vergleich zum ausgesuchten Gazelle ist es deutlich besser ausgestattet und war knapp 50% günstiger.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Mit Stevens-Räder fährst du sicherlich nicht schlecht, aber meine Meinung dazu - versteife dich nicht auf einen Hersteller, sondern suche dir mehrer passenden Modelle aus und mache auf jeden Fall Probefahrten, das ist viel wichtiger.

Da hast du sicherlich Recht. Ein Kollege hat das von mir verlinkte Fahrrad (bzw. den Vorgänger davon) und ich habe mich bei einer Probefahrt auf Anhieb wohlgefühlt.

Zitat

Original geschrieben von Wenny
    Noch zu gut für Dein Anforderungsprofil.

Ich habe die Hoffnung, dass ich - wenn das Fahrrad mir gefällt und SPaß macht - ein paar mal öfter fahre, als geplant ;)

Zitat

Ich würde nur überlegen, ob eine Federgabel das Radeln nicht angenehmer macht. Starrgabel (fahr ich übrigens auch) macht schnell und leichter, ist aber nicht immer angenehm. Kopfsteinpflaster oder Kanten merkt man schon sehr.

das habe ich ausprobiert; mir persönlich war das direktere Gefühl für die Straße mehr wert, als der Komfort.

Zitat

Des Weiteren empfehle ich das Rad mit Licht, Schutzblechen etc. auszurüsten. Am besten passen und am wenigsten Ärger hat man hier mit von Hause aus ausgestatteten Rädern, weil alle Komponenten passen und der Akku vom Licht nicht leer ist, wenn man ihn mal braucht.

Stimmt, das müsste ich auf jeden Fall machen. Kann ja nicht immer schon im Hellen wieder nach Hause fahren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!